Service- und Schornsteinfeger Besuch übers Jahr verteilen?

Diskutiere Service- und Schornsteinfeger Besuch übers Jahr verteilen? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde Mein 18kW Ökofen Condes Pelletkessel hier in der Schweiz, muss gemäss Gemeindeordnung 1x im Jahr vom Schornsteinfeger besucht...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Hallo Gemeinde
Mein 18kW Ökofen Condes Pelletkessel hier in der Schweiz, muss gemäss Gemeindeordnung 1x im Jahr vom Schornsteinfeger besucht werden.
Mein freiwilliges Ökofen Serviceabo führt ebenfalls zu einem Jährlichen Wartungsbesuch.
Die ausgeführten Arbeiten der beiden decken sich zu 75%, also
Reinigen des Kessels und des Zuluftventilators.
Der Schornsteinfeger macht dazu noch ein paar vorgeschriebene amtliche Messungen
und der Ökofen Service Monteur spielt die jeweils neusten Software auf.

Frage:
Wie verteilt man optimaler weise die Besuche übers Jahr?
Soll man sich eher nach den Betriebsstunden (Zeit in der der Kessel brennt) oder nach Monaten (also alle 6Mt) richten?
Wenn sich die Besuche nach den Betriebsstunden richten, kämm ein Besuch anfangs Januar und März in Frage, was doch sehr nah bei einander liegt auf 12Mt.

Wie seht ihr das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie verteilt man optimaler weise die Besuche übers Jahr?
Vollkommen egal.

Service idealerweise Januar/Februar. Da haben die Fachleute am meisten Zeit.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Vollkommen egal. Service idealerweise Januar/Februar. Da haben die Fachleute am meisten Zeit.
Ich lasse den Service immer im Herbst machen, wenn dann was vermurkst wird fällt das wenigstens direkt auf und nicht erst ein halbes Jahr später wenn dann keiner mehr was davon wissen will. ;)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Woah ein Ofen mit Softwareupdates, Dinge die die Welt nicht braucht. ;)
Also das letzte Updates hat das Brenn (Leistung) Verhalten meines Condes markant zum besseren verändert…
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Also das letzte Updates hat das Brenn (Leistung) Verhalten meines Condes markant zum besseren verändert…
Dann muss das aber vorher echt schei.... gewesen sein und warum wird dann sowas verkauft/gekauft und eingebaut?
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Der blöde Kunde ist der Tester......
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Dann muss das aber vorher echt schei.... gewesen sein und warum wird dann sowas verkauft/gekauft und eingebaut?
wie kommst du darauf, dass es vorher schlecht war???
Ich, mit zwei Ökofen Condes an zwei Liegenschaften finde, dass es vorher nicht schlecht war, und nun noch ein bisschen besser ist!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
wie kommst du darauf, dass es vorher schlecht war???
Ich, mit zwei Ökofen Condes an zwei Liegenschaften finde, dass es vorher nicht schlecht war, und nun noch ein bisschen besser ist!
Ganz einfach, du hast markant besser geschrieben und da die Heizung nicht zaubern kann, muss es ja vorher relativ schlecht gewesen sein.
 
Thema:

Service- und Schornsteinfeger Besuch übers Jahr verteilen?

Service- und Schornsteinfeger Besuch übers Jahr verteilen? - Ähnliche Themen

  • CTC Service

    CTC Service: Hallo und herzliche Grüsse aus Meine, Ich suche verzweifelt eine Firma, die meinen alten CTC reparieren kann. Es ist ein CTC 280 Kombikessel mit...
  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .

    Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .: Nach dem mir der Heizungsmonteur den RC 100 im Referenzraum installiert hat , wurde im Service Menü des RC 310 nur der RC 100 eingetragen . Alles...
  • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

    Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
  • Ähnliche Themen

    Oben