SHT PN zündet nicht immer bzw eher selten...

Diskutiere SHT PN zündet nicht immer bzw eher selten... im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin der neue aus Norddeutschland. Wir haben hier seit ca. 10 Jahren einen SHT PN 15, dieser lief die ganze Zeit ohne Probleme. Bis...

SirAlbrecht

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
2
Hallo, ich bin der neue aus Norddeutschland.

Wir haben hier seit ca. 10 Jahren einen SHT PN 15, dieser lief die ganze Zeit ohne Probleme. Bis dieses Jahr, erst hat der Rost einen Zahn verloren, diesen konnte ich aber ersetzten.
Seit Anfang Dezember zündet der Kessel nicht mehr. Es wurde noch das Zündmodul getauscht sonst nur alles einmal auseinander gebaut und gereinigt. Wenn er zündet läuft er komplett durch.
Aber das zünden ist halt ein Krampf, heute lief er endlich mal wieder und es gab warmes Wasser. Im Winter macht das kein Spass. Hat jemand eine Idee?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
Was passiert denn bei den gescheiterten Zündvorgängen genau? Wie sehen die Pellets im Aschebehälter aus? Was sagt der Werkskundendienst?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
".... glücklicherweise gibt es diese Fa. ja nicht mehr ;) ", für Dich natürlich nicht so toll ...

die "Nachfolgefirma", die die Leute, knowhow & Material eingekauft hat: firevision.at - sollte Dir also "zur Not" auch weiterhelfen können
einfach mal ne Mail hinschreiben - die Leute waren/sind dort eigentlich ziemlich nett (gewesen, bei SHT, meine ich)
hast Du die Wartungen machen lassen (sauber machen etc.), könnte ein "Abzugsproblem" sein
Abgasweg frei und sauber, läuft der Venti korrekt, Zuluft gescheckt?
 

SirAlbrecht

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
2
Werkskundendienst ist ja eingestellt. Der Kessel wurde zweimal im Jahr gereinigt und lief die ganzen Jahre problemlos. Auch bei Sht waren die solange immer hilfsbereit.
Scheinbar zünden die Pellets nicht richtig durch, die Klappen habe ich auch schon überarbeitet, das lief auch nicht ganz rund. Irgendwie habe ich die Pellets in Verdacht, die sehen auch dunkel aus wie sonst.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
wie schon angedeutet: "firevision" mal kontaktieren, die haben "alles" von Lohberger (nur SHT) übernommen
 
Thema:

SHT PN zündet nicht immer bzw eher selten...

SHT PN zündet nicht immer bzw eher selten... - Ähnliche Themen

  • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

    GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
  • ZSR11-3KE zündet nicht immer oder nur fast...

    ZSR11-3KE zündet nicht immer oder nur fast...: Hi Leute, ich kämpfe ja seit Jahren mit meiner ZSR11. Manchmal geht's tagelang, manchmal immer wieder Fehler. Nun habe ich bei der letzten...
  • Vaillant VCI DE 196/3-5 R3 nutzt den Speicher nicht - Brenner zündet immer sofort bei WW Entnahme

    Vaillant VCI DE 196/3-5 R3 nutzt den Speicher nicht - Brenner zündet immer sofort bei WW Entnahme: Moin Moin, bei meinem schon vor 8 Jahren installierten Gerät fällt mir auf, dass der Brenner immer sofort startet wenn ich nur eine Kleinstmenge...
  • vcw180xeu zündet immer wieder kurz

    vcw180xeu zündet immer wieder kurz: Hallo Habe über die suche leider nix passendes gefunden. Folgendes Problem. Vcw180xeu Heizt wenn sie heizen soll. Macht Warmwasser wenn sie...
  • Junkers zwr 18-2 ade zündet nicht immer

    Junkers zwr 18-2 ade zündet nicht immer: Hallo, vor 9 Tagen wurde der Gaszähler getauscht. Nachdem der Zähler installiert war kam der Techniker aus dem Keller um eine Funktionsprobe...
  • Ähnliche Themen

    Oben