sensoApp wird myVaillant App, ACHTUNG, ob man das so mag.

Diskutiere sensoApp wird myVaillant App, ACHTUNG, ob man das so mag. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wenn man sich die Bewertungen der Vaillant Apps im Store anschaut, kommen diese nicht gut weg. Mit der sensoApp war ich bis jetzt...
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Hallo,

wenn man sich die Bewertungen der Vaillant Apps im Store anschaut, kommen diese nicht gut weg. Mit der sensoApp war ich bis jetzt eigentlich zufrieden. Sie war etwas langsam, aber übersichtlich. Leider habe ich die neue myVaillant App versucht und bin etwas enttäuscht.

Das Internet Modul wird dabei auch einem Update unterzogen und es gibt wohl kein zurück.

Was nervt:

- Die Navi Tasten sind jetzt oben, einhändiges bedienen damit nicht möglich.
- Alle Verbrauchsdaten von früher sind verschwunden. Merkwürdig, weil sie im Gerät noch drin sind. Daten lassen sich nicht mehr im Quer Modus darstellen. Früher wurden einem da dann noch die Daten vom Jahr davor angezeigt.
- Zeitfenster Eingabe sehr umständlich und unübersichtlich. Vorher konnte mann alle Tage auf einmal sehen.
-Abspeichern von unterschiedlichen Wochen nicht mehr möglich.
-Man sieht nicht ob die Werte aktuell oder neu sind. Vorher waren sie "milchig" dargestellt wenn sie alt waren. Jetzt muss man im Untermenue nachsehen, von wann sie sind.

Erstes Bild die alte, Rest die neue.

Einzig gutes, sie scheint jetzt schneller zu sein..

Gruß.


Dirk
 

Anhänge

Hitman65

Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
1
Hallo
Habe mich wieder Downgrade lassen weil in der myVaillant App kann mann keine ambiSENSE Thermostate einbinden (Sep. 2023)
das ist zu lange
Und ich wollte kein Betatester für Vaillant sein
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
ich habe mich bisher gesträubt... die Heizung ist ja ohnehin seit Mai nur noch auf "Wasserbetrieb"...
da ich ein neues WLAN habe,.. war die Heizung auch 2 Monate nicht "im Netz"...

nun meldet die "alte SENSO App"... ich möchte doch bitte "updaten"...

auf der Vaillant Seite wird sogar davon geschrieben.. dass es "automatisch" updatet, wenn man zuvor 3mal "nein" gesagt hat ?

ich lass mich überraschen,.. ich will das ganze "Raum-Temperatur-Steuerungs-Gedöns" nicht...
ich habe an jedem Heizkörper ein Homematic IP Regler und nutze lieber diese Software-Steuerung...
 

Yoshi1970

Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
27
Bin auch zwangsweise auf die myVAILLANT App umgestellt worden. Die Zeiten der Warmwasseraufbereitung kann man in der neuen App einstellen. Ich finde aber keine Möglichkeit mehr die Zirkulationspumpe einzustellen. Bei der alten Senso App war das möglich. Hat jemand die Einstellzeiten für die Zirkulaton gefunden, oder gibt es die in der neuen App nicht.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Habe beide Apps auf meinem Handy. Bin im Moment noch mit der sensoAPP verbunden. Mit der myVAillant habe ich mich noch nicht angemeldet.
Kann man sich mit beiden Apps anmelden? Oder wird auf myVaillant gewechsellt sobald man diese aktiviert?
 

tomtom61

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
7
Bin auch zwangsweise auf die myVAILLANT App umgestellt worden. Die Zeiten der Warmwasseraufbereitung kann man in der neuen App einstellen. Ich finde aber keine Möglichkeit mehr die Zirkulationspumpe einzustellen. Bei der alten Senso App war das möglich. Hat jemand die Einstellzeiten für die Zirkulaton gefunden, oder gibt es die in der neuen App nicht.
Ich habe das gleiche Problem mit zirkulAction. Habe bereits an Vaillant geschrieben, aber das Scheit die ÜBERHAUPT NICHT zu Interessieren. Wäre ich besser bei Viessmann geblieben!
 

Schwappl

Mitglied seit
08.07.2023
Beiträge
2
Einige User schreiben: Die Zeiten der Warmwasseraufbereitung kann man in der neuen App einstellen.
Bei mir nicht. Es werden lediglich 2 statt 3 Stellräder angezeigt.
Kennt jemand das Problem?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ja, geht, App öffnen, unten links das Zahnrädchen klicken (Einstellungen). Oben "Regler" klicken. 2 Von oben "Warmwasser" klicken. Dann da auf "Wochenplaner".

1688877071351.png


Dirk
 

Schwappl

Mitglied seit
08.07.2023
Beiträge
2
Danke .Ja soweit ist mir das schon klar
Aber ich kann für die unterschiedlichen Zeitfenster beim Warmwasser keine unterschiedlichen Temperaturen einstellen.
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
:) ich persönlich habe mich immer noch da drum "gedrückt"...
bei mir läuft immer noch das alte App... (will zwar immer "updaten" aber ich mache es weiter nicht..)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Mhh stimmt, da hatte ich mir noch keine Gedanken zu gemacht, weil ich das sowieso nicht nutze.

Den Support mal anschreiben, eigentlich haben die die App ganz gut weiter entwickelt.

Dirk
 

glady

Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Hallo,

wo ist in der myVaillant App der Punkt "Energieverbrauch"?

Und kann ich irgendwo die Temperatur der Solarleitung auslesen?

Vielen Dank schon einmal!
 

Hf20221112

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Auch wenn es länger her ist, rechts unten das kleine symbol mit dem „i“, dann kommt man in das Menü "Energieinformationen"
 

glady

Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Danke. Aber da stimmt was nicht bei meiner Anlage.
Wenn ich auf I drücke, sehe ich die Überschrift Systeminfo: Wasserdruck, Warmwassertemperatur, Vorlauftemperatur (Heizkreis 1).

Ich sehe auch eine Überschrift Wärmeerzeuger, aber da steht nichts drunter, ist einfach leer.
 

Hf20221112

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Bei mir sind da zwei Einträge „aerotherm plus“ und „hydraulic station“
Beide lassen sich aufklappen da stehen jeweils Betriebslaufzeit und Ein/Aus-Zyklen
 

MrBoo

Mitglied seit
12.02.2024
Beiträge
3
Hi glady,

bei mir das gleiche Problem. Konntest du es lösen?
 

glady

Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Leider habe ich das Problem immer noch. Ich habe das "Vaillant VR 71 Mischermodul" unter Verdacht.
Ich werde diesen probehalber einmal austauschen lassen.

Was am Ende vielleicht auch sein könnte, dass meine Gastherme aus 2009 zu alt ist und nicht diesen Messpunkt liefert.
Bestätigt bekomme habe ich das allerdings über meinen HB bei Vaillant nicht.
 

MrBoo

Mitglied seit
12.02.2024
Beiträge
3
Hmm, habe ebenfalls ein Mischermodul (VR70). Allerdings an Wärmepumpe mit Wassergeführten Holzofen.
Komisch ist das es sowohl in der MultiMatic App vorher ging und ich die Daten noch immer an der VR700 sehe.

Mal sehen was Vaillant sagt
 
Thema:

sensoApp wird myVaillant App, ACHTUNG, ob man das so mag.

sensoApp wird myVaillant App, ACHTUNG, ob man das so mag. - Ähnliche Themen

  • Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921

    Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921: Hallo allerseits, wir haben eine ecoTEC plus Gastherme mit einem multiMATIC 700 Systemregler und einem VR 71 Mischermodul. Solarthermie und...
  • SensoApp stürzt bei WLAN installation immer ab

    SensoApp stürzt bei WLAN installation immer ab: Moin zusammen, ich habe heute meine VR921 Box bekommen. Jetzt bei der Inbetriebnahme, stürzt die App immer beim WLAN verbinden ab. Was kann ich...
  • Fragen zur sensoApp?

    Fragen zur sensoApp?: Hallo zusammen, ich möchte die Heizungsanlage in unserer Ferienwohnung (Vaillant ecoTEC plus VC) mit der sensoApp (Version 3.15.474) fernsteuern...
  • Verbrauchsanzeige ecoTEC plus VCI 206/5-5 mit SensoApp

    Verbrauchsanzeige ecoTEC plus VCI 206/5-5 mit SensoApp: Hallo ins Forum, ich habe letztens o.g. Therme mit dem Internetmodul SensoNET VR 921 (Wandmodul) verbunden. Ist es möglich, mit dieser...
  • Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp

    Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp: Kurze Frage, weiss jemand zufällig ob man die Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp steuern kann. Schließlich ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921

      Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921: Hallo allerseits, wir haben eine ecoTEC plus Gastherme mit einem multiMATIC 700 Systemregler und einem VR 71 Mischermodul. Solarthermie und...
    • SensoApp stürzt bei WLAN installation immer ab

      SensoApp stürzt bei WLAN installation immer ab: Moin zusammen, ich habe heute meine VR921 Box bekommen. Jetzt bei der Inbetriebnahme, stürzt die App immer beim WLAN verbinden ab. Was kann ich...
    • Fragen zur sensoApp?

      Fragen zur sensoApp?: Hallo zusammen, ich möchte die Heizungsanlage in unserer Ferienwohnung (Vaillant ecoTEC plus VC) mit der sensoApp (Version 3.15.474) fernsteuern...
    • Verbrauchsanzeige ecoTEC plus VCI 206/5-5 mit SensoApp

      Verbrauchsanzeige ecoTEC plus VCI 206/5-5 mit SensoApp: Hallo ins Forum, ich habe letztens o.g. Therme mit dem Internetmodul SensoNET VR 921 (Wandmodul) verbunden. Ist es möglich, mit dieser...
    • Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp

      Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp: Kurze Frage, weiss jemand zufällig ob man die Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp steuern kann. Schließlich ist es...
    Oben