Seltsames Zündproblem bei VCW 242

Diskutiere Seltsames Zündproblem bei VCW 242 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein seltsames Problem bei meiner VCW242. Sie zündet nur widerwillig. Egal ob Heizung oder Warmwasser - sobald sie anspringt...

Scholler

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem bei meiner VCW242. Sie zündet nur widerwillig.
Egal ob Heizung oder Warmwasser - sobald sie anspringt, gibt es das Klackern von der Zündung und dann passiert was komisches: Flamme an, Flamme aus, Flamme an, Flamme aus... in kurzen, teilweise unregelmäßigen Intervallen. Dabei ist ein Klackern zu hören, welches meiner Meinung nach aus dem Ventil kommt, welches den Gaszufluss regelt.
Es kann sein, dass die Therme dann nach 1 oder 2x klackern anspringt und anbleibt, es kann aber auch sein, dass sie nach einiger Zeit in Störung geht.

Das Verhalten kann man hier in einem Video sehen:
Bitte hier klicken

Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank.

MfG,

Scholler
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Würde empfehlen, einen Techniker der Ahnung von dem Teil hat zu rufen.
Das bekommst alleine nicht hin.

lg
 

Scholler

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2011
Beiträge
2
Danke für die Antworten :rolleyes:

@Hausdoc: Sagen wir mal so: Der Deckel ist schon zu und mit den Schrauben befestigt. Die Dichtung von dem Deckel scheint auch noch ok zu sein - habe keine defekten Stellen gefunden - ebenso die Gummidurchführung von diesem Messröhrchen (?).

Ich hatte den auf der Brennkammer sitzenden Ventilator austauschen müssen, weil der alte nen Kolbenfresser hatte - dabei ist mir aufgefallen, dass dieser weisse Dichtring zwischen Ventilator und Brennkammer gerissen ist. Ich habe ihn so gut es ging um die Öffnung auf der Brennkammer gelegt. Aber so richtig dicht wird das wohl auch nicht sein. Könnte das schon die Ursache sein... so ein bisschen "Undichtigkeit" ? Aber die Brennkammer ansich ist ja dicht.

@Ninja: Den Techniker rufe ich, wenn ich kurz vor dem Suizid stehe... in die alte Gurke möchte ich abgesehen von üblichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten nicht mehr wirklich viel investieren... ;)

Viele Grüße,

Scholler
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
glaub mir das problem bekommst nich alleine hin. (ausser du bist fachman in dem gebiet heizungs/sanitärtechnik)
wenn doch sag bescheid, dann ziehe ich meinen hut vor dir.

lg
 
Thema:

Seltsames Zündproblem bei VCW 242

Seltsames Zündproblem bei VCW 242 - Ähnliche Themen

  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20

    Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20: Guten Tag Ich habe ein Problem mit meiner Buderus Luftwärmepumpe. Bisher haben 2 Buderus-Techniker insgesamt 5 Stunden damit verbracht, den...
  • Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation

    Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation: Hallo! Bin nagelneu hier. Antrieb ist folgende - möglicherweise etwas abenteuerliche Installation, vermutlich aus den 80ern - wie vieles in dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben