Seltsamer Temperaturanstieg

Diskutiere Seltsamer Temperaturanstieg im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meinem VR 206 habe ich täglich gegen 17:30 einen merkwürdigen Effekt. Der Vorlauf geht langsam - ca. 5 Min. um 10-12 Grad hoch, derzeit von 45...

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Bei meinem VR 206 habe ich täglich gegen 17:30 einen merkwürdigen Effekt.
Der Vorlauf geht langsam - ca. 5 Min. um 10-12 Grad hoch,
derzeit von 45 fast ganztägig stabil auf bis meist 57 Grad.
Die Pumpe läuft in diesem Zeitraum hoch auf 100%
Dann noch wenige Minuten und der Brenner schaltet ab.
Nach Sperrzeit wieder völlig normal weiter bis Tagabschaltung.
Auch die Pumpe geht wieder auf 15%.
Das wiederholt sich wie ich durch Zufall festgestellt habe täglich, nur um diese Zeit, einmal.
Es werden keine Fenster geöffnet, keine Geräteeinstellungen o.ä.
Da die Thermostate ab sind kann es auch nicht dadurch ausgelöst werden.
Zeiteinstellung gibts nur Mo-Fr 5:45 -22:30 und Sa.-So. 7:00-23:10
Keine sonstigen Änderungen. Nachts aus.
Fehlerliste leer.
App zum VR 920 zeigt zum gleichen Zeitpunkt oder danach
"System läuft ohne Probleme".
Ist zwar nur ein für mich sinnloser Takt, aber die Ursache wüßte ich gern.
Vaillant hat Anfrage abgelehnt und an HB verwiesen.
Möglicherweise tritt so ein Problem auch bei anderen Nutzern auf, nur merkt man das ja im Normalfall gar nicht.
Ich hatte nur für die Justage eine Kamera davor gesetzt, sodaß ich vom Büromöbel alles sehen kann.
Hat jemand eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Kalibrierung der Verbrennungsregelung?
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Danke, aber ich bin jetzt nicht so ganz sicher was sich da noch so Kalibrieren sollte
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Danke, aber ich bin jetzt nicht so ganz sicher was sich da noch so Kalibrieren sollte
Bei Vaillant wiß ich es jetzt nicht sicher. Zumindest bei Viessmann ist es so, daß sich die Verbrennungsregelung periodisch regelmäßig kalibriert, Dazu startet der Brenner und das Gas-Luftgemisch wird auf maximales Flammensignal geprüft und dann wieder automatisch auf idealen Luftüberschuss eingestellt.

Dieses Kalibrieren dauert um die 3 Minuten.
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Das ist ein interessanter Hinweis.
Habe alle Unterlagen, aber dort steht nichts drin.
Aber das das täglich sein sollte wundert mich.
Einfaches runterfahren auf de Normalwer vorher ist nicht,
sondern eher (Vermutung) Schutzabschaltung.
ich kann es auch nicht verhindern indem ich eine Raum aufheizen lasse der nicht geheizt wird.
Die VT geht zwar runter, aber langsam wieder hoch, der Vorgang scheint nicht unterbrechbar zu sein.
Wie einfach wäre es wenn sich Vaillant mal zur Beantwortung einer einfachen Frage aufraffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Hast Recht, etwas zuviel verlangt
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Zitat: Zumindest bei Viessmann ist es so, daß sich die Verbrennungsregelung periodisch regelmäßig kalibriert...

Frage, welcher Gas Lieferant gibt die Momentane Gas Zusammenstellung Bekannt. Dort wird immer ein Mindes Heizwert angegeben. Wird zum Beispiel bei einer Spitzen Belastung im Gasnetz, ein sogenanntes Spitzenlastgas (meistens ein Propan Butan Luft Gemisch) mit zusätzlich Eingespeist, nun dann ist diese Automatische Gas Geräte Kalibrierung, schon eine Sinnvolle Sache...

Das nur mal hier, dazu in den freien Raum geworfen....

.
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Ist natürlich kaum zu erfahren,
nur soll das z.B. bei mir täglich zur gleichen Zeit, noch dazu bei relativ hoher AT sein?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Soweit mir bekannt ist haben die Eco tec plus Geräte zwar einen elektronischen Gas - Luft Verbund aber keine automatische Verbrennungskalibrierung .
Aber ich meine das Vaillant so eine Art Selbsttest durchfährt und alle Systemfunktionen zu prüfen . Wie dieser Systemtest aussieht weiß ich allerdings nicht .
Gruß Jannik
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Es gibt u.a. zwei Prüfprogramme P00 (Entlüftung) und P01 die in Zusammenhang mit der Gasprüfung stehen,
aber keinerlei Hinweise darauf ob das ev. auch automatisch - und dann ist die Frage muß das täglich sein.
P01 ist Test auf Maximalgas.
Ich werde es mal noch ein paar Tage beobachten.
Solange wie keine Fehlermeldungen kommen,
scheint es also ein Normalfall zu sein, wenn auch gewöhnungsbedürftig.
Scheint hier noch kein Nutzer bemerkt zu haben, oder ich bin wirklich ein Einzelfall.
 
Thema:

Seltsamer Temperaturanstieg

Seltsamer Temperaturanstieg - Ähnliche Themen

  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20

    Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20: Guten Tag Ich habe ein Problem mit meiner Buderus Luftwärmepumpe. Bisher haben 2 Buderus-Techniker insgesamt 5 Stunden damit verbracht, den...
  • Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation

    Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation: Hallo! Bin nagelneu hier. Antrieb ist folgende - möglicherweise etwas abenteuerliche Installation, vermutlich aus den 80ern - wie vieles in dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben