Seltsame "Störung" bei GB162/RC300 - Installateur weiss nicht weiter

Diskutiere Seltsame "Störung" bei GB162/RC300 - Installateur weiss nicht weiter im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2017, am Samstag hatten wir eine seltsame "Störung" unserer Heizung. Die Anführungszeichen habe ich...

alleseasy

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2017,

am Samstag hatten wir eine seltsame "Störung" unserer Heizung. Die Anführungszeichen habe ich gesetzt, weil die Heizung selbst nicht auf Störung gegangen ist. Folgendes ist geschehen:

Wir haben gemerkt, dass es immer kühler im Haus wurde. Die Heizkörper waren kalt, der Brenner aus. Die Monitorwerten der RC300 haben angezeigt, dass die Kesseltemperatur 45° beträgt, die Vorlaufsolltemperatur 35° beträgt und die Kesselpumpe mit 100% läuft. Dass unter diesen Bedingungen der Brenner aus bleibt, ist klar. Unklar ist mir aber folgendes:

Warum wird in der RC300 eine Kesseltemperatur von 45° angezeigt, obwohl die Heizkörper kalt sind und die Thermometer im Vor- und Rücklauf 20° anzeigen?

Warum soll die Vorlaufsolltemperatur auf einmal nur 35° betragen, obwohl sie bei den aktuellen Außentemperaturen immer um die 55° betragen hat?


Wir haben die Anlage dann aus- und wieder eingeschaltet und sie ist wieder problemlos gelaufen und hat geheizt. Dennoch gefällt mir das ganze nicht, da es sich um ein Ferienhaus handelt und ich mich schon gerne darauf verlassen können möchte, dass die Anlage auch in unserer Abwesenheit zuverlässig heizt.


Heute war dann der Installateur da, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Von so einem Verhalten hatte er auch noch nie gehört.


Daher meine Frage an die Buderus-Profis: Wisst ihr, was da passiert sein könnte?


In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage: Die Anlage geht laut Störungshistorie fast jeden Tag für eine Minute auf Störung, und zwar immer zur selben Uhrzeit. Diese Uhrzeit ändert sich aber dann nach ein paar Tagen. Die letzte Tage war es um 17:52 Uhr, davor einige Tage um 0:23 Uhr und davor 16:42 Uhr. Die angezeigte Fehlermeldung lautet 3F/273 - blockierend. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang zum anderen Problem.

Der Installateur hat deswegen auch bei Buderus angerufen. Laut Buderus würde das daran liegen, dass die Anlage im manuellen Betrieb und nicht im Automatikbetrieb läuft. Also ohne Nachtabsenkung.


Ich hoffe nun, dass einer von euch diese "Störungen" kennt und Abhilfe weiss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
alleseasy schrieb:
... bedeutet, daß Gebläse bzw Brenner 24 ununterbrochen in Betrieb waren. Zur Sicherheit wurde dies deshalb unterbrochen.

Das ist eine Meldung die kein Mensch braucht und dem Buderus Fehlergeberator Entsprungen ist. ;(
Bei Anlagen die hydraulisch perfekt aufgebaut sind, erscheint dieser Fehler auch.

Gibts an der Anlage eine hydraulische Weiche?

Wenn ja - hier man testweise den Weichenfühler/ Weiche aus der Parametrierung rausnehmen.

Wenn der Weichenfühler einen höheren Wert meldet als tratsächlich vorhanden ist, kommt es zu beschriebenem Phänomen.
 

alleseasy

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hausdoc schrieb:
... bedeutet, daß Gebläse bzw Brenner 24 ununterbrochen in Betrieb waren. Zur Sicherheit wurde dies deshalb unterbrochen.
Danke Hausdoc. Das beruhigt mich schon mal. Aber ist es nicht gut, wenn die Anlage permanent ohne zu takten durchläuft? Was hat das mit Sicherheit zu tun?
Hausdoc schrieb:
Gibts an der Anlage eine hydraulische Weiche?
Nein. Hast du trotzdem noch eine Idee?
 

alleseasy

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Es gibt keinen Warmwasserspeicher. Das wird der RC300 nur vorgetäuscht, damit die Pumpe im Heizbetrieb moduliert. Vielleicht erinnerst du dich daran, wenn du hier kurz reinschaust.

Aber die Frage, warum auf einmal eine Vorlauftemperatur von nur 35° ausreichen soll, bleibt dadurch doch auch unbeantwortet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
alleseasy schrieb:
Aber die Frage, warum auf einmal eine Vorlauftemperatur von nur 35° ausreichen soll, bleibt dadurch doch auch unbeantwortet.
Je nach Regelzustsnd kann da auch Vorlaufsoll 10° stehen.
Das bedeutet nicht daß das reicht. Es sagt nur aus , was die Regelung aktuell grad machen will.
alleseasy schrieb:
. Das wird der RC300 nur vorgetäuscht
Wie?? Der Menüpunkt Warmwassertaucht auf?
 

alleseasy

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hausdoc schrieb:
Es sagt nur aus , was die Regelung aktuell grad machen will.
Das ist mir klar. Aber warum kommt die Regelung auf die Idee, dass auf einmal nur 35° Vorlauf reichen sollen?

Hausdoc schrieb:
Wie?? Der Menüpunkt Warmwassertaucht auf?
Ja. Siehe meine Beiträge aus einem anderen Thread:

alleseasy schrieb:
Der Buderus Werkskundendienst wusste sich nach vier Stunden nicht anders zu helfen, als die Anlage auf Heizungs- und Warmwasserbetrieb zu stellen, einen Wassertemperaturfühler zu installieren und die Wassertemperatur auf Null zu stellen. ...
alleseasy schrieb:
Kundendienstbericht: Durchgeführte Maßnahmen: Nach RS mit den 2ten Level Pumpe, UBA, Kabelbaum und die UBA getauscht. Pumpe moduliert trotzdem nicht. Nach Rs mit Herrn xxx den RC300 mit dem Softwarestand 11.50 getauscht und für die WW Bereitung einen Fühler eingebaut. Die Funktion der Modulation ist nun gegeben. Herr xxx hat die Auftragsnumer aufgenommen und wird einen Folgeauftrag für die Anlage erstellen, sobald eine Lösung vorhanden ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Buderus Werkskundendienst wusste sich nach vier Stunden nicht anders zu helfen, als die Anlage auf Heizungs- und Warmwasserbetrieb zu stellen, einen Wassertemperaturfühler zu installieren und die Wassertemperatur auf Null zu stellen. ...


Kundendienstbericht: Durchgeführte Maßnahmen: Nach RS mit den 2ten Level Pumpe, UBA, Kabelbaum und die UBA getauscht. Pumpe moduliert trotzdem nicht. Nach Rs mit Herrn xxx den RC300 mit dem Softwarestand 11.50 getauscht und für die WW Bereitung einen Fühler eingebaut. Die Funktion der Modulation ist nun gegeben. Herr xxx hat die Auftragsnumer aufgenommen und wird einen Folgeauftrag für die Anlage erstellen, sobald eine Lösung vorhanden ist
Meine Erfahrung ist, daß die Software 11:50 fehlerbehaftet ist.
Ich kenne weitere Bugs.

Die Lösung mit dem Warmwasserfühler ist demnach sowas wie eine Pfuschlösung.

Augenscheinlich ist man sich dessen bewusst, daß es seitens Software Nachholbedarf gibt.
Der Wunsch der "Oberen" bei Bosch ist es eine einheitliche Regelung für alle (!) Heizgeräte ( Gasgeräte, Ölgeräte Wärmepumpen...) anzubieten.
Bei den vielen Fremdfabrikaten, die Buderus zukauft, keine leichte Aufgabe.
Bis hier was brauchbares serienreif ist, dauert es eben etwas.

Laß über deinen Fachmann nochmal den Werks KD antraben und berufe dich auf den bereits angelegten Folgeauftrag.
 

alleseasy

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Danke nochmal.

Hausdoc schrieb:
Laß über deinen Fachmann nochmal den Werks KD antraben und berufe dich auf den bereits angelegten Folgeauftrag.
Das habe ich bereits veranlasst. Mal schauen, was dabei herauskommt.
 

alleseasy

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Eine Frage noch: Würdest du dieses seltsame Phänomen auch für einen Software-Fehler halten oder kannst du dir noch eine andere Ursache vorstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Jede Regelung hat eine gewisse Verzögerung.
Das ist auch so gewolllt und meist ist es auch so daß eine Anlage "schöner" läuft wenn die Regelung möglichst langsam läuft.

Im Hintergrung laufen hier Zähler.

Beispiel.
Der Vorlauffühler meldet "zu kalt"
Nun kommt die verzögerung.
Der Mischermotor fährt nicht sofort, sondern z.b. 20 Sekukunden verzögert.
So verhindert man ein Aufschwingen und takten des Systems

Bei Programmierungsfehlern kann es jedoch vorkommen daß dieser Zähler z.b. 100000 Sekunden ohne Aktion weiterzählt oder es zu einen "Buffer-Überlauf" kommt....

All dies können wir nur vermuten, da wir den Quellcode der Regelung nicht haben und nicht kennen.

Anhand von Feststellungen - wie bei dir - könnte so ein Hinweis hggf hilfreich für neuere Softwareversionen sein.
 

alleseasy

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hausdoc schrieb:
Augenscheinlich ist man sich dessen bewusst, daß es seitens Software Nachholbedarf gibt.
...Laß über deinen Fachmann nochmal den Werks KD antraben und berufe dich auf den bereits angelegten Folgeauftrag.
So, der Kundendienst war heute da und hat die RC300 gegen eine RC310 getauscht. Jetzt moduliert die Pumpe wieder. Und ohne vorgetäuschten Warmwasserbetrieb.

Eine aktuelle RC300 hätte es zwar auch getan, aber die 310er gab's als Trostpflaster für die lange Wartezeit. Haptik und Anmutung fand ich bei der 300er schon etwas bescheiden.

Hausdoc schrieb:
Bis hier was brauchbares serienreif ist, dauert es eben etwas.
Das ist traurig. Das meinte auch der Kundendienst.

Ich finde es schon ein starkes Stück, wenn Geräte verbaut werden, die wohl mit heißen Nadeln gestrickt wurden und deren Mängel dem Hersteller bekannt sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
alleseasy schrieb:
Ich finde es schon ein starkes Stück, wenn Geräte verbaut werden, die wohl mit heißen Nadeln gestrickt wurden und deren Mängel dem Hersteller bekannt sind.
Wer wohl nicht, damit ist die Fa. Buderus aber kein Einzelgänger. :whistling:
 

alleseasy

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
tricotrac schrieb:
damit ist die Fa. Buderus aber kein Einzelgänger.
Das fürchte ich auch und finde ich noch trauriger.

Ich hoffe, dass die "Störung", die Ausgangsthema dieses Threads war, auch auf einen Software-Bug zurückzuführen ist und die Hardware GB 162 viele Jahre zuverlässig und störungsfrei läuft.
Oder bin ich ein Träumer?
 
Thema:

Seltsame "Störung" bei GB162/RC300 - Installateur weiss nicht weiter

Seltsame "Störung" bei GB162/RC300 - Installateur weiss nicht weiter - Ähnliche Themen

  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20

    Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20: Guten Tag Ich habe ein Problem mit meiner Buderus Luftwärmepumpe. Bisher haben 2 Buderus-Techniker insgesamt 5 Stunden damit verbracht, den...
  • Gas-Gebläse Brenner mit seltsamer Störung

    Gas-Gebläse Brenner mit seltsamer Störung: Hallo zusammen, ich möchte um Hilfe zu einer seltsamen Brennerstörung bitten. Mein Brenner geht sporadisch auf Störung, manchmal läuft er sogar...
  • Ähnliche Themen

    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

      Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
    • WEM Portal verhält sich seltsam

      WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
    • Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20

      Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20: Guten Tag Ich habe ein Problem mit meiner Buderus Luftwärmepumpe. Bisher haben 2 Buderus-Techniker insgesamt 5 Stunden damit verbracht, den...
    • Gas-Gebläse Brenner mit seltsamer Störung

      Gas-Gebläse Brenner mit seltsamer Störung: Hallo zusammen, ich möchte um Hilfe zu einer seltsamen Brennerstörung bitten. Mein Brenner geht sporadisch auf Störung, manchmal läuft er sogar...
    Oben