Selbst Heizung erneuern

Diskutiere Selbst Heizung erneuern im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte selbst meine existierenden Heizungskessel erneuern :P Frage: darf ich so etwas selber tun? Alt: ein Junkers ZR 18 2KDE Heizung +...

Bram Peter (BP)

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
10
Ich möchte selbst meine existierenden Heizungskessel erneuern :p

Frage: darf ich so etwas selber tun?

Alt: ein Junkers ZR 18 2KDE Heizung + Vaillant Warmwasserspeicher.
Neu: ein Junkers ZWR 24-7 KE 23 (Durchlauferhitzer).

Zur Info: ich bin kein Installateur, aber ich weiß genau was getan werden muss, und habe das alles auch schon mal gemacht :)

Ich weiß natürlich das (fast) jeder mir diese Arbeit abratet :thumbdown:
Ich weiß auch das es viele Sachen gibt wo man an denken muss (neue Regeln, Gesetze, usw.).
Alles prima. Verstehe ich.
Trotzdem möchte ich wissen ob ich es darf, oder das es vielleicht Regeln oder Gesetze gibt die mir solche Arbeiten verbieten :(

Das am Ende den Schornsteinfeger alles abnehmen muss ist mir natürlich auch klar.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Bram Peter (BP) schrieb:
Frage: darf ich so etwas selber tun?
Nein.

Es bedarf Qualifikationsnachweis, Konzession und Anmeldung bei Behörden durch Schofi UND Konzessionär.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Als Laie ist es nicht zulässig an einem Gasgerät zu hantieren. Wer unterschreibt denn die Änderungsmitteilungen für den Gasversorger, das zudtändige Bauamt und den Bezirksbevollmächtigten ?

Do it yourself an Gas geht mal gar nicht ! :thumbdown:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bram Peter (BP) schrieb:
Frage: darf ich so etwas selber tun?
Das Gerät auspacken, das der Fachmann mitbringt......


Wenn du dein neues Gerät irgendwo im Net erstanden hat, war das ein taktischer Fehler.

Ein Fachmann vor Ort wird das - wenn überhaupt - nur unter jeglichem Ausschlus einer Gewärhleistung einbauen.

Du vergeigst dir so jede Gewährleistung.

Aus Versicherungstechnischen gründen darfst du das Gerät weder trinkwasserseitig, noch elektrisch, noch gasseitig anschliessen.

Zudem brauchst du jemanden der die notwednige Gasanmeldung durchführt. Nur Gerätetausch und keine Änderungsmeldung ist Gasdiebstahl.

Diese Gasanmaldung kann nur ein Meisterbetrieb durchführen.......
 

Bram Peter (BP)

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
10
Danke für eure Antworten (obwohl mir das natürlich nicht gefällt :( ).

Ich habe noch kein Gerät gekauft.
Zuerst muss ich jemand finden die es mir einbaut.
Das scheint aber sehr schwierig zu sein.

Ich verstehe nur nicht warum?

Versicherungstechnische Probleme?

Ich brauche ein Fachmann die mir ein original Junkers Gerät einbaut/anschließt.
Wenn es später Problemen geben wird (egal was für Probleme) dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1 - es liegt am Junkers Gerät
2 - es liegt nicht am Junkers Gerät

Im erste Fall wurde ich mich direkt an Junkers wenden, und niemals den Fachmann dafür verantwortlich halten. So etwas wurde ich auch gerne unterschreiben.
Im 2e Fall, das scheint mir logisch, ist wahrscheinlich den Fachmann verantwortlich.
So was ist das Versicherungstechnische Problem ?(
Finanzielle Probleme?
Alle Angebote die ich bekommen habe sind zwischen 6500 € und 7500 € (im durchschnitt 7000 €).
Alle Materialen (neue Heizung, Röhre, Dämmung, Kupplungen, Strömungswächter, Aussenfühler, Zirkulationspumpe, Nachspeisestation, Schlammabscheider, usw.) kann man in Internet für 3500 € bekommen (und das sind dann kein "China" oder "Baumarkt billig Sachen"; alles originale Topmarken).
Das bedeutet dass den Fachmann 7000 - 3500 = 3500 € berechnet für seine Arbeit (er berechnet im Angebot "nur" 1700 € Arbeitskosten; die andere 1800 € bekommt er weil alle Geräte durch ihm geliefert werden, für ziemlich hohe Preise...).

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ein Fachmann hat viele Kosten die man nicht so direkt sehen kann.

Aber 3500 € für 2 Tagen Arbeit (2 Man) kann ich nicht verstehen (und überhaupt nicht wenn ich überzeugt bin das alles in 1 Tag (2 Man) erledigt werden kann; ich werde nämlich viel vorbereiten).

Andere Probleme?
Ich wusste keine....

Und jetzt?

Ich gehe davon aus dass es mehrere Leute geben wird die mir jetzt erklären werden warum ich alles falsch sehe :/
Gerne....

In der Zwischenzeit bleibe ich suchen nach ein Fachmann die relativ einfach 1500 bis 2000 € verdienen möchte..... :p
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Diese Gasanmaldung kann nur ein Meisterbetrieb durchführen.......
Und der Schornsteinfeger will auch die Unterlagen vom Meisterbetrieb. Spätestens der Schornsteinfeger untersagt die Inbetriebnahme.
BP es sind alle gegen dich, weil es die Gesetze so vorschreiben bei Gasgeräten und Feuerstätten und Trinkwasseranlagen. Was geht ist wenn du der ausführenden Firma anbietest zu unterstützen, das geht aber nur wenn du eine Firma hast die die erforderlichen Arbeiten ausführt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dein Gewährleistungspartner ist nicht (!!) der Hersteller , sondern der Fachmann bzw dessen Händler.


Der Austausch "deines" Gerätes habe ich dieses Jahr im Früjahr für exakt (!) 6000€ bei einer Kundin durchgeführt.



Das dauert auch nicht 2 Tage zu zweit sondern 7 Std allein - zumindest bei mir....


Mal eine bescheidene Frage : Warum ein ZWR Modell?
Warum überhaupt Heizwert?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Meine Ölheizung habe ich in Eigenarbeit gebaut. Komplett mit Solarthermie, incl. sämtlicher Installationsarbeiten der Brauch- und Heizwassertechnik. Vorher habe ich beim Schornsteinfeger angefragt ob er mir die Änderung der Abgasführung und der Feuerstätte bescheinigt. Kein Problem!
Der Anschluss der Gasversorgung ist sicherlich problematischer. Aber wenn Du eine Firma findest die das zugelassenerweise für Dich erledigt ist der Rest sicher kein Thema. Ist ja privat für Dich. Natürlich musst Du die Verantwortung für Deine Anlage tragen. Klar!
 

Bram Peter (BP)

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Mal eine bescheidene Frage : Warum ein ZWR Modell?
3 Gründen:

1 - Ich bin Niederländer <3
In die Niederlande haben die meiste Leute ein Durchlauferhitzer (für Heizung und Warmwasser). Mit ein 24 bis 30 KW Gerät klappt das wunderbar.
Außerdem hat man in NL selten ein WW Zirkulation (siehe Punkt 2).
Übrigens: ein Heizungskesselaustauch in die NL kostet selten mehr als 2500 bis 3000 €.

2 - Ich (wir) brauche(n) keine WW Zirkulation.
Den WW Zirkulation ist bei uns schon seit 2000 außer Betrieb: die Pumpe ist kaputt :(
Das bedeutet dass wir beim Duschen 20 Sekunden auf warmes Wasser warten müssen :sleeping:
Finden wir kein Problem :)
==> Stillstehendes Wasser ==> Salmonellen ==> großes Gefahr.... :evil:
Ich habe festgestellt dass das Wasser in der Zirkulationsleitung langsam durchfließt (Schwerekraft bedingt?). Daher keine Probleme.
Wenn ich ein ZWR (Durchlauferhitzer) installiere(n lasse ;) ), dann werde ich den Zirkulation via ein extra Pumpe rund pumpen (da gibt es eventuell auch noch ein paar andere Lösungen).

3 - Weniger platz
Ein Durchlauferhitzer braucht wesentlich weniger Platz als ein normaler Kessel plus 160+ Liter WW Vorratsspeicher

Hausdoc schrieb:
Warum überhaupt Heizwert?
Ich besitze ein Doppelhaushelfte. Beide Häuser benutzen denselben Schornstein für die Heizung.
Leider ist den Schornsteindurchmesser zu eng um 2 Brennwertheizungen darauf an zu schließen.
Diese Situation ist der einzige wobei der ERP-Richtlinie 2015 es erlaubt ein neuer Heizwertkessel zu installieren, statt ein Brennwertkessel (sonnst müssen wir ein ganz neue Schornstein bauen lassen).
 

Bram Peter (BP)

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Dein Gewährleistungspartner ist nicht (!!) der Hersteller , sondern der Fachmann bzw dessen Händler.
Bedeutet das, dass wenn ein Junkers Heizkessel "explodiert", oder, etwas weniger dramatisch, Wasser verliert weil innendrin irgendetwas kaputt ist, der Fachmann die das Gerät angeschlossen hat verantwortlich ist?
Das kann ich mir nicht vorstellen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bram Peter (BP) schrieb:
1 - Ich bin Niederländer
Aber die Niederländer sind doch die Pioniere der Brennwerttechnik wie wir sie heute kennen. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bram Peter (BP) schrieb:
2 - Ich (wir) brauche(n) keine WW Zirkulation.
Den WW Zirkulation ist bei uns schon seit 2000 außer Betrieb: die Pumpe ist kaputt


Das ist schlecht für den Komfort. Das vorlaufende Wasser ist schon bezahlt und fließt ungenutzt in den Abfluss. Die Kanalisation ist in den Niederlanden kostenlos ?

Das bedeutet dass wir beim Duschen 20 Sekunden auf warmes Wasser warten müssen
Finden wir kein Problem
==> Stillstehendes Wasser ==> Salmonellen ==> großes Gefahr....


Salmonellen machen erst mal nur "Aua Bauch". Legionellose kann tödlich enden.

Ich habe festgestellt dass das Wasser in der Zirkulationsleitung langsam durchfließt (Schwerekraft bedingt?). Daher keine Probleme.


Doch, nämlich hygienischer Natur.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hausdoc schrieb:
Aber die Niederländer sind doch die Pioniere der Brennwerttechnik wie wir sie heute kennen.
In den Niederlanden sind die Gasbrennwertkessel (BWK) ziemlich störungsfrei gelaufen, bei uns hingegen eher das Gegenteil. Um dahinter zu kommen, haben wir Jahre gebraucht. Die Heizer im Holzschuhland haben die BWK raumtemperaturgeführt arbeiten lassen. Daher hohe Rücklauftemperaturen und wenig Kondensate. Bei uns hingegen witterungsgeführt und entsprechend niedrigeren Rücklauftemperaturen mehr Kondensat. Dadurch mehr Abtragung der Aluminium-Silizium Kesselkörper durch entstehenden Aluschlamm und abgesoffenen Brennern etc.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bram Peter (BP) schrieb:
Das bedeutet dass wir beim Duschen 20 Sekunden auf warmes Wasser warten müssen
Das ist dann ca. 1m³ Wasser in Jahr.

Bram Peter (BP) schrieb:
Wenn ich ein ZWR (Durchlauferhitzer) installiere(n lasse ), dann werde ich den Zirkulation via ein extra Pumpe rund pumpen
Das lohnt sich nie für 1m³ Verlust.

Bram Peter (BP) schrieb:
Pumpe rund pumpen (da gibt es eventuell auch noch ein paar andere Lösungen).
Ja die gibt es, Kosten rund 300€ und lohnt sich nicht für 1 m³ Wasserverlust.
 

Bram Peter (BP)

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
10
Herzlichen Dank für all eure Bemerkungen und gute Rat :thumbup:

Die wichtigsten Punkte hieraus sind für mich:
- es gibt "tausende Regeln"...
- alle Länder und Gemeinde haben nicht immer dieselben Regeln

Laut meine Schornsteinfeger sollte es für mich keine Probleme geben wenn alles richtig eingebaut ist, und funktioniert so wie es funktionieren sollte.
Wer letztendlich alles eingebaut hat ist ihm egal, außer wenn es "Gas Sachen" betrifft: wenn etwas am existierende Gasleitungen geändert wird, dann braucht er ein Unterschrift von ein "Fachmann".

Das bedeutet dass wenn ich selbst Wasserleitungen, Heizungsröhre, Stromkabel usw. ändere, meine Schornsteinfeger kein Problem damit hat.
Und ja, ich weiß dass es Leute gibt (und sogar Gesetze?) dir mir das abraten/verbieten. Aber das gilt auch für 140 Km/h fahren wo nur 120 erlaubt ist :D

Wenn ich dann auch noch feststelle das mein altes Heizgerät gewechselt werden kann für ein neues, ohne irgendetwas am Gasanschluss zu ändern, dann ist das auch kein Problem mehr :)

Und jetzt?
Natürlich bleibe ich die nächste Monaten suchen nach ein Fachmann die mir helfen wird alles einzubauen.
Das wurde mir wahrscheinlich mehrere Tagen "Googlen" sparen, um z.B. heraus zu finden wie ein Außenfühler installiert werden muss, oder ein ZWR Gerät funktioniert.
Daher, wenn es irgendwo ein Fachmann gibt die kein Problem damit hat mir zu helfen: meldet euch (im Forum oder Privat).

Und wenn ich keiner finde, werde ich euch wahrscheinlich Mitte nächstes Jahr überraschen mit ein schöne Geschichte über ein gelungenes Selbstbauprojekt :p

Das war's vorläufig was dieses Thema betrifft.Jetzt setze ich mich an das folgende neue Thema: Warum muss mein Ausdehnungsgefäß mit den Anschluss nach unten eingebaut werden?
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

... ist immer wieder unglaublich wie sich manch einer wegen ein paar hundert Euro um seine komplette Existenz bringen will!
Ich hab meine Anlage Wasserseitig auch selbst umgestrickt, aber es würde mir nichtmal im Traum einfallen auf der Gasseite selbst zu machen, und wenn es nur um eine Dichtung geht. Es geht dabei ja nicht nur um Dich, Gas ist eine tricky Sache bei der eine Gefärdung anderer niemalsnicht in kauf genommen werden kann!
 

Bram Peter (BP)

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
10
Pfälzer schrieb:
.. ist immer wieder unglaublich wie sich manch einer wegen ein paar hundert Euro um seine komplette Existenz bringen will!
Hoi Klaus, ich wurde sofort ein Fachmann einschalten wenn es nur ein paar hundert Euro betrifft.
Wenn es aber ein paar tausend sind, dann ändert sich die ganze Sache. Daher meine "selbstarbeit".
Pfälzer schrieb:
aber es würde mir nichtmal im Traum einfallen auf der Gasseite selbst zu machen
Stimmt - Sehe ich auch so (fast :) ).

Ich wurde niemals etwas am Gasleitungen oder andere Gas Sachen ändern oder anfassen.
Dafür gibt es ein Fachmann (mit am Ende ein Unterschrift für den Schornsteinfeger :) ).

Warum schreibe ich (fast :) ).

Ein Gasschlauch ab- und ankuppeln wurde ich tun (habe ich auch schon ein paarmal getan; für meine Gasherd in die Küche :) ).

Den Anschluss vom Gasherd (den Schlauch fest am Herd anschliessen) habe ich damals auch selber gemacht (und weil nicht jeder es weißt: ich bin sehr gut in der Lage so etwas richtig zu tun...).
Und natürlich habe ich alles abnehmen lassen durch den Schornsteinfeger (sowie das gehört; bevor man es benutzt).
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Ach komm... mach doch einfach! Fakt ist ertsmal, Du darfst nichts an der Gasseite machen. Und Du wirst keinen finden der Dir nur den Gasanschluss macht und die Anmeldung unterschreibt. Zumindest nicht auf legalem Weg. Der haftet dann nämlich...

Das wurde hier schon .zigmal durchgekaut. Und seit wann nimmt der Schorni einen Gasanschluss am Herd ab? Hier zumindest macht das der Versorger bzw. die Stadtwerke. Aber jedem Narr sei kapp...
Ich bin raus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403

Bram Peter (BP) schrieb:
Ein Gasschlauch ab- und ankuppeln wurde ich tun (habe ich auch schon ein paarmal getan; für meine Gasherd in die Küche ).
Das ist aber das einzige, was man als Laie mit Erd- und Flüssiggas machen darf !

Bram Peter (BP) schrieb:
Ich wurde niemals etwas am Gasleitungen oder andere Gas Sachen ändern oder anfassen
Dann bleibt das alte Gerät dort hängen wo es ist ! Denn um es abnehmen zu können müsstest du die Gasverschraubung vom Gasgerätehahn löen. U N D das ist dir als Laie untersagt !


Bram Peter (BP) schrieb:
Dafür gibt es ein Fachmann
Und genau den brauchst du zum Gasgerätetausch ! Mit Meisterbrief, denn nur der Fachmann, welcher beim Gasversorger gelistet ist, darf in deren Gebiet an Gasgeräten arbeiten. Hier in Deutschland ticken die Uhren deutlich anders wie im Holzschuhland. :)
 
Thema:

Selbst Heizung erneuern

Selbst Heizung erneuern - Ähnliche Themen

  • Flüssiggas Heizung erneuern

    Flüssiggas Heizung erneuern: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar: Heize ich derzeit mit Flüssiggas(24 jahre alte Therme) und habe vor, noch in diesem Jahr eine...
  • Heizung erneuern

    Heizung erneuern: Moin moin zusammen, nachdem unser Vermieter gestern die neuen Gaspreise unserer Stadtwerke kommuniziert hat bin ich fast vom Küchenstuhl gekippt...
  • JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation) erneuern. Ein paar Fragen hierzu.

    JUDO HEIFI-FÜL FüllCombi BA (Heizungs-Nachspeisestation) erneuern. Ein paar Fragen hierzu.: Hallo, in unserer Zentralheizungsanlage (Gas-Brennwerttechnik) Viessmann Vitodens 333 aus dem Jahre 2005, sind auch zwei JUDO HEIFI-FÜL...
  • Heizung selber erneuern

    Heizung selber erneuern: Hallo, ich hab da mal ne allgemeine Frage. Ich habe mir übers Inet eine neue Brennwert Heizungsanlage bestellt, GB172-20. Da wir auch zur Zeit mit...
  • Muss ich meine Heizung erneuern - oder - was ist 2015 mit der EnEV und meiner Heizung?

    Muss ich meine Heizung erneuern - oder - was ist 2015 mit der EnEV und meiner Heizung?: Erst einmal gilt für fast alle, Sie müssen gar nix tun. Falls jemand soetwas angedeutet hat, lesen Sie z.B. hier einmal nach. Pauschale Aussagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben