cpleyer
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Ich betreibe seit 2015 eine Stiebel Eltron Wärmepumpe WPF 10 mit Tiefenbohrung und Solekreislauf. Soweit so gut.
Seit November habe ich bei einer Überprüfung der Anlage festgestellt, dass die Temperaturen im Warmeasserpufferspeicher identisch sind mit dem Puffer für die Fußbodenheizung, sobald ich zum Test das Warmwasser auf z.B. 47 Grad eingestellt habe, erreicht die Heizung die gleiche Temperatur. Mein Heizungsinstallateur meinte erst das wäre alles normal... nach längerem Nachfragen verwies er mich an den Kundendienst von Stiebel Eltron.
Also habe ich online versucht (telefonisch nicht möglich) zeitnah einen Termin für einen Service Techniker zu bekommen. Im November 22 habe ich für 2.1.23 einen bekommen.
Der Techniker konnte feststellen, dass die MFG 2PD Einheit defekt ist und mit sämtlichen Druckschläuchen ausgetauscht werden muss.
Der Techniker hat versucht die MFG gängig zu bekommen aber ohne Erfolg.
Für die Feststellung des Problems habe ich eine Rechnung über 308 Euro erhalten und einen Kostenvorschlag über 1547 Euro.
Für meinen Geschmack sehr viel Geld bei einer Anlage die 8 Jahre gelaufen ist. Garantie gibt es nur 5 Jahre. Habe wie mir der Techniker empfohlen hat einen Kulanz Antrag gestellt, da es mit dem Bauteil wohl schon öfter Probleme gegeben hat, dieser wurde aber sofort abgelehnt. Habe mich dann nochmals an Reklamation@stiebel-eltron gewendet mit der Beschreibung des Problems. Habe auch als Antwort bekommen, dass mein Anliegen geprüft wird.
Geprüft wird nun seit drei Wochen telefonisch erhält man keine Auskunft über den Stand der Bearbeitung und auf Email Nachfrage wurde nicht reagiert.
Meine Frage an euch wie sollte ich mich weiter verhalten?
Externen Gutachter beauftragen um der Sache auf den Grund zu gehen?
Seit November habe ich bei einer Überprüfung der Anlage festgestellt, dass die Temperaturen im Warmeasserpufferspeicher identisch sind mit dem Puffer für die Fußbodenheizung, sobald ich zum Test das Warmwasser auf z.B. 47 Grad eingestellt habe, erreicht die Heizung die gleiche Temperatur. Mein Heizungsinstallateur meinte erst das wäre alles normal... nach längerem Nachfragen verwies er mich an den Kundendienst von Stiebel Eltron.
Also habe ich online versucht (telefonisch nicht möglich) zeitnah einen Termin für einen Service Techniker zu bekommen. Im November 22 habe ich für 2.1.23 einen bekommen.
Der Techniker konnte feststellen, dass die MFG 2PD Einheit defekt ist und mit sämtlichen Druckschläuchen ausgetauscht werden muss.
Der Techniker hat versucht die MFG gängig zu bekommen aber ohne Erfolg.
Für die Feststellung des Problems habe ich eine Rechnung über 308 Euro erhalten und einen Kostenvorschlag über 1547 Euro.
Für meinen Geschmack sehr viel Geld bei einer Anlage die 8 Jahre gelaufen ist. Garantie gibt es nur 5 Jahre. Habe wie mir der Techniker empfohlen hat einen Kulanz Antrag gestellt, da es mit dem Bauteil wohl schon öfter Probleme gegeben hat, dieser wurde aber sofort abgelehnt. Habe mich dann nochmals an Reklamation@stiebel-eltron gewendet mit der Beschreibung des Problems. Habe auch als Antwort bekommen, dass mein Anliegen geprüft wird.
Geprüft wird nun seit drei Wochen telefonisch erhält man keine Auskunft über den Stand der Bearbeitung und auf Email Nachfrage wurde nicht reagiert.
Meine Frage an euch wie sollte ich mich weiter verhalten?
Externen Gutachter beauftragen um der Sache auf den Grund zu gehen?