Seit kurzem: Brenner geht an und aus, heizt selten durch

Diskutiere Seit kurzem: Brenner geht an und aus, heizt selten durch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Therme Vailant ecotec exclusiv mit 25 KW, Bj. 2011, meist zwischen 10 und 15 KW begrenzt, macht seit kurzem wie im angehängten Bild...

cs-online

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
2
Hallo,

meine Therme Vailant ecotec exclusiv mit 25 KW, Bj. 2011, meist zwischen 10 und 15 KW begrenzt, macht seit kurzem wie im angehängten Bild zeitweis extrem viele Brennerstarts. Wenn man die Starts in der Zeit um 4 Uhr zoomt, dann sieht man, dass der Rücklauf bei den Peaks auch sprunghaft ansteigt und zwar in dem Zeitraum, in dem der Volumenstrom bei ca. 1m²/h, also Vollast liegt. Wenn der Brenner wirklich mal eine Zeit lang durchläuft, dann ist der Rücklauf glatter. Teilweise springt der Brenner an, das Testprogramm startet, der Brenner geht mit der Modulation runter, dann geht der Brenner aus, im Display der Therme kommt sofort wieder Pumpenvorlauf und der Brenner startet erneut. Im Haus wird's natürlich nicht mehr richtig warm. Ausserdem habe ich täglich ca. 1-3 Brennererststartfehler, was sonst ca, 2-3x im Jahr vorgekommen ist. Mein Verdacht lag bei a) dem Vorrangsventil / Mischer oder b) bei einem Überströmventil. Aber Vor-und Rücklaufanschluss zum Speicher an der Therme bleiben kalt, was gegen a) spricht und b) soll nach allem, was ich bisher zu der Therme gefunden habe, gar nicht verbaut sein. Habt Ihr eine Idee, was da passiert sein könnte ? Wir haben eigentlich nichts an der Therme geändert, allerdings ist vor kurzem die Therme gewartet worden, wie jedes Jahr vom selben Techniker. Könnte da irgendwas passiert sein ?

Heizkurve 23-02-2019.JPG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Guten Morgen

zu b: doch hat er! (Ist aber nicht der Fehler)

zu allem anderen: ja kann, ggf dein Co- Sensor? ggf. S.40 im DIA? Mit welchen Meldungn gibt es die "Startausfälle".

Schöne Woche
 

cs-online

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
2
Hallo,

danke für die Antwort ! Der CO-Sensor ist letztes Jahr April (?) mal getauscht worden (zum 5. ? mal in den letzten 7 Jahren, da war dann auch ein Fehler im Display vor dem Tausch). Eine Fehlermeldung gibt's nicht im Display und auch nicht in den Logs, die ich in FHEM habe. Die Erst- und Zweitstartfehler sehe ich auch nur im FHEM-Diagramm, da wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass diese Problematik auch nicht bei der Wartung passiert ist, weil auch schon in den Tagen vor der Wartung das so im Diagramm zu sehen ist. Merkwürdigerweise (hab ich nochmal angehängt) geht der Brenner nach der Nachtabsenkung (sonst auch mal während des Tages) dann eine gewisse Zeit immer wieder an für ca. 4 Minuten, dann, ohne Soll erreicht zu haben, geht er aus für eine Minute und dann wieder an für 4 Minuten und so weiter. Unabhängig von der Brennersperrzeit, die auf 30 Minuten eingestellt war. Dann mitmal startet der und läuft eine gewisse Zeit durch ohne auszugehen zwischendurch. Sonst bei den Peaks geht die Vorlauftemperatur steil hoch bis über Soll hinaus und (das finde ich besonders merkwürdig) die Rücklauftemperatur zieht sofort nach. Da die Pumpe zu dem Zeitpunkt einen max. Volumenstrom (ca. 1m³/h, sonst im Betrieb meist nur bei ca. 0,6m³/h) hat, war eben der Gedanke mit dem Überströmventil, welches möglicherweise klemmen könnte, so dass der Vorlauf gleich teilweise wieder in den Rücklauf geht und den damit so schnell hoch zieht. Wo wäre das Ventil denn ? Ich versuche heute abend mal zu schauen, wie die Diagramme um den Tausch des CO-Sensors ausgesehen haben. Kann der Techniker da vielleicht nach dem Tausch etwas in den tieferen Ebenen der Installationsebenen verstellt haben ?

Grüße

Christian
 

Anhänge

Thema:

Seit kurzem: Brenner geht an und aus, heizt selten durch

Seit kurzem: Brenner geht an und aus, heizt selten durch - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Seit kurzem Ölgeruch im Schlafzimmer

    Seit kurzem Ölgeruch im Schlafzimmer: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Ölgeruch im Raum über dem Heizölraum. Wir haben ein älteres Haus gekauft und sind nun am Renovieren etc. Mein...
  • Ist Vorlauftemperatur seit kurzem deutlich höher als die Sollvorlauftemperatur

    Ist Vorlauftemperatur seit kurzem deutlich höher als die Sollvorlauftemperatur: Ich habe eine Wolf CGS2 20/160 Gasbrennwertheizung. Beheizt werden ca. 200 qm Fläche. Die Ist-Vorlauftemperatur ist seit der letzten Wartung...
  • Heizkörper im Obergeschoss pochen seit kurzer Zeit tagsüber als auch nachts

    Heizkörper im Obergeschoss pochen seit kurzer Zeit tagsüber als auch nachts: Servus liebe Heizungsforum-Community, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Heizungstechnik; genau deshalb habe ich mich auch dazu...
  • EcoTec 196/2 mit VIH 120/5 - Seit kurzem wiederkehrendes "Klonk" in der Leitung/dem Gerät

    EcoTec 196/2 mit VIH 120/5 - Seit kurzem wiederkehrendes "Klonk" in der Leitung/dem Gerät: Vorab erstmal, ein Hallo in die Runde. Ich freue mich Euer Forum gefunden zu haben und bin schon etliche Thread durchgegangen. Ihr bietet hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben