Servicewüste Stiebel Eltron / Gutachter?

Diskutiere Servicewüste Stiebel Eltron / Gutachter? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich betreibe seit 2015 eine Stiebel Eltron Wärmepumpe WPF 10 mit Tiefenbohrung und Solekreislauf. Soweit so gut. Seit November habe ich bei einer...

cpleyer

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
4
Ich betreibe seit 2015 eine Stiebel Eltron Wärmepumpe WPF 10 mit Tiefenbohrung und Solekreislauf. Soweit so gut.

Seit November habe ich bei einer Überprüfung der Anlage festgestellt, dass die Temperaturen im Warmeasserpufferspeicher identisch sind mit dem Puffer für die Fußbodenheizung, sobald ich zum Test das Warmwasser auf z.B. 47 Grad eingestellt habe, erreicht die Heizung die gleiche Temperatur. Mein Heizungsinstallateur meinte erst das wäre alles normal... nach längerem Nachfragen verwies er mich an den Kundendienst von Stiebel Eltron.
Also habe ich online versucht (telefonisch nicht möglich) zeitnah einen Termin für einen Service Techniker zu bekommen. Im November 22 habe ich für 2.1.23 einen bekommen.
Der Techniker konnte feststellen, dass die MFG 2PD Einheit defekt ist und mit sämtlichen Druckschläuchen ausgetauscht werden muss.
Der Techniker hat versucht die MFG gängig zu bekommen aber ohne Erfolg.
Für die Feststellung des Problems habe ich eine Rechnung über 308 Euro erhalten und einen Kostenvorschlag über 1547 Euro.
Für meinen Geschmack sehr viel Geld bei einer Anlage die 8 Jahre gelaufen ist. Garantie gibt es nur 5 Jahre. Habe wie mir der Techniker empfohlen hat einen Kulanz Antrag gestellt, da es mit dem Bauteil wohl schon öfter Probleme gegeben hat, dieser wurde aber sofort abgelehnt. Habe mich dann nochmals an Reklamation@stiebel-eltron gewendet mit der Beschreibung des Problems. Habe auch als Antwort bekommen, dass mein Anliegen geprüft wird.
Geprüft wird nun seit drei Wochen telefonisch erhält man keine Auskunft über den Stand der Bearbeitung und auf Email Nachfrage wurde nicht reagiert.

Meine Frage an euch wie sollte ich mich weiter verhalten?
Externen Gutachter beauftragen um der Sache auf den Grund zu gehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Externen Gutachter beauftragen um der Sache auf den Grund zu gehen?
Sowas ist vollkommen brotlos - zudem auch noch teuer.

Der Techniker konnte feststellen, dass die MFG 2PD Einheit defekt ist und mit sämtlichen Druckschläuchen ausgetauscht werden muss.
Ist die Anlage mit Heizwasser gem VDI 2035 befüllt?

Wenn nein, solltest du deinem Heizungsfachmann auf die Füße treten.

Für die Behebung des Problemes ist auch Stiebel Eltron selbst nicht notwendig.
Dieses Teil kann der Fachmann binnen 15 Minuten tauschen

und einen Kostenvorschlag über 1547 Euro.
Ein Kotenvoranschlag ist immer unsinnig - darn muss sich niemand halten. Wenn dann Angebot.

Die genannte Einheit kostet etwas über 500€. Da der Einbau relativ einfach geht würde ich in etwa die Hälfte der genannten Kosten annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cpleyer

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
4
[
Ist die Anlage mit Heizwasser gem VDI 2035 befüllt?

Wenn nein, solltest du deinem Heizungsfachmann auf die Füße treten.

Für die Behebung des Problemes ist auch Stiebel Eltron selbst nicht notwendig.
Dieses Teil kann der Fachmann binnen 15 Minuten tauschen
Wie finde ich heraus ob das richtige Wasser verwendet wurde, dafür muss ich mich ja wieder auf den Heizungsfachmann und dessen Protokoll verlassen.
Kann das Bauteil jeder Heizungsbauer tauschen?






Zitat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
und einen Kostenvorschlag über 1547 Euro.
Wie finde ich heraus ob das richtige Wasser verwendet wurde, dafür muss ich mich ja wieder auf den Heizungsfachmann und dessen Protokoll verlassen.
So ganz grob überschlägig einfach mal die Wasserhärte des Heizwassers messen ( z.b. damit) . Liegt die Härte über 1° dH oder der Leitwert über 100µS wurde normales Leitungswasser eingefüllt, was natürlich dieses Bauteil tötet.
Oder befrag den Fachmann direkt, mit welchen Wasser die Anlage befüllt wurde.

Kann das Bauteil jeder Heizungsbauer tauschen?
Ja. Es werden nur 2 Sicherungssplinte entfernt , der Zuheizer elektrisch abgeklemmt - schon ist das Ding draußen.
 

Steve aus dem Tal

Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
3
Mein Vorschlag bezahle und akzeptiere 😡
Da wirst du ohne Chance sein , meine stiebel WPC hat auch einen massiven Defekt und meine Kosten sind über 5 T€, Stiebel macht dieses Jahr 1 miliade umsatz gesamt. Denen geht es zu gut und sie können sich alles erlauben, so etwas möchte ich nicht nochmals erleben, der Hersteller kommt mir nicht mehr ins Haus !!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: cpleyer schrieb:


und einen Kostenvorschlag über 1547 Euro.

Ein Kostenvoranschlag ist immer unsinnig - dann muss sich niemand halten, wenn dann Angebot.

Die genannte Einheit kostet etwas über 500 €. Da der Einbau relativ einfach geht, würde ich in etwa die Hälfte der genannten Kosten annehmen.









Stiebel Eltron
STIEBEL ELTRON MFG 2 PD Ers. 353889


436,00 €


inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versand


  • Lieferzeit: 1-6 Wochen (Versandinformationen)
 

cpleyer

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
4
Ja. Es werden nur 2 Sicherungssplinte entfernt , der Zuheizer elektrisch abgeklemmt - schon ist das Ding draußen.
Vielen Dank schon mal für die vielen wertvollen Beiträge.
Wie sieht es mit den Druckschläuchen aus sind die auch so einfach zu tauschen?
 

cpleyer

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
4
Ist die Anlage mit Heizwasser gem VDI 2035 befüllt?

Wenn nein, solltest du deinem Heizungsfachmann auf die Füße treten.

Für die Behebung des Problemes ist auch Stiebel Eltron selbst nicht notwendig.
Dieses Teil kann der Fachmann binnen 15 Minuten tauschen
Habe mit dem Heizungsfachman gesprochen, dieser versichert, dass das Heizwasser VDI 2035 entspricht.
Bin zwischenzeitlich noch auf einen alten Serviceauftrag bei Stiebel Eltron gestoßen, gleich nach in Betriebnahme der Anlage.
Damals gab es schonmal Probleme mit dem MFG-Bauteil, der Techniker hat dazu vermerkt:
"Regelung überprüft, MFG wird nicht angezeigt, nochmals resetet MFG eingestellt, probegeheizt und E. Patrone gemessen --> i.O."
Ich habe den Service Techniker bei der letzten Begutachtung des Geräts darüber informiert, dass es evtl. an der Einstellung liegen kann, da dieses Problem schoneinmal vorlag. Trotzdem hat er keinen PC angeschlossen um die Einstellungen zu überprüfen (habe 3x nachgefragt!).
Hinzu kommt, dass die Anlage letztes Jahr vom Heizungsfachmann resetet wurde weil die EVD Sicherung rausgeflogen war.
Habe aber leider nicht darauf geachtet ob das Problem schon seitdem besteht.

Bei Stiebel Eltron ist telefonisch niemand erreichbar, der hierzu kompetent Auskunft geben kann und auf meinen Vorschlag per Emai hin das Bauteil doch auf Kulanz auszutaschen, kam wie zu erwarten eine Absage. Bezüglich der Einstellung bekomme ich von Stiebel bislang keine Info.
 
Thema:

Servicewüste Stiebel Eltron / Gutachter?

Servicewüste Stiebel Eltron / Gutachter? - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Frage zu Stiebel WPM-3i

    Frage zu Stiebel WPM-3i: Hallo wer kann mir sagen welche WPM (Bedien- o. Anzeigegerät) zur WPM3i passt? Stiebel liefert leider keine Antworten Gruss aus dem Elsass
  • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

    Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Frage zu Stiebel WPM-3i

      Frage zu Stiebel WPM-3i: Hallo wer kann mir sagen welche WPM (Bedien- o. Anzeigegerät) zur WPM3i passt? Stiebel liefert leider keine Antworten Gruss aus dem Elsass
    • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

      Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
    Oben