Seltsames Brummgeräusch - mit Anhang

Diskutiere Seltsames Brummgeräusch - mit Anhang im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Morgen. Wer kennt dieses Geräusch? Kann hier angehört werden: http://www.file-upload.net/download-12152396/Gerusch1.mp3.html...

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
19
Hallo und guten Morgen.

Wer kennt dieses Geräusch?

Kann hier angehört werden:
http://www.file-upload.net/download-12152396/Gerusch1.mp3.html

Oder hier:
http://filehorst.de/d/bozlGGJn

Es ist kein gleichmäßiges und lang andauerndes Brummen. Es ist eher ein ratterndes Geräusch. Es entsteht "spontan", mehrmals täglich. Ich kann das Geräusch nicht lokalisieren. Es scheint nicht im Heizgerät erzeugt zu werden. Eher "hinter" der Heizung, in den Rohren. Es ist im ganzen Haus deutlich zu hören und dauert nur wenige Sekunden.

Weitere Infos:

Wolf CGB-2
1 Mischerkreis für die Fußbodenheizung (über 2 Heizkreisverteiler im ganzen Haus)
1 direkter Heizkreis für einen Badheizkörper ("angetrieben" über die interne Pumpe)

Mal gespannt, ob einer eine Idee hat, schonmal DANKE!!

Gruß, Michel.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.308
Standort
Pinneberg
Moin

Kannst du das zeitlich begrenzen bzw. ausprobieren ob es im Moment des Umschaltens von Warmwasser- auf Heizbetrieb (oder umgekehrt) sein könnte?

LG ThW
 

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
19
Hey,

ne, auch nicht. Ich wollte fast schreiben, dass ich das auch schon nachts gehört habe, wenn "alles aus" ist... Kann ja aber nicht sein, oder?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
im Heizkörperkreis läuft eventuell der Heizkörper falsch herum, also Vor und Rücklauf vertauscht, wenn dieser betreffende HK am zufahren über den Thermostatkopf ist, kommt es zu maschinengewehrartigen Geräuschen
 

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
19
Hallo,

ja, maschinengewehrartig, genau so hört es sich an!

Es gibt nur einen einzigen Heizkörper, auf den das zutreffen könnte. Muss das Geräusch zwangsläufig am Heizkörper entstehen? Ich hätte es eher in der Nähe der Heizung an sich geortet. Um das Schließen des Thermostats als Ursache festzustellen, könnte ich ja mal den Thermostat abschrauben, so dass der Heizkörper immer offen ist, oder?

Ansonsten hilft dann nur das Drehen von Vor- und Rücklauf?

Danke und Gruß, Michel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.153
Michel1105 schrieb:
Um das Schließen des Thermostats als Ursache festzustellen, könnte ich ja mal den Thermostat abschrauben, so dass der Heizkörper immer offen ist, oder?
Ja, kann man so machen. Oder aber einfach nur ganz "Auf" drehen.

Michel1105 schrieb:
Ansonsten hilft dann nur das Drehen von Vor- und Rücklauf
Nicht unbedingt. Der Industrie ist das Problem bekannt, als Lösung kann man ein Thermostatventil einsetzen, welches anders herum angeströmt wird.
 

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
19
Hm,

ist eigentlich immer ganz auf gedreht, dann dürfte es ja nie zu diesem Geräusch kommen, weil der Thermostat nie zu macht, oder?
 
Thema:

Seltsames Brummgeräusch - mit Anhang

Seltsames Brummgeräusch - mit Anhang - Ähnliche Themen

  • Kbrc 22.1 seltsames Heizverhalten

    Kbrc 22.1 seltsames Heizverhalten: Hallo erstmal , ich hab da mal ein Problem mit meiner Heizung ... Die Anlage besteht aus dem Kessel Suprapur Kbrc 22.1 mit dem CW400 Bedienteil...
  • Junkerstherme mit Warmwasserspeicher ! Seltsames Problem mit Betriebsdruck.

    Junkerstherme mit Warmwasserspeicher ! Seltsames Problem mit Betriebsdruck.: Hallo allerseits, der Wasserdruck steigt stetig und ab 2.5 bar läuft das Heizungswasser über das Überdruckventil ab. Unser Heizungsfachmann...
  • Logalus PL750S2 reinigen und seltsames Teil

    Logalus PL750S2 reinigen und seltsames Teil: Hi. Da ich die Zirkulationsleitung wegen der Temperaturproblematik am Brauchwassermischer umgebaut habe musste ich den Anschluss oben auf dem...
  • Seltsames Geräusch?

    Seltsames Geräusch?: Wenn wir die Heizung in der Küche oder im Wohnzimmer aufdrehen hört man es rauschen als wenn einer sich am Duschen ist. Hört nach kurzer Zeit dann...
  • VRC-UBW - seltsames Verhalten

    VRC-UBW - seltsames Verhalten: Hallo Forum, wir haben eine Heizung mit VRC calormatic UBW-Steuerung, mit der Heizung wird auch Warmwasser aufbereitet (VIH CR 200/4)...
  • Ähnliche Themen

    • Kbrc 22.1 seltsames Heizverhalten

      Kbrc 22.1 seltsames Heizverhalten: Hallo erstmal , ich hab da mal ein Problem mit meiner Heizung ... Die Anlage besteht aus dem Kessel Suprapur Kbrc 22.1 mit dem CW400 Bedienteil...
    • Junkerstherme mit Warmwasserspeicher ! Seltsames Problem mit Betriebsdruck.

      Junkerstherme mit Warmwasserspeicher ! Seltsames Problem mit Betriebsdruck.: Hallo allerseits, der Wasserdruck steigt stetig und ab 2.5 bar läuft das Heizungswasser über das Überdruckventil ab. Unser Heizungsfachmann...
    • Logalus PL750S2 reinigen und seltsames Teil

      Logalus PL750S2 reinigen und seltsames Teil: Hi. Da ich die Zirkulationsleitung wegen der Temperaturproblematik am Brauchwassermischer umgebaut habe musste ich den Anschluss oben auf dem...
    • Seltsames Geräusch?

      Seltsames Geräusch?: Wenn wir die Heizung in der Küche oder im Wohnzimmer aufdrehen hört man es rauschen als wenn einer sich am Duschen ist. Hört nach kurzer Zeit dann...
    • VRC-UBW - seltsames Verhalten

      VRC-UBW - seltsames Verhalten: Hallo Forum, wir haben eine Heizung mit VRC calormatic UBW-Steuerung, mit der Heizung wird auch Warmwasser aufbereitet (VIH CR 200/4)...

    Werbepartner

    Oben