Sehr hoher Stromverbrauch der neuen Gasheizung von Vaillant??

Diskutiere Sehr hoher Stromverbrauch der neuen Gasheizung von Vaillant?? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Denke 50cm ist lang. Oft im Pc eher 30cm.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Bei maximal 55Watt sind es grob 4A Belastung
Da sind wir bei 4,6 Ampere. Ich habe früher zusätzliche Fernscheinwerfer mit nicht zulässigen 100 Watt bei 1,5mm² betrieben. Die Adern sind schon recht warm geworden, obwohl der Weg zwischen Relais und Verbraucher nicht sonderlich lang war. Dann hat mit mal ein KFZ-Meister tief in die Augen geschaut und mir diese Faustformel verraten.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Nein, die Sicherung ist 10A, das Kabel ist 1,5mm²
Eine Sicherung dient vornehmlich dem Leitungsschutz. Also bei einem Leitungsschluss, muss kein satter Kurzschluss sein, darf die Leitung nicht brennen, verdampfen oder zur Antimaterie werden, die Isolierung nicht tropfen ... ;)

Zulässiger Dauerstrom 5 Ampere pro mm² Kabelquerschnitt.
Ist so in die Luft geblasen natürlich Blödsinn. 😒 Die Belastbarkeit einer Leitung hängt neben der Länge auch von der Verlegeart ab. Im Auto werden gerne 10-30 Artgenossen als Kabelbaum gewickelt. Das mittlere Drähtchen kann seine Wärme nicht so gut abgeben, wie das Erdkabel zu deiner Gartenlaterne. ;)
Und ganz wichtig ist der Leitwert der Leitung. Kabel ist nicht Kabel. :geek:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Dann mal los, du Besserwisser.
Kläre mal auf !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja so ein PC kann schon was verbraten. Aber sehr kurzzeitige Spitzenlast und Dauerlast beachten dabei.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Du hattest doch schon deine Kommunikation ein wenig verbessert. Warum jetzt der Rückfall? :thumbdown:

Zur Sache, hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden? 😒 Es steht doch ganz klar drin, dass die Strombelastbarkeit einer Leitung auch von der Verlegeart abhängt und eine Sicherung dem Schutz der Leitung dient. 🤓
Daher ist eine Faustformel blödsinnig. Du solltest einen Blick auf entsprechende Tabellen werfen. ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Ich habe Mal die Gunst des schlechten Wetters genutzt, und Mal mein Heizgerät mit einem Zwischenstecker versehen...

Im spricherlade Betrieb (2 Pumpen plus Brenner) plus paar Module im Standby
(Keine sonne also beide Solar Pumpe aus, und externe Fussbodenpumpe läuft noch nicht übers Heizgerät (sondern trennrelai))

Komme ich gerade auf 120 Watt.... MomentanScreenshot_20210529-134628.png
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Komme ich gerade auf 120 Watt.... Momentan
momentan KW/h kW/h am Tag kW/h im Jahr
0,120 2,9 1.051,2

Finde ich auch schon heftig.
Da lande ich im Stand by
momentan KW kW am Tag kW im Jahr
0,010 0,2 87,6

Der Stromverbrauch über 1 Jahr = 190 kWh gemessen in 2020 (das schwankt 180-200 in den Jahren, halt wie der Winter ist)
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Unterhaltet ihr euch untereinander oder geht es darum, das Problem des Threadstarters zu lösen? Für mich ist Quintus123 eine Eintagsfliege. Gibt es in den Foren immer wieder. Man hat ein Problem, findet ein passendes Forum, stellt Fragen und meldet sich nie mehr. Vielleicht weiß er ja am nächsten Tag schon nicht mehr auf welchem Forum er die Frage gestellt hat.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Unterhaltet ihr euch untereinander
Eigentlich schon.
Ich meine diese Thematik hier intessiert mich nur am Rande. Wenn die Solarpumpen und Fussbodenheizung pumpe noch mit gezählt werden würde, gehen die 120watt noch deutlich höher.
Dann kommt bei mir noch eine Pumpe einer Frischwasserstation hinzu. Kann mir vorstellen das ich die Zahl bestimmt auf 350-400 Watt hoch bekommen würde wenn alles läuft.

War heute mittag eigentlich eher Just for fun, den Steckdosen Stromzähler zu installieren.

Eintagsfliege. Gibt es in den Foren immer wieder. Man hat ein Problem, findet ein passendes Forum, stellt Fragen und meldet sich nie mehr.
Du hast Recht, es müsste aber eher heißen: sind immer nur die selben 10 User aktiv. Diese Eintagsfliege regen nur die Diskussion runde an und sind der Regelfall. Dieser Erfahrungs und Wissensaustausch eines Themas ist ja Öffentlich. Der eine oder andere User interessiert sich ließt und reagiert oder halt nicht...

In der Tat, finde ich einige Themen auch sehr interessant, und ich könnte 🤮 wenn ich sehe was sogenannten Fachhandwerker dort fabrizieren. Auch finde ich es extrem Schade, denn es nur ein Post User sind ...

Es gibt auch einen gewissen Schulungs Aspekt hier, das wissen, und die Erfahrungen, kann man auf keiner Schulung mit nehmen...

Das funktioniert nur über Diskussion...
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich bin auch auf zwei anderen Foren aktiv, bei Themen die mich interessieren. Was ich denke zu wissen gebe ich weiter, stelle auch Fragen. Auch dort sind es immer die gleichen die Antworten. Auch dort gibt es welche die nur Fragen. Da ist nichts dabei auszusetzen. Wenn man helfen kann macht es einem auch Spaß.
Nur bei einer Eintagsfliege (meist erkennbar weil auch nur einen einzigen Beitrag) wie hier bin ich eher zurückhaltend. Da wird keinem geholfen. If finde es eher eine Missachtung der anderen die Antworten. Man wirft eine Frage in den Raum, andere überlegen sich, was könnte da los sein. Und dann nie mehr eine Antwort.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...oder wenn bei beidseitig aktiven Themen am Ende keine Auflösung oder neue Erkenntnis kommt. Da werd ICH echt sauer. Denn WIR möchten ja auch was lernen und gern wissen ob wir mit unseren Einschätzungen richtig liegen. Auch soll ein solcher Thread anderen weiterhelfen. Nur SO ergibts ja einen Sinn im Ganzen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
"genannt" ist FALSCH weil fachlich nicht richtig. Eine Sicherung brennt durch!

Spätestens wenn "Selektivität" in's Spiel kommt ist Schluss mit dem Unsinn !
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Immer ruhig Blut ... ;)

Die beiden bunten Zitate stammen aus den von dir verlinkten Artikeln. ;)
Warum verlinkts du etwas, was für dich falsch ist? :kopfnuss:
Hast du den Autor schon auf seinen Fehler hingewiesen? 🤣

Wenn du mit einzelnen Begriffen Schwierigkeiten hast, dann benutze einfach Überstromschutzeinrichtung. Das ist neutral, bezogen auf die Ausführung.
Eine Sicherung brennt durch
Eine Schmelzsicherung, ja, die brennt durch. :geek: Das Wort Sicherung ist nicht nur auf Elektrik bezogen, aber das führt hier zu weit ...
:cool: Eine elektrische Sicherung gibt es in verschiedensten Ausführungen. :geek: Das kannst du auch in dem dir vertrauten Wiki nachlesen. :thumbup:

Spätestens wenn "Selektivität" in's Spiel kommt ist Schluss mit dem Unsinn
Da bitte ich um Klärung,
was hat das mit dem Leitungsschuzt, Überstromschutz, ... in einem Stromkreis zu tun? :unsure:
warum sollte es mit LS-Automaten oder anderen nicht selbstrückstellenden Überstromschutzeinrichtungen keine Selektivität geben?:unsure:Hinweis: Es gibt nicht nur den LS-Automaten, es gibt mehrere.;)Aber auch das führt hier zu weit ...

:unsure::unsure::unsure: Und es ist noch die Frage offen
Auf welchen Unterschied möchtest du hinweisen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Beides sind Sicherungen, Punkt! Eine muß neu, weil immer defekt nach dem Auslösen. Die andere kann man wieder einschalten.

( Sicherungsautomat )

Sicherung genannt, ist eine Überstromschutzeinrichtung in der Elektroinstallation. Leitungsschutzschalter werden in Niederspannungsnetzen eingesetzt, um Leitungen vor Beschädigung durch Erwärmung infolge zu hohen Stroms zu schützen.

Nun alles geklärt?
 

Funk

Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
2
Wenn ich Sicherung und/oder Überstromschutzeinrichtung nur auf die Installation beziehe, stimmt das mit dem Schutz der Leitung durchaus. Sehe ich aber auch die Verbraucher, die daran angeschlossen sind, dann würde ich das gerne auf den Schutz dieser Geräte und Elektronikschaltungen ausweiten. Wer kennt das nicht "hier riechts nach Strom", weil Bauteile da drinnen vor sich hin kokeln oder schmoren.
 
Thema:

Sehr hoher Stromverbrauch der neuen Gasheizung von Vaillant??

Sehr hoher Stromverbrauch der neuen Gasheizung von Vaillant?? - Ähnliche Themen

  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • WLW196 Hoher Stromverbrauch

    WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel)

    Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel): Schönen guten Abend an alle, gerne wollte ich einmal um Euren Rat bitten. Es geht um ein (altes) Ferienhaus (Baujahr ca. 1920) ohne Isolierung...
  • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

    Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
  • Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?

    Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?: Hallo, ich möchte mich vorstellen, ich bin Heiko aus Berlin und möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht unsere Fragen zu beantworten...
  • Ähnliche Themen

    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • WLW196 Hoher Stromverbrauch

      WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
    • Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel)

      Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel): Schönen guten Abend an alle, gerne wollte ich einmal um Euren Rat bitten. Es geht um ein (altes) Ferienhaus (Baujahr ca. 1920) ohne Isolierung...
    • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

      Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
    • Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?

      Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?: Hallo, ich möchte mich vorstellen, ich bin Heiko aus Berlin und möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht unsere Fragen zu beantworten...
    Oben