carolus
Threadstarter
- Mitglied seit
- 07.11.2010
- Beiträge
- 11
Hallo Forum,
nachdem „Hausdoc“ mir kürzlich mit einem exzellenten und blitzschnell erteilten Tipp sehr dabei geholfen hat, einen neuen Wasserschalter für unserer Junkers Kombitherme richtig einzubauen (ich hatte mangels Kenntnis das „Venturiröhrchen“ des alten Schalters nicht in den neuen eingesetzt – Asche auf mein Haupt) hat das alte Schätzchen (22 Jahre) sich am vergangenen Wochenende und bei unangenehmen Minustemperaturen mit einem Totalausfall verabschiedet.
In meiner Panik habe ich dann mittels der erstbesten Telefonnummer einen NOTDIENST herbeigerufen. Die Erfahrung die ich bei dieser Gelegenheit gemacht ist so unglaublich, dass Ich sie nur teilweise hier wiedergeben kann, es würde sonst den Rahmen sprengen.
Der „Kundendiensttechniker“ hatte keine, aber auch absolut keine Ahnung. Nach längerem wirren „Herumstochern“ habe ICH ihn auf das nicht laufende Gebläse (des Außenwandgerätes) hingewiesen, das er daraufhin mit einem Staubsauger durch den Schornsteinfeger –Messstutzen!!! säubern??? wollte. ICH habe dann bei der der Gelegenheit einen Lagerschaden des Gebläsemotors festgestellt…… das war’s dann. Die Therme war tot, der „Kundendiensttechniker“ ist wieder von dannen, und zum nächsten Einsatz gezogen. Den „Festpreis“ den ich entrichten musste möchte ich hier nicht nennen, der Begriff astronomisch ist aber gerechtfertigt.
Das (komplette) Gebläse hat mir, nach einigem „Bitten und Betteln“, letztendlich ein „Nicht - Notdienst Junkers – Kundendienst“ dann am Samstagnachmittag!!! verkauft, der Einbau war selbst für mich nur noch ein Kinderspiel.
Mich hat das ermutigt, (bei aller gebotenen Vorsicht) in Zukunft zunächst erst selber einmal auf Fehlersuche zu gehen, nachdem ich zuvor mit einem Ersatz von Ausgleichsgefäß und Hydraulikschalter schon einige Erfahrungen gemacht habe.
Was mir dazu fehlt ist ein SERVICEHANDBUCH. (Keine Betriebsanleitung, die habe ich) Ich war ein Berufsleben lang in der „Elektronikecke“, die mich mit vielen „Randbereichen“ konfrontiert hat, zuhause, und traue mir das eine oder andere schon zu, wenn ich mich zuvor kundig gemacht habe. Damit wäre ich wieder bei den Serviceunterlagen. Ich weiß ja nicht, ob jemand darüber verfügt, oder sie gar weitergeben will / darf ? Ich versuch’s halt mal…………..
Die JUNKERS Therme trägt die Typenbezeichnung ZWR 18-2 ADE 23 S0040
Ich wage nicht zu hoffen, dass sich jemand meines (unsittlichen) Ansinnens annimmt………
Einen "Notdienst" werde ICH NIE WIEDER in Anspruch nehmen, es tut mir Leid für die "korrekten" Notdienste, wenn es sie den gibt..
Grüsse
Karl
nachdem „Hausdoc“ mir kürzlich mit einem exzellenten und blitzschnell erteilten Tipp sehr dabei geholfen hat, einen neuen Wasserschalter für unserer Junkers Kombitherme richtig einzubauen (ich hatte mangels Kenntnis das „Venturiröhrchen“ des alten Schalters nicht in den neuen eingesetzt – Asche auf mein Haupt) hat das alte Schätzchen (22 Jahre) sich am vergangenen Wochenende und bei unangenehmen Minustemperaturen mit einem Totalausfall verabschiedet.
In meiner Panik habe ich dann mittels der erstbesten Telefonnummer einen NOTDIENST herbeigerufen. Die Erfahrung die ich bei dieser Gelegenheit gemacht ist so unglaublich, dass Ich sie nur teilweise hier wiedergeben kann, es würde sonst den Rahmen sprengen.
Der „Kundendiensttechniker“ hatte keine, aber auch absolut keine Ahnung. Nach längerem wirren „Herumstochern“ habe ICH ihn auf das nicht laufende Gebläse (des Außenwandgerätes) hingewiesen, das er daraufhin mit einem Staubsauger durch den Schornsteinfeger –Messstutzen!!! säubern??? wollte. ICH habe dann bei der der Gelegenheit einen Lagerschaden des Gebläsemotors festgestellt…… das war’s dann. Die Therme war tot, der „Kundendiensttechniker“ ist wieder von dannen, und zum nächsten Einsatz gezogen. Den „Festpreis“ den ich entrichten musste möchte ich hier nicht nennen, der Begriff astronomisch ist aber gerechtfertigt.
Das (komplette) Gebläse hat mir, nach einigem „Bitten und Betteln“, letztendlich ein „Nicht - Notdienst Junkers – Kundendienst“ dann am Samstagnachmittag!!! verkauft, der Einbau war selbst für mich nur noch ein Kinderspiel.
Mich hat das ermutigt, (bei aller gebotenen Vorsicht) in Zukunft zunächst erst selber einmal auf Fehlersuche zu gehen, nachdem ich zuvor mit einem Ersatz von Ausgleichsgefäß und Hydraulikschalter schon einige Erfahrungen gemacht habe.
Was mir dazu fehlt ist ein SERVICEHANDBUCH. (Keine Betriebsanleitung, die habe ich) Ich war ein Berufsleben lang in der „Elektronikecke“, die mich mit vielen „Randbereichen“ konfrontiert hat, zuhause, und traue mir das eine oder andere schon zu, wenn ich mich zuvor kundig gemacht habe. Damit wäre ich wieder bei den Serviceunterlagen. Ich weiß ja nicht, ob jemand darüber verfügt, oder sie gar weitergeben will / darf ? Ich versuch’s halt mal…………..
Die JUNKERS Therme trägt die Typenbezeichnung ZWR 18-2 ADE 23 S0040
Ich wage nicht zu hoffen, dass sich jemand meines (unsittlichen) Ansinnens annimmt………
Einen "Notdienst" werde ICH NIE WIEDER in Anspruch nehmen, es tut mir Leid für die "korrekten" Notdienste, wenn es sie den gibt..
Grüsse
Karl