Sehr hoher Stromverbrauch der neuen Gasheizung von Vaillant??

Diskutiere Sehr hoher Stromverbrauch der neuen Gasheizung von Vaillant?? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: Wir wohnen seit ein paar Jahren in einem freistehenden Einfamilienhaus mit ca. 165...

Quintus123

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch mit folgendem Problem:

Wir wohnen seit ein paar Jahren in einem freistehenden Einfamilienhaus mit ca. 165 qm Wohnfläche, Baujahr 1960. Im Sommer 2020 haben wir unsere alte Ölheizung durch eine Gasheizung ersetzt, und zwar eine Vaillant "ecoTEC plus VC 206/5-5 LL". Diese versorgt den Heizungskreislauf (alte gusseiserne Heizkörper) und den isolierten Warmwasserspeicher.

Der bisherige Gasverbrauch (August 2020 bis heute) liegt bei rund 4.400 m3.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Unser Stromverbrauch für den Haushalt lag in den letzten vier Jahren immer sehr konstant bei rund 2.900 kWh. Jetzt kam die Jahresabrechnung des Stromanbieters, und der Stromverbrauch hat sich im letzten Abrechnungszeitraum (Mai bis Mai) fast verdoppelt (rund 5.900 kWh)! Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe echt lange überlegt, woran das liegen könnte - als einzige Änderung fällt aber mir nur die neue Gasheizung ein.

Meine Frage an euch ist, 1. ob es sein kann, dass eine moderne Gasheizung so wesentlich mehr Strom verbraucht also eine alte Ölheizung (die war Baujahr 2004) und 2. ob es Einstellmöglichkeiten an der Vaillant gibt, mit deren Hilfe man Strom sparen kann, die auch ein Laie wie ich fehlerfrei einstellen kann.

Ich bin für alle Gedanken und Ideen dankbar, da ich über den hohen Stromverbrauch sehr enttäuscht bin.

Viele Grüße in die Runde,
Quintus
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
3000kWh / 365 / 24 = 0,34 kWh = 340Watt h

Nein, so viel zieht die Vaillant nicht. Du hast garantiert noch "anderes" Zeugs angeschlossen und ggf. Homeoffice der letzten Zeit vergessen?

Kühlschrank defekt?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

Kontrollierte Wohnraum Lüftung - die haben ein Vorheizregist mit 1-2KW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nein, so viel zieht die Vaillant nicht.
Rund +40€ (133kW) maximal mehr als die alte Ölheizung im Jahr.
3000 zu 6000 kWh im Jahr da ist ein Fehler in der Hausstromanlage zu vermuten, der auch gefährlich werden kann.
Das sind 16 kW am Tag ca. 8 kW zusätzlich am Tag!

Kann dich da einer angezapft haben?
Hast du Töchter, Haartrockner und viele Freundinnen? Den e- Küchenherd täglich benutzt gegenüber früher fast nie? CORONA lässt Grüßen? alle zu Hause???
------
Was kannst du machen?

Täglich zur selben Zeit den Stromverbrauch ermitteln was da jetzt anfällt! (sollten dann ca. 8 kW am Tag sein)

2. Tag alle nicht unbedingt notwendigen Stromkreise mit der Heizung, über die Sicherung abschalten, vor allem rigoros Außenbereiche. was ist dann? am nächsten Tag für ein Verbrauch?

Bleibt das ohne eine erklärliche Ursache zu finden bei ca 16 kWh, muss wegen bestehender Brandgefahr sofort ein Fachmann sich das ansehen! das must du dem dann auch so sagen! Damit er umgehend zu dir kommt.
Den Fehler kann er schnell finden, die Instandsetzung des Fehlerstromkreises ist was anderes, aber alle weiteren Stromkreise können weiter genutzt werden und eine Verlängerungsleitung kann auch überbrücken helfen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn du einen Digitalen Stromzähler hast, schau dir mal den Ist verbrauch im Leerlaauf an.

16kW/h am Tag istt jetzt, je nach Haus etc. i.O.

Sind ca. 684 Watt die Stunde. Hast du 2 Kids die am Pc sitzen? So ein Gaming Pc zieht mal 900 Watt die Stunde. Einer!!!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ist wirklich so. Je nach PC hast du ein 800 Watt Netzteil verbaut + Monitor.

Nur mal so neben bei.

Leistungaaufnahme CPU bei 120 Watt, GPU Nvidia Geforce RTX 3090 Leistungsaufnahme 350 Watt.

Dazu noch Ram Board usw. das noch ohne Overclook.

Gerade mal geschaut, die neuen Top Netzteile für ein Gaming PC haben 2kw.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe an sich lediglich den dritten Satz verstanden, aber liest sich schön...🤓
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Strom
Effizienz : 85%
Energieschutzeigenschaften : Überlastung, Überspannung, Kurzschluß, Unterspannung
Leistungsfaktor : 0, 99
Leistungsfaktorkorrekturfilter (PFC) : Aktiv
Kombinierter Strom (+3.3V) : 100 W
Kombinierter Strom (+12V) : 1704 W
Kombinierter Strom (+5V) : 100 W
Max. Ausgangsstrom (+3.3V) : 15 A
Max. Ausgangsstrom (+12V) : 142 A
Max Ausgangsstrom (+5V) : 15 A
Gesamtleistung : 1800 W

Mal von einem PC Netzteil. 140A auf 12 Volt. Das mehr als die Lima meines Golf damals konnte..... Das doch krank.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Abgabe möglich und Aufnahme real sind 2erlei..

142amp bei 12 Volt. Gehen da Kabelquerschnitte von 50mm2 oder größer durchen PC?

Sonst hättest ne Rauchmaschine und Elektro Heizung...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mehr oder weniger. Du hast normal bei 12 Volt mehrer 12 Volt Kabel die alles versorgen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und das ergibt dann 50mm2?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Also mir ist als Faustformel aus der KFZ-Elektrik bekannt : Zulässiger Dauerstrom 5 Ampere pro mm² Kabelquerschnitt.
Damit bin ich bis jetzt immer gut beraten gewesen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kommt hin, je nach System hast du auf einem 1,5mm² Kabel 10A. Ist das Kabel kurz auch mal 25/30A auf 2,5m²

Im PC sind die Kabel aber Ultra kurz.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
10amp bei 1,5. Mit 12 Volt Gleichstrom? Wenn das Kabel eine maximale Länge von 0,5 Meter hat, passt das...



Böse böse... Aber ja, es kommt auf die Länge an...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Achso. Und bei 0,5 Metern mit 142amp sind wir gerade mal bei 20mm2
 
Thema:

Sehr hoher Stromverbrauch der neuen Gasheizung von Vaillant??

Sehr hoher Stromverbrauch der neuen Gasheizung von Vaillant?? - Ähnliche Themen

  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • WLW196 Hoher Stromverbrauch

    WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel)

    Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel): Schönen guten Abend an alle, gerne wollte ich einmal um Euren Rat bitten. Es geht um ein (altes) Ferienhaus (Baujahr ca. 1920) ohne Isolierung...
  • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

    Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
  • Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?

    Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?: Hallo, ich möchte mich vorstellen, ich bin Heiko aus Berlin und möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht unsere Fragen zu beantworten...
  • Ähnliche Themen

    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • WLW196 Hoher Stromverbrauch

      WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
    • Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel)

      Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel): Schönen guten Abend an alle, gerne wollte ich einmal um Euren Rat bitten. Es geht um ein (altes) Ferienhaus (Baujahr ca. 1920) ohne Isolierung...
    • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

      Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
    • Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?

      Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?: Hallo, ich möchte mich vorstellen, ich bin Heiko aus Berlin und möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht unsere Fragen zu beantworten...
    Oben