Seltsames Brummgeräusch - mit Anhang

Diskutiere Seltsames Brummgeräusch - mit Anhang im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Morgen. Wer kennt dieses Geräusch? Kann hier angehört werden: http://www.file-upload.net/download-12152396/Gerusch1.mp3.html...

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
31
Hallo und guten Morgen.

Wer kennt dieses Geräusch?

Kann hier angehört werden:
http://www.file-upload.net/download-12152396/Gerusch1.mp3.html

Oder hier:
http://filehorst.de/d/bozlGGJn

Es ist kein gleichmäßiges und lang andauerndes Brummen. Es ist eher ein ratterndes Geräusch. Es entsteht "spontan", mehrmals täglich. Ich kann das Geräusch nicht lokalisieren. Es scheint nicht im Heizgerät erzeugt zu werden. Eher "hinter" der Heizung, in den Rohren. Es ist im ganzen Haus deutlich zu hören und dauert nur wenige Sekunden.

Weitere Infos:

Wolf CGB-2
1 Mischerkreis für die Fußbodenheizung (über 2 Heizkreisverteiler im ganzen Haus)
1 direkter Heizkreis für einen Badheizkörper ("angetrieben" über die interne Pumpe)

Mal gespannt, ob einer eine Idee hat, schonmal DANKE!!

Gruß, Michel.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kannst du das zeitlich begrenzen bzw. ausprobieren ob es im Moment des Umschaltens von Warmwasser- auf Heizbetrieb (oder umgekehrt) sein könnte?

LG ThW
 

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
31
Hey,

ne, auch nicht. Ich wollte fast schreiben, dass ich das auch schon nachts gehört habe, wenn "alles aus" ist... Kann ja aber nicht sein, oder?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
im Heizkörperkreis läuft eventuell der Heizkörper falsch herum, also Vor und Rücklauf vertauscht, wenn dieser betreffende HK am zufahren über den Thermostatkopf ist, kommt es zu maschinengewehrartigen Geräuschen
 

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
31
Hallo,

ja, maschinengewehrartig, genau so hört es sich an!

Es gibt nur einen einzigen Heizkörper, auf den das zutreffen könnte. Muss das Geräusch zwangsläufig am Heizkörper entstehen? Ich hätte es eher in der Nähe der Heizung an sich geortet. Um das Schließen des Thermostats als Ursache festzustellen, könnte ich ja mal den Thermostat abschrauben, so dass der Heizkörper immer offen ist, oder?

Ansonsten hilft dann nur das Drehen von Vor- und Rücklauf?

Danke und Gruß, Michel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Michel1105 schrieb:
Um das Schließen des Thermostats als Ursache festzustellen, könnte ich ja mal den Thermostat abschrauben, so dass der Heizkörper immer offen ist, oder?
Ja, kann man so machen. Oder aber einfach nur ganz "Auf" drehen.

Michel1105 schrieb:
Ansonsten hilft dann nur das Drehen von Vor- und Rücklauf
Nicht unbedingt. Der Industrie ist das Problem bekannt, als Lösung kann man ein Thermostatventil einsetzen, welches anders herum angeströmt wird.
 

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
31
Hm,

ist eigentlich immer ganz auf gedreht, dann dürfte es ja nie zu diesem Geräusch kommen, weil der Thermostat nie zu macht, oder?
 
Thema:

Seltsames Brummgeräusch - mit Anhang

Seltsames Brummgeräusch - mit Anhang - Ähnliche Themen

  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20

    Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20: Guten Tag Ich habe ein Problem mit meiner Buderus Luftwärmepumpe. Bisher haben 2 Buderus-Techniker insgesamt 5 Stunden damit verbracht, den...
  • Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation

    Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation: Hallo! Bin nagelneu hier. Antrieb ist folgende - möglicherweise etwas abenteuerliche Installation, vermutlich aus den 80ern - wie vieles in dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben