seltsamer Heizungskreislauf ...

Diskutiere seltsamer Heizungskreislauf ... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, im Haus meiner Eltern wurde in den letzen Wochen eine neue Gasheizung installiert (und die alte Ölheizung ausgebaut), die...

tenevo83

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

im Haus meiner Eltern wurde in den letzen Wochen eine neue Gasheizung installiert (und die alte Ölheizung ausgebaut), die vorhandenen Heizkörper sowie die Leitungen werden weiter genutzt. Der Gaskessel ist von remeha (calenta), der Installateur hat unten am Kessel Vor- und Rücklauf auch fein beschriftet, damit man Bescheid weiß. :D

Leider ist diese handschriftliche Information an unseren Heizkörpern komplett vorbei gegangen: An denen wird nämlich der Rücklauf zuerst heiß, und der Vorlauf bleibt kalt, bzw. wird warm, wenn das heiße Wasser durch den Heizkörper durchgelaufen ist (so beobachtet im ganzen Haus, also Keller, EG, 1. OG).

Hat der Installateur da jetzt einen Fehler begangen und Vor- bzw. Rücklauf miteinander getauscht, oder ist das inzwischen üblich/möglich, das Wasser anders herum laufen zu lassen? Kann irgendetwas an der Anlage dadurch Schaden nehmen? Funktioniert die Anlage denn dauerhaft (im Augenblick wird es warm in den Räumen...)? Ist eine Änderung dieses Verhaltens immer mit Installationsaufwand zu erledigen, oder kann die "Pumpe" auch einfach wieder in die "andere" Richtung laufen?

Danke schonmal vorab für eure Antworten!

tenevo83
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Richtig. Vermutlich Vor und Rücklauf vertauscht. Sowas passiert aber häufiger....

Da muss der Fachmann nochmal nachbessern.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Da kann sich glaub ich keiner von freisprechen, ist denke ich jedem schonmal passiert das man den vor und rücklauf vertauscht hat
 
Thema:

seltsamer Heizungskreislauf ...

seltsamer Heizungskreislauf ... - Ähnliche Themen

  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20

    Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20: Guten Tag Ich habe ein Problem mit meiner Buderus Luftwärmepumpe. Bisher haben 2 Buderus-Techniker insgesamt 5 Stunden damit verbracht, den...
  • Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation

    Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation: Hallo! Bin nagelneu hier. Antrieb ist folgende - möglicherweise etwas abenteuerliche Installation, vermutlich aus den 80ern - wie vieles in dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben