Sehr hoher Gas Verbrauch

Diskutiere Sehr hoher Gas Verbrauch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo wir haben im märz 20 eine neue vissmann vitodens 300w mit flüssiggas eingebaut. wir haben ein zweifamilienen haus von 1975. 36er wände ...

reneb

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
16
hallo
wir haben im märz 20 eine neue vissmann vitodens 300w mit flüssiggas eingebaut.
wir haben ein zweifamilienen haus von 1975. 36er wände , dachboden isoliert,fenster 2 bzw 3 fach verglast.
raum temperatur 20C.
der verbrauch ist extrem hoch bei 8000 l gas.
die räume werden kaum warm.
termostate stehen alle auf 3.

wo ist das problem ??????

vielen dank im voraus
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Weil deine Thermostate auf 3 stehen =20 grad aber deine Anlage trotzdem weiter läuft ... Autobahn und angezogene Handbremse da Heizkörper beim erreichen der 20 grad zu
Setz die Heizkurve auf 1.1 und das Niveau auf 4-7 und dann alle HK auf 5 und mit Raumtemperatur aktuell 20 hoch und runter. Heizleistung würde ich auch nach m2 anpassen und den Punkt A06 in Heizung von 36 auf 18 oder tiefer setzten. Im Sommer auf nur Warmwasserbereitung setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

reneb

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
16
heizkurve ist auf 1,2 und niveau auf 5
warum hk auf 5 ? dann machen doch die thermostate keinen sinn ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.444
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Heizkörper auf 5 NUR solange man die Heizkurve anpasst!!
Dauerbetrieb DANACH wieder ganz normal! Denn die TV MÜSSEN die Fremdwärme ggf wegregulieren, DIE bekommt das Gerät ja sonst NICHT mit!
 

reneb

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
16
Jetzt steh ich auf dem Schlauch 🤔 hk Thermostat auf 5 das heißt ja 24 c und mehr. Wie soll die Anlage wissen was für Temperatur ist. Die hk würden ja durch laufen und die Heizung würde nie abschalten 🤔
 

reneb

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
16
01606274051 vielleicht kann mir das jemand erklären 🤔
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Jetzt steh ich auf dem Schlauch 🤔 hk Thermostat auf 5 das heißt ja 24 c und mehr. Wie soll die Anlage wissen was für Temperatur ist. Die hk würden ja durch laufen und die Heizung würde nie abschalten 🤔
Ja richtig erkannt, nie abschalten wollen wir doch alle. wenn möglich dabei mit der vorlauftemp soweit runter bis einem persönlich zu kalt im Haus wird. Neigung für Winter , Niveau für Herbst /Frühling und Raumtemperatur für die Feineinstellung.
es macht doch mehr Sinn 30 zu fahren als Autobahn und immer schön über die Heizkörper bremsen.
Dein Haus hat eine Heizlast (Verlust) es ist egal ob du 3 mal am Tag versuchst mit Vollgas die Bude warm zu bekommen oder im Dauerbetrieb zu erhalten. Wobei das erhalten (selbst getestet ) günstiger und viel angenehmer ist. Das erhalten wird dir deine Anlage über Jahre danken.

das tolle an Viessmann ! Man kann sofort sehen wie sich die Temperatur verändern
 
Zuletzt bearbeitet:

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Brennwert kannst du nur bis einer abgestemp von ca 56 grad sichern darüber wird es immer mehr eine Heizwert ohne den Effekt von Brennwert klar läuft da noch Kondensat runter aber nur noch gering
 

reneb

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
16
Die Therme läuft doch durch. 20c eingestellt. Ab 22 Uhr auf 16 c bis 5 Uhr. Hk auf 3. Wie soll der Verbrauch dann sinken wenn ich die hk auf 5 stelle 🤔
 

Anhänge

reneb

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
16
Vieleicht kann mir das einer am Telefon erklären 🤔
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.444
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NOCHMAL: "Die HK auf 5 NUR stellen UM die Heizkurve einzustellen=ABZUSENKEN" - weil dann das Thermostatventil nicht drosselt. Steigt die Raumtemperatur immernoch, dann ist die Heizkurve TIEFER zu stellen. So lange BIS die gewünschte Raumtemperatur nicht mehr erreicht wird (trotz TV auf 5). IST die passende Heizkurve gefunden, DANN werden die Thermostatventile wieder NORMAL benutzt.
(PS: eine ideal-niedrige Heizkurve ist bei einer Anlage OHNE hydraulischen Abgleich NICHT zu finden, lediglich "annähernd-funktionierend".)
Die Therme läuft doch durch.
DAS ist SO nicht gemeint. Die Therme ist von 5 bis 22h lediglich "im Tages-Programm freigegeben" - der Brenner läuft dabei aber NICHT durch(gehend auf passender/kleinster Leistung). Ein "durchlaufender Brenner" ist ein theoretischer Ideal-Zustand, der idR leider erst unterhalb von 5°C auftritt, das liegt aber an der (zu hohen) unteren Brennerleistung und (zu) geringer Wärmeabnahme im Gebäude, ein REIN mathematisch-idealer Zustand.
 

reneb

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
16
Wo geht dann das Gas hin?
Bin verzweifelt 😩
 

reneb

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
16
Habe gerade festgestellt.
Ca. 5.15 Uhr vt 46c
Ca. 5.40 Uhr Therme aus vt 30c
Ca. 5.50 Uhr Therme wieder an 🤷‍♂️
Hilft diese Information was 🤔
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

hilft was, ja. - Diagnose: du hast a Kuaschwazheizung
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Diagnose: du hast a Kuaschwazheizung
Die Zahlen sprechen eher dagegen. Mit o.a. Statistik kommt er auf gut 2 Stunden Laufzeit pro Start.

So wird eine Heizung genannt, die stark taktet, also ständig und in sehr kurzen zeitlichen Abständen ein-/ausschaltet. Das sieht zwar auch nach Takten aus:
Ca. 5.15 Uhr vt 46c
Ca. 5.40 Uhr Therme aus vt 30c
Ca. 5.50 Uhr Therme wieder an 🤷‍♂️
Aber das ist jetzt nicht so wild; zumal die Therme bei Flüssiggas eine höhere Mindestleistung hat (ca. 2,5kW) und nicht so gut modulieren kann wie bei Erdgas-Betrieb. Notiere einfach mal die Werte und schreibe mal, wie viele Betriebsstunden und Starts nach 24 Stunden dazu gekommen sind.

Die o.a. Modulationswerte sind allerdings erstaunlich hoch, was sich eigentlich auch beim Takten bemerkbar machen sollte. Wenn die Therme häufiger bei ca. 30% hängt, könnte man ein Problem mit dem Abgassystem oder der Gasversorgung vermuten. Grund: Wenn keine zuverlässige Verbrennung erkannt wird, wird die Leistung hochgefahren. Bei den o.a. 71% würde ich aber eher vermuten, dass gerade Warmwasser gemacht wurde.

Sind die o.a. 8.000l eigentlich am Tank abgelesen? Für die Verbrauchsanzeige in der App wird nicht der reale Verbrauch gemessen, sondern berechnet. Das kann sehr ungenau sein. Zudem ergeben sich Ungenauigkeiten bei einer ev. manuellen Umrechnung. Sind die Gasdaten bekannt?
Und wurden mal die Gasdrücke und die Abgaswerte bei der letzten Wartung gemessen?
 

reneb

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
16
Der Verbrauch ist nach Einkauf. Habe die 8000l einfüllen lassen und sind verbraucht 🤷‍♂️🤷‍♂️😥😥
Kann mir das bitte einer per Telefon erklären. Ist einfacher zu erklären 👏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hab keine Lust zu telefonieren 😅 auf deinen Bild steht Warmwasserbereitung ... geh davon aus da die Therme gerade in WW war. Deswegen der joche Gasverbrauch ....
Drücke bitte ok und die 3 Striche gleichzeitig bis sich ein neues Menu öffnet.
Dann gehst du auf Service... und dann auf Heizleistung.... ach ich bin gleich an so einer Anlage und schick dir Bilder ok ?
Gib mal bitte deine Seriennummer die ersten 6-7 zahlen den Rest brauch ich nicht
 
Thema:

Sehr hoher Gas Verbrauch

Sehr hoher Gas Verbrauch - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

    Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
  • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

    Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
  • Ähnliche Themen

    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

      Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
    • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

      Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
    Oben