Selbständig ohne Meister

Diskutiere Selbständig ohne Meister im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Schönen Guten Abend Ich bin gelernter Anlagenmechaniker im Bereich Sanitär und Heizung. Ich bin schon seit längerem mit dem Gedanken mich...

elmanu82

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
36
Schönen Guten Abend

Ich bin gelernter Anlagenmechaniker im Bereich Sanitär und Heizung.
Ich bin schon seit längerem mit dem Gedanken mich selbständig zu machen.

Meine Fragen:

1. Muss ich meinen Meister machen um mich in diesem Bereich Selbständig zu machen?

2. Wenn ja, wie hoch in € kostet dieser?

3. Könnte mir einer ein paar Vorlagen zum Buisnissplan zu schicken?

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
1. Ja - Übergangsweise geht das ohne Meister mit einer Ausnahmegenehmigung über den Regierungsbezirk. Aber das kostet Geld und die Aussichten sind eher bescheiden.
2. Geld! ....und Geld!! Gleiche Frage: Was kostet ein Führerschein.,.
3. Wird an den Meisterschulen gelehrt.


Da dir 2.und 3. nichts sagt , rat ich dir dringend(!!!) daß du dir erst mal eine leitende Stelle in diesem Beruf erarbeitest und Erfahrung sammelst.



In dem Fall bekommst du für diese "Ausbildung" sogar normales Gehalt.


Darf ich fragen wie alt du bist, bzw wie lange du schon selbstständig ( also gänzlichst ohne Arbeitsanweisungen) arbeitest??

I
 

elmanu82

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
36
Bin 29 J. alt und arbeite schon seit 2003 selbständig. war bis vor kurzem in ein 2 mann betrieb (familienbetrieb) der leider aus firmentechnischen gründen nicht weiter geführt werden kann. und bin jetzt mit dem gedanken an einer existenzgründung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Oki.
Ich mehm an daß du einen Teil des bestehenden Kundenstammes "erbst" - das wär schon mal ein gewisses Polster im Rücken.
Traust du es dir fachlich zu??

Bist du fit in Hydraulikberechnungen? Brennereinstellung in Öl und Gas??