Selfio FBH

Diskutiere Selfio FBH im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte über selfio eine FBH kaufen. Ich brauche wieder eure tolle Beratung. Das ist mein Angebot: Ich habe eine 20 mm...

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hallo zusammen,

ich möchte über selfio eine FBH kaufen. Ich brauche wieder eure tolle Beratung.

Das ist mein Angebot:

4A2A137F-BE41-4CC2-9F53-0E47FDE08593.png81C22F93-642E-4B2E-AFDB-9D94C3BBAD14.jpeg10960F67-055F-4501-A21B-A3E7FEED44CD.jpeg3DFB3638-CE0F-4589-A8FE-F99C008B9C05.jpeg

Ich habe eine 20 mm Platte gewählt, weil ich so wenig Aufbau wie wenig möchte. Trittschall ist mir nicht wichtig. Die Dämmung kommt auf eine dicke Kellerdecke aus Beton. Reichen 20 mm als Wärmedämmung?

Darauf kommt ja der Zementestrich. Reichen davon 4 cm aus?

Ich habe PE-RT Rohr gewählt. Alternativ gibt es für etwas mehr Geld Aluverbundrohr. Was empfehlt ihr?

LG
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hier seht ihr die Dämmwerte der Platten:

F10E6D7C-7C1D-46AB-82BB-1A672FA46731.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie wurden denn die zu verlegenden Rohrmeter pro Raum und der Verlege-Abstand ermittelt?
Hast DU denen von jedem Raum die Raum-Heizlast (Anzahl Wärme-Watt die jeder Raum benötigt) selbst ermittelt/gerechnet und DARAUS haben die dann die Verlege-Bedingungen errechnet oder auf welcher nachvollziehbaren Daten-Basis ging das? Denn vor allem bei FB-Heizung gilt "drin is DRIN!". Danach geht NICHTS mehr mit ändern, vergrößeren oder sonstwie groß "mehr Wärme" rauszuholen. Risiko: BAD! Und DAS in einem solche UR-Altbau, wo schon ein paar Watt zwischen "frieren" und "warm" entscheiden können, booaaaah? Ganz zu schweigen von dem grundsätzlichen Behaglichkeits-Problem der alten-kalten Außenwände!
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
8 Heizkreise
Verlegeabstand 15 cm, im Bad 10 cm
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
8 Heizkreise
Verlegeabstand 15 cm, im Bad 10 cm
...als ERGEBNIS. Und welche Längen haben die einzelnen Heizkreise? Und zu jedem fachlichen Ergebnis muss es ja auch eine fachliche Berechnung bzw Ermittlung geben, deren Grundlagen gewisse DATEN sind. Wieviel Leistung wird denn für jeden Raum benötigt? Wieviel Leistung , bei welcher Wassermenge/Stunde und mit welcher Temperatur-Paarung und Spreizung wurde denn ausgelegt, also geRECHNET und GEPLANT?
Das läuft doch nicht einfach so "Habe Haus - brauche Heizung" und dann kommt so eine Stückliste zusammen. Ich habe überhaupt kein Problem damit hier aufklärend und praktisch unterstützend mitzuwirken, frage mich aber mittlerweile, rückblickend auf die anderen Treads, welche (offizielle) fachliche Qualifikation hat derjenige der die Arbeiten an dieser ganzen Anlage dort ausführt?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ich glaube (und hoffe doch), dass Selfio diese fachliche Berechnung macht und dann mir ein zugeschnittenes Angebot zuschickt. Wie sonst kamen die auf das Ergebnis mit 8 Heizkreisen und 10/15cm Abstand zwischen den Rohren? Da habe ich jetzt auf deren fachmännische Arbeit vertraut.
Meine Aufgabe sollte doch eigentlich nur das Verlegen sein. (Was ich mir nicht zutraue und deshalb von einem Gas-Wasser-Installatier machen lasse)

Selfio hatte mir eine 3 cm Platte empfohlen. Ich möchte aber nur 2 wegen der Höhe und wollte deshalb eure Meinung dazu wissen.

Außerdem gibt es die 2 verschiedenen Rohre. Da wollte ich auch eure Meinung hören. Der Anbieter sagt, dass beide nahezu identisch sind.

Und die letzte Frage bezieht sich halt auf die Estrich-Dicke. Ob 4 cm genügen, weil ich halt nicht so hoch kommen möchte.

Nochmal: bei dem Ergebnis mit 8 Heizkreisen usw. habe ich dem Anbieter einfach vertraut. Die wollten nämlich die Gesamtrgösse von der Etage und von den einzelnen Zimmern vorher wissen.

gerne höre ich mir eure Tipps an. Die waren bis jetzt immer wertvoll für mich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nochmal: bei dem Ergebnis mit 8 Heizkreisen usw. habe ich dem Anbieter einfach vertraut. Die wollten nämlich die Gesamtrgösse von der Etage und von den einzelnen Zimmern vorher wissen.
Und was hat die "Größe" eines Raumes , also die Grundfläche, mit der Gesamt-Fläche der abkühlenden Außenwände, eventuell Fußboden zum Keller oder Decke zu unbeheiztem Dachraum zu tun? ÜBERHAUPT GAR NICHTS! Ein Raum kann eine, zwei oder gar drei Außenwände haben die den Raum auskühlen, also doppelt und dreifach Wärme verlieren. Und DA soll dann immer dieselbe Heizleistung ausreichen? Noch dazu unabhängig vom Baujahr und Wärmedämm-Standard? Auch die Dicke der Boden-Wärmedämmplatte muss in die Auslegung mit eingehen, das kann mann nicht unbeachtet optional halten. Denn so geht ja mal mehr mal weniger Leistung verloren. Es besteht also das hohe Risiko dass man die Räume NICHT warm bekommt oder zu viel Rohre verlegt. Mit "Planung" hat DAS alles ÜBERHAUPT GAR GAR NICHTS zu tun! Man hat Dir lediglich Material verkauft.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Die Außenwände werden nächstes Jahr gedämmt. Fenster werden jetzt erneuert. Somit geht da viel weniger Wärme verloren.

Die FBH wird im EG verlegt. Im OG befinden sich die Schlafräume. Diese werden mit Heizkörpern erwärmt.

im Keller sind auch Heizkörper. Allerdings wird da kaum geheizt.

deshalb würde ich mich auf euer Wissen freuen: Selfio hatte mir eine 3 cm Platte empfohlen. Ich möchte aber nur 2 wegen der Höhe. Reicht der Dämmwert? Wäre der Verlust gravierend?


Außerdem gibt es die 2 verschiedenen Rohre. Da wollte ich auch eure Meinung hören. Der Anbieter sagt, dass beide nahezu identisch sind.

Und die letzte Frage bezieht sich halt auf die Estrich-Dicke. Ob 4 cm genügen, weil ich halt nicht so hoch kommen möchte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du hast es (leider) immernochnicht verstanden. Du bist bereits bei Schritt 3 oder 4 und es ist nichtmal Schritt 1 (Heizlastermittlung) und Schritt 2 Auslegung der Rohrleitungen (nicht "auslegen" im Sinne von "auf den Boden legen, sondern "auslegen" in Bezug auf Leistung und Bedarf) geklärt, so geht das NICHT !
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Laut onlinerechner:
Die ermittelte Heizlast beträgt:
25.4​
KW​
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Schritt 2 mit Rohrleitungen habe ich nicht verstanden. Geht es um die gesamte Heizungsleitung im Haus? Die wird auch erneuert... oder worum?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Es geht um die Verlegeabstände .
Es muss für jeden Raum die heizlast bestimmt werden dann anhand des Bodenbelags die Verlegeabstände bestimmt . Danach die Anzahl der heizkreise bestimmen und den erforderlichen differdruck den die pumpe überwinden muss . Dann geht's erst an die Bestellung der Materialien .
Kann mir nicht vorstellen das 10er Abstand im Altbau im Bad reicht .
Ich selber lege am liebsten Verbundrohr ist immer sauerstoffdicht und nicht nur norminell Sauerstoffdicht .
Ob 20 oder 30 mm müsste man berechnen wie viel unten im Keller ankommt .
Dass ist aber auch in der heizlast Berechnung ersichtlich .
Auch 4 cm Estrich muss mit dem Estrichleger geklärt werden normal ist 3 cm Rohrüberdeckung erforderlich gibt aber auch Dünnschichtestrich mit weniger Rohrüberdeckung .
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ah ok, ich verstehe. Der Verlegeabstand wurde im Bad mit 10 und in den anderen Räumen mit 15 cm Abstand berechnet.
Wenn ich im Bad 5 cm und in den anderen räumen 10 cm nehme, gibt es da Nachteile, außer mehr Materialkosten? Dann gehe ich einfach auf Nummer sicher und Verlegenheit weniger Abstand...

Sind die Dämmwerte bei 2 cm und 3 cm erheblich? Oder spürt man das im Endeffekt gar nicht?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das haben die für mich errechnet. Was sollte fachgerecht geplant werden?
Was die errechnet haben, weiß ich nicht. Zumindest sollte die real ermittelte Raumheizlast hierfür ursprünglich sein. Hieraus ergeben sich sämtliche, weiteren Parameter.
Energieeffizient und Verbrauchskosten sparend sind Anlagen, die im Auslegungsfall mit möglichst niedrigen VLT auskommen.
 
Thema:

Selfio FBH

Oben