Selbst Heizung erneuern

Diskutiere Selbst Heizung erneuern im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte selbst meine existierenden Heizungskessel erneuern :P Frage: darf ich so etwas selber tun? Alt: ein Junkers ZR 18 2KDE Heizung +...

Bram Peter (BP)

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
10
Ich möchte selbst meine existierenden Heizungskessel erneuern :p

Frage: darf ich so etwas selber tun?

Alt: ein Junkers ZR 18 2KDE Heizung + Vaillant Warmwasserspeicher.
Neu: ein Junkers ZWR 24-7 KE 23 (Durchlauferhitzer).

Zur Info: ich bin kein Installateur, aber ich weiß genau was getan werden muss, und habe das alles auch schon mal gemacht :)

Ich weiß natürlich das (fast) jeder mir diese Arbeit abratet :thumbdown:
Ich weiß auch das es viele Sachen gibt wo man an denken muss (neue Regeln, Gesetze, usw.).
Alles prima. Verstehe ich.
Trotzdem möchte ich wissen ob ich es darf, oder das es vielleicht Regeln oder Gesetze gibt die mir solche Arbeiten verbieten :(

Das am Ende den Schornsteinfeger alles abnehmen muss ist mir natürlich auch klar.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Bram Peter (BP) schrieb:
Frage: darf ich so etwas selber tun?
Nein.

Es bedarf Qualifikationsnachweis, Konzession und Anmeldung bei Behörden durch Schofi UND Konzessionär.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Als Laie ist es nicht zulässig an einem Gasgerät zu hantieren. Wer unterschreibt denn die Änderungsmitteilungen für den Gasversorger, das zudtändige Bauamt und den Bezirksbevollmächtigten ?

Do it yourself an Gas geht mal gar nicht ! :thumbdown:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bram Peter (BP) schrieb:
Frage: darf ich so etwas selber tun?
Das Gerät auspacken, das der Fachmann mitbringt......


Wenn du dein neues Gerät irgendwo im Net erstanden hat, war das ein taktischer Fehler.