Seltsame Anlage

Diskutiere Seltsame Anlage im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Ich habe bei einem Bekanten eine Anlage entdeckt die mich stutzig macht. Es handelt sich um einen Kombikessel mit integrierter...

Prien

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
9
Ich habe bei einem Bekanten eine Anlage entdeckt die mich stutzig macht.
Es handelt sich um einen Kombikessel mit integrierter Warmwasserbereitung, Hersteller unbekannt.
Meine Frage : Wie wird der Pufferspeiche auf bzw. entladen?
Wenn die Kesseltemperarur unter 60° fällt und nicht geheizt wird springt sofort der Ölbrenner an. Obwohl der Pufferspeicher noch bei 80° ist.
Anbei eine Zeichnung und ein paar Bilder. Es wäre schön wenn jemand das Rätsel lösen könnte. Ich verstehe die Funktionsweise nicht.

LG Mirko
20210108_112016[1].jpg
20210108_112025[1].jpg
20210108_112056[1].jpg
20210108_112213[1].jpg
20210108_112227[1].jpg
Heizung0001.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Funktioniert die Anlage?
 

Prien

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
9
@Andreas1956 ..... habe ich auch schon gesagt.

@mad-mike ...... seltsamer weise ja. Ich kann mir die Wirkungsweise des Mischer´s nicht erklären. Und der Puffer wird ohne Ladepumpe warm. Aber er scheint ja wirkungslos zu sein wenn keine Wärme entnommen wird. Wie würdet Ihr die Anlage verrohren ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie würdet Ihr die Anlage verrohren ?
Genau so... ;)

Leider ist die gesamte Anlage nicht Zweifelsfrei erkennbar..

Ein Bypass im RL könnte die Funktion ganz anderes aussehen lassen...

Oder aber ein ein sehr spezieller Mischer Aufbau, 2 Kanäle im flansch..
 

Prien

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
9
Es könnte sich also um einen 4 Wegemischer handeln der noch mit dem Vorlauf vom Puffer verbunden ist und das Ventil irgendwie festgegammelt ist?? So einen hab ich noch nie gesehen .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich auch nicht, muss aber nichts heißen. Exoten kommen immer wieder mal vor.

Alleine das der mittlere Anschluss auf geflanscht ist, ist schon sehr speziell
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
MM : Es könnte sich um einen Wärmeerzeuger des schwedischen Herstellers C T C handeln. Die hatten solch speziellen Konstruktionen im Verkaufsprogramm.
 

Prien

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
9
Es handelt sich um einen Kombikessel... links ist der Festbrennstoffraum, rechts der Ölbrenner und über diesem der WW Speicher. Es sind eben auch keine Unterlagen mehr vorhanden...☹☹..... Der Kesseltyp wäre ja schon ne Hilfe
 

Prien

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
9
Ich habe gerade noch paar Bilder von dem "Kraftwerk" erhalten. Vielleicht erkennt ja jemand was das für ein Ding ist.....
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Kesseltyp wäre ja schon ne Hilfe
Na DER muss ja auf der Schornsteinfeger-Mess/Prüfbescheinigung stehen, ganz einfach. DER soll gefälligst auch mal seiner PFLICHTaufgabe nachkommen und diese ungedämmten Rohrleitung bemängeln - der Schmutz zählt NICHT als "Rohrleitungsdämmung gemäß EnEV"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Hier mal aus den alten (1957/58) Viessmann Triola Zeiten
Und auf der rechten Bild -Seite, ist das Kessel System (Funktion) sehr gut mit zu Erkennen....


1610121781620.png



Neben die, gab es noch viele andere Kessel Hersteller wie der (fast) Unzerstörbare Schwedische CTC Stahl Wechselbrand Kessel. Der Alleine durch sein recht Massiven Eigengewicht... eine Besonderheit war. Auch dort wie bei den anderen, waren die Teil Eingbauten Mischergruppen die neuste Neuheit. Denn dann noch ein Stellmotor, Teils Thermisch (wie bei den CTC Kessel) oder schon einer mit ein richtigen Stellmotor.

Diese wurden dann über ein Mechanischen Bi metall Raum Thermostat wie hier, damit Angesteuert

1610122434266.png


Und damit die einfache Regelung nicht so sehr am Schwingen (Auf + Zu Steuerung) kam, so war im Mischer Stellmotor ein kleines Schrittschaltwerk dort Eingebaut. Dieses hatte dann den Öffnung oder Schließ -Weg in kleinen Schritten, erst damit Ermöglicht. Bei den rein Thermischen Stell -Antrieben, nun alleine durch die lange Verzögerung beim Aufheizen der Flüssigkeit in der Verstell Patrone, Verlieh dieses System eine Gewisse Regelung Trägheit...

Aber da gab es noch viele andere Regelung Lösungen, die einmal den Heizung Mischer, mit der Heizung Pumpe zusammen gesteuert haben. Und hier auf diesen noch Unbekannten Heizung Kessel zu kommen, nun dieses waren alle sogenannte Konstant Kessel die immer mit +75 °C bis + 80 °C gefahren wurden. Das Warmwasser... nun einmal war dort eine Kupfer Durchlauf Schlange, oder sogar ein Warmwasser Speicher mit in den Heizung Kessel im Kesselkörper Eingebaut.

Das hatte den Vorteil, das immer genügend Heißwasser... mit zur Verfügung stand. Gerade bei den Landwirtschaft Betieben war das Früher ein festes Argument, denn Heißwasser wurde dort immer (und viel) Benötigt. Und was dem Energie Verbrauch bei den (Früher) so neuen Modernen Heizöl (gegenüber dem Koks Brennstoff) nun bei ein Ölpreis von 0,6 bis 0,7 Pf pro Liter, Spielte das es keine Rolle... was dort an Heizöl Verbraucht wurde.

Denn Koks war schon Früher eine recht Kostspielige Angelegenheit (mit ein recht hoher Arbeit Aufwand) gewesen, und das konnten sich nicht alle um diese Zeit sich so Leisten... Ja lange ist das ganze her, und in diesen Fall... wäre eine komplette Heizung Sanierung ganz sicher die beste Lösung... Frage, warum Verhält sich der Bezirk Schornsteinfegermeister dort noch so Ruhig.. Denn dieser Wechselbrand -Kessel, darf in dieser Form ganz Sicher nicht mehr so in Betrieb sein. Und diesen sehr alten Heizung Kessel, nur mit Heizöl in Betrieb zu halten, mehr Unwirtschaflicher.... geht es Wirklich nicht mehr...


Oder der Kunde, hat noch ein Unbekanntes Reichtum Versteckt im Keller....


1610124054637.png


.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prien

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
9
Die Anlage wurde ja gerade erst mit dem Haus gekauft..... mal sehen ob da noch ne Bescheinigung auffindbar ist. Die Anlage soll wohl 2003 eingebaut worden sein. Da wird es wohl kaum ein "grüner Viessmann" sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Als Viessmann noch (hammerschlag)"grün" war, waren wohl einige hier noch gar nicht auf der Welt. DIESES Ding hier sieht dem CTC sehr sehr ähnlich. Aber irgendwo MUSS es ein Typenschild geben, sonst gäbs keine Abnahme durch den Bezirksschornsteinfeger. DEN kontaktiert man eben mal, denn DER muss es ja in seinen Unterlagen haben, dann gehts schneller als alles Gerate hier.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Hier mal aus den alten (1957/58) Viessmann Triola Zeiten
Wenn ich mich recht erinnere war die Triola Baureihe aber in "Hammerschlag Grün" lackiert. Kann also nicht der gezeigte Wärmeerzeuger sein. Grüne Viessmänner gab es meiner Kenntnis nach bis etwa Anfang der siebziger Jahre. Da kam dann die Duo-Parola-Baureihe in "Orange" in den Markt.
Die Fa. Norrhammar aus Schweden hat auch solche Kombikessel in "Grün" nach Deutschland geliefert. Ich habe solch ein Energiemonster in der Kundschaft gehabt. Ein irre schweres Teil, wir wussten überhaupt nicht wie und wo man den in Kleinteile "brennen" konnte.
 

Prien

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
9
Moin


Prima. Ab Eigentumübergang gilt 2 Jahre Frist zur Anlagenerneuerung. So ein "Dino" kann ja mit seiner Abstrahlwärme das Haus beheizen ... 😁

LG ThW
....... und wir entfernen uns immer mehr von der eigentlichen Frage....:cry::cry:
 
Thema:

Seltsame Anlage

Seltsame Anlage - Ähnliche Themen

  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20

    Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20: Guten Tag Ich habe ein Problem mit meiner Buderus Luftwärmepumpe. Bisher haben 2 Buderus-Techniker insgesamt 5 Stunden damit verbracht, den...
  • Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation

    Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation: Hallo! Bin nagelneu hier. Antrieb ist folgende - möglicherweise etwas abenteuerliche Installation, vermutlich aus den 80ern - wie vieles in dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben