Selbsthilfe Heizungs-"Tinnitus"

Diskutiere Selbsthilfe Heizungs-"Tinnitus" im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Heizungsspezialisten, ich bin vor drei Wochen zur Miete in die Dachgeschosswohnung in einem 2-Parteien-Haus, Baujahr 1994, gezogen...

Judith

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
4
Liebe Heizungsspezialisten,

ich bin vor drei Wochen zur Miete in die Dachgeschosswohnung in einem 2-Parteien-Haus, Baujahr 1994, gezogen. Mittlerweile habe ich richtig Stress wegen eines dauerhaften Heizungs-Tinnitus-Geräusches plus Rauschen auch bei ausgeschalteter Heizung. Auch das Kaminrohr rauscht. Die Lautstärke ist von Heizung zu Heizung verschieden laut. Alle Heizungen in meiner Wohnung sind entlüftet, aber wenn ich sie anstelle, rauschen sie stark. Wenn ich sie anstelle, sind manche Heizungen innerhalb weniger Sekunden kochend heiß. Nach dem Ausstellen kann es vorkommen, dass das Tinnitus-Geräusch für einige Minuten nicht mehr da ist.

Ich habe gelesen, dass die Umwälzpumpe zu hoch eingestellt sein könnte. Ich habe mit meinem Vermieter gesprochen, der auch im Haus wohnt. Er sagte, der Wasserdruck der Heizung sei im grünen Bereich. Die Umwälz-Pumpe sei eine Grundfos Up 25-40 180. Man könne sie nicht in Stufen regulieren.

Könnte mir jemand helfen und sagen, welche Schritte man hier gehen müsste oder versuchen könnte, um Abhilfe zu schaffen?

Liebe Grüße
Judith
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also wenn die Heizkörper rauschen und sogar so schnell SEHR heiß werden, sorry, dann stimmt an der ganzen Anlage was nicht bzgl richtiger und energiesparender Einstellung. Dazu ist der Eigentümer quasi verpflichtet, weil sonst Deine Heizkosten steigen. Ebenso hat eine Heizungsanlage leise zu sein. . Dann muss aber der drunter wohnende Eigentümer auch das Problem haben.
Die Heizkörper dürfen jetzt, bei über 10 Grad draußen nur handwarm werden, das ist FALSCH eingestellt.
Die Umwälzpumpe KANN man einstellen, weil man JEDE Umwälzpumpe einstellen kann. Mach doch bitte mal ein Bild von der Pumpe, dann sieht man das gleich klarer. Ebenso ein Bild der gesamten Heizung, bitte explizit mit dem Abgasrohr, da das ja auch Geräusche macht.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Hallo,
ich bin vor drei Wochen zur Miete in die Dachgeschosswohnung in einem 2-Parteien-Haus, Baujahr 1994, gezogen. Mittlerweile habe ich richtig Stress wegen eines dauerhaften Heizungs-Tinnitus-Geräusches plus Rauschen auch bei ausgeschalteter Heizung.
Du meinst sicher Heizkörper. Zu Sinn oder Unsinn an den Heizkörperthermostaten zu spielen gibt es hier Beiträge.

Die Umwälz-Pumpe sei eine Grundfos Up 25-40 180. Man könne sie nicht in Stufen regulieren.
Das ist Unsinn. Die Pumpe hat einen 3-Stufenschalter. Meine Glaskugel sieht Pumpe auf höchster Stufe. Sinnvoll wäre z.B. eine HE Pumpe.

Lutz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du meinst sicher Heizkörper. Zu Sinn oder Unsinn an den Heizkörperthermostaten zu spielen gibt es hier Beiträge.
Nebenbei ist das auch die Ursache für das Debakel.
----
Fragen, ist ein Außensensor vorhanden, Ein Regelteil in einem Zimmer und wenn welches, was für eine Heizung ist da eingebaut?
 

Judith

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten! Die haben mich schonmal durchs Wochenende getröstet, dass es Abhilfe geben könnte und ich nicht damit leben muss.

Zur Pumpe habe ich keinen Zugang und konnte daher nichts Genaueres mehr schreiben. Der Vermieter hat nun aber glücklicherweise zu einem befreundeten Heizungsbauer Kontakt aufgenommen, der telefonisch Hilfe geben konnte und anscheinend eine zweite Pumpe ausfindig gemacht hat. Die ist nun von 2 auf 1 runtergestellt worden und seitdem ist es LEISE! Nicht nur der Ton ist weg, sondern auch das Rauschen. Der Bekannte meinte nur, wir müssten jetzt schauen, ob die Leistung noch ausreicht, dass die Heizkörper bei mir noch warm werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Fragen, ist ein Außensensor vorhanden, Ein Regelteil in einem Zimmer und wenn welches, was für eine Heizung ist da eingebaut?
a) ein VOLL-Laie kann DAS nicht so einfach zielsicher ohne Vorkenntnisse feststellen
b) es MUSS ein Außenfühler vorhanden sein, denn das geht im ZFH NICHT anders und ist gesetzlich vorgeschrieben
c) daher ein "Regelteil im Zimmer" ausgeschlossen
d) ja, für die Heizung hätte ein Foto UNS bereits gereicht - MACH DAS BITTE @Judith !
der telefonisch Hilfe geben konnte und anscheinend eine zweite Pumpe ausfindig gemacht hat. Die ist nun von 2 auf 1 runtergestellt worden und seitdem ist es LEISE!
Es gibt praktisch IMMER zwei Pumpen, EINE davon ist für die Heizkörperversorgung. In über 90% aller Fälle genügt auch die kleinste Pumpeneinstellung. WENN die Anlage einen hydraulischen Abgleich hat, dann sowieso.(von-WAS-träumst-Du-denn-NACHTS Dr Schorni??)
 

Judith

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
4
Von was genau soll ich ein Foto machen - von dem Heizkörper, der am schlimmsten betroffen war? In den Heizungskeller selbst komme ich leider nicht. Ein Regelteil habe ich hier in der Wohnung nicht.

Im Moment funktioniert die Heizung, wenn ich sie aufdrehe - auch jetzt bei Außentemperaturn von 16 Grad in der Sonne... Scheint ja ungewöhnlich zu sein, was ich so gelesen habe. Das furchtbare Rauschen (wie bei einer Klimaanlage) hat übrigens auch aufgehört.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bedenke Judith, dass die Heizerei so langsam bald aufhört und es schon besser wäre das Problem nachhaltig vor der nächsten Heizperiode zu beseitigen. Sonst spielt Dir der Heizkörper im Dezember noch Weihnachtslieder...
 

Judith

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
4
Hallo Dr Schorni, ja, da hast du auf jeden Fall recht. Mein Problem ist nur, dass ich jetzt keine Handhabe habe. Ich kann jetzt nichts selbst tun. Selbst wenn wir jetzt alles Mögliche rausfinden. Deswegen muss ich tatsächlich bis zur nächsten Heizperiode warten...

Ich danke euch jedenfalls sehr für eurer Engagement - das ist echt Hammer! Und dann melde ich mich womöglich wieder Ende des Jahres. Hoffentlich nicht!

Liebe Grüße
Judith
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, alles klar. Bleibe mit Augen und Ohren dran. Wir freuen uns ja wenn Du Dich meldest aber natürlich freuen wir uns für DICH wenn Du keinen Grund mehr hast Dich hier zu melden. Schönen Sommer dann.:)
 
Thema:

Selbsthilfe Heizungs-"Tinnitus"

Selbsthilfe Heizungs-"Tinnitus" - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben