Sehr kurze Brennereinschaltphasen

Diskutiere Sehr kurze Brennereinschaltphasen im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe einen Ölkessel DeDietrich GT 1100 Diematik Bj.1995 mit Steuerung SV-matic 321 DB und ELKO-Brenner EK-01.3 L-H. Es kommt...

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
Hallo zusammen, ich habe einen Ölkessel DeDietrich GT 1100 Diematik Bj.1995 mit Steuerung SV-matic 321 DB und ELKO-Brenner EK-01.3 L-H.
Es kommt des öfteren vor, dass bei z.B.Kesseltemperatur 80°C der Brenner nochmals anspringt, aber dann nahezu kurz danach wieder abschaltet.
Dies habe ich auch beobachtet, wenn er von Warmwassererwärmung auf Heizkörper umschaltet. Brenner geht kurz in Betrieb und schaltet dann ab.
Die Steuerung müsste doch erkennen, dass noch genug Restwärme ansteht und den Brenner erst, wenn es erforderlich ist, wieder beischalten.
Die Temperaturen an der Steuerung sind auf min.50°C und max.85°C eingestellt Brenndauer 9min.
Kann man da einstellungstechnisch die kurzen Einschaltphasen eliminieren?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
hmmmmerkwürdig. Aber wieso/wozu Kessl-min 50?? Das ist ein Niedertemperatur-Kessel, das setzt eine Kessel-Mindesttemperatur von 40 vorraus - oder gar keine. Das ist doch an sich auch SO in der Regelung hinterlegt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Das Phänomen wäre während der Zeit der Speicherladung normal, dort heizt der Kessel auf bis das Kesselthermostat ihn abwürgt, dann sinkt die Kesseltemperatur ab und der Brenner startet erneut, bis er wiederum abgewürgt wird. Der Temperaturunterschied zwischen Einschalten und Abschalten ist gering und wenn der Brenner tüchtig Leistung hat, geht das recht schnell. Im normalen Heizbetrieb darf das so natürlich nicht laufen.
 
Thema:

Sehr kurze Brennereinschaltphasen

Sehr kurze Brennereinschaltphasen - Ähnliche Themen

  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Prallmatte nach kurzem kaputt

    Prallmatte nach kurzem kaputt: Hallo, Nach 3 Pelletslieferungen ist die Prallmatte schon kaputt, warum? Die sollte doch dafür gemacht sein? Material ca. 2/3mm dick... Einbau vor...
  • Brenner wird oft und kurz eingeschaltet

    Brenner wird oft und kurz eingeschaltet: Hallo liebes Forum, ich habe mich angemeldet, weil ich mit meiner Heizungsanlage nicht weiter komme. Kurz zu meiner Person. Ich bin gelernter...
  • Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?

    Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?: Eine neue Gasheizung wurde im August 23 eingebaut. Der Schorni hat die Heizung mit einer Dichtigkeitsmessung abgenommen und einen Bescheid...
  • Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher?

    Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher?: Hallo zusammen, wir wohnen jetzt ca. 1 Jahr in unserem Haus und seit 2 Tagen haben wir nur kurz (ca. 10 Sekunden) warmes Wasser, welches dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben