sehr häufiges ein und ausschalten für Brauchwassererwärmung

Diskutiere sehr häufiges ein und ausschalten für Brauchwassererwärmung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Heizung bringt mich ins Grübeln. Zur Zeit ist ja nur die Brauch/Trinkwassererwärmung aktiv. Doch als ich die Tage längere...

rgb1101

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

unsere Heizung bringt mich ins Grübeln.
Zur Zeit ist ja nur die Brauch/Trinkwassererwärmung aktiv.
Doch als ich die Tage längere Zeit im Keller war stellte ich fest, dass sie sehr oft ein und ausschaltet.
Heute den Extremtest gemacht.
Heizung gestern Nachmittag ganz ausgeschaltet. Heute morgen eingeschaltet kurz bevor sie nach Plan das Trinkwasser auf 60°C bringen soll.

Handy Tonaufnahme gestartet. Somit konnte ich am Schluss des Tests sehr gut dies auslesen:

bei 14 min abgeschaltet
bei 17 min eingeschaltet
bei 19 min abgeschaltet
bei 22 min eingeschaltet
bei 24 min abgeschaltet
bei 27.40 eingeschaltet
bei 30 abgeschaltet bei 45°C Wassertemp soll 60°C
bei 33 eingeschaltet
bei 35 abgeschaltet
bei 39 eingeschaltet
bei 41 abgeschaltet
bei 45 eingeschaltet
nach 1 Std bei 55°C von soll 60°C

Das kann doch nicht normal sein oder? Warum heizt sie nicht durch, bis die 60 °C erreicht sind? und fast 1 Std lang? Das kommt mir zu lang vor.

Anbei noch 2 Bilder der Heizung.
Falls ihr noch mehr Daten braucht, kann ich die gerne schnell nachliefern.

Danke

Martin
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hier ist nur eine einzige Einstellung norwendig.

Derzeit ist es verm. so dass die Temperaturüberhöhung 40K beträgt., Das Heizwasser muss also 40K über eingesteller Warmwassertemperatur liegen. Bei Warmwasser Soll 55° wär das 95 ° - und das liegt über der Abschalttemperatur des Gerätes.

Ich stelle hier immer Temperaturüberhöhung 25K ein. Dann liegt die notwendige Heizwassertemperatur bei 80° - Hier kann der Brenner also noch durch Modulation ausgleichen.

BTW würde ich im Einfamilienhausbereich die Warmwassertemperatur unter 60° einstellen ( Dadurch ist bei dir der Speicher vermutlich schon deutlich verkalkt)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

da der Brenner nicht modulieren kann, und der RC35 noch keine Temperatur Erhöhung hat (welche man unter der Parameterebene ändern kann), denke ich das Luft in der Speicherladeleitung ist, oder Speicherladepumpe zu klein eingestellt ist, Boiler Fühler Falsch platziert...

Je nach Boiler und Brennerleistung kann es vorkommen das der Brenner in der Speicherladung taktet...
 

rgb1101

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
14
ähm ok den ersten Beitrag von Hausdoc habe ich rein gar nicht verstanden sorry. Ist nicht mein Gebiet ;-)

Vielleicht ganz einfach für mich...scheint da etwas falsch / kaputt zu sein? Muss ich meinen Heizungsbauer kommen lassen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Mach mal foto von etwas Entfernung. Ich möchte Boiler und gb125 nach Möglichkeit auf 1 nem foto haben.

Dann ein foto von dem einsteller der Pumpe. Oder Ggf Display der Pumpe.


Gemeint ist die Pumpe welche direkt am boiler mit Schläuchen in Richtung gb 125 geht...

Eventuell eine Kleinigkeit, sehen wir dann
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ok, Pumpe passt.

Ich schreibe mal die gängigen Möglichkeiten:

Pumpe defekt,
Unterhalb der Pumpe ist eine Schwerkraftbremse, diese defekt.
Temperatur Sensor nicht Richtig montiert.
Boiler Verkalkt.

Eventuell kannst du mit einem Thermometer mal die Tatsächliche Warmwasser Temperatur messen.
Der Temperatur wird bei dem Warmwasserspeicher nur als Anlege Fühler ausgeführt. und wenn sich bei dem Deckel schon eine Isolierende Schicht Kalk gebildet hat so dauert es ewig bis die Temperatur im Regelgerät angezeigt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
rgb1101 schrieb:
ich sehe von hinten eigentlich nur ein Bauteil was nach einer Pumpe aussieht.
Diese Pumpe muss "vollgas" laufen.
Aktuell steht sie auf kleinster Stufe. Dreh das mal auf Stufe III
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hausdoc schrieb:
Diese Pumpe muss "vollgas" laufen.
Aktuell steht sie auf kleinster Stufe. Dreh das mal auf Stufe III
Sicher??? Bei den Wilo Pumpen ist das so rum Stufe 3... Würde ich fast drauf wetten...

@rgb1101 Unterhalb des Einstell Rädchens befinden sich Striche, Welche die Stufen Markiert.. Der Schlitz muss in diese Richtung zeigen..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
mad-mike schrieb:
Sicher??? Bei den Wilo Pumpen ist das so rum Stufe 3... Würde ich fast drauf wetten...
du hast schon wieder Recht...... :D
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Hallo,
rgb1101 schrieb:
Doch als ich die Tage längere Zeit im Keller war stellte ich fest, dass sie sehr oft ein und ausschaltet.
Heute den Extremtest gemacht.
Wenn der Wärmeerzeuger heftig taktet, kann seine nach Regelungsanforderung bereitgestellte Leistung nicht auf der Verbrauchsseite verarbeitet/genutzt werden.
Das erhöht nicht nur die Verbrauchskosten, sondern belastet auch dynamisch beanspruchte Bauteile übermäßig (Lebensdauer).
Empfehlenswert, hier zunächst die Einstellungen der Regelung für die WW-Bereitung zu überprüfen (Hysteresen, Zeitprogramm).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Was willst du bei einen 1 stufigen öl brenner optimieren? In der regel braucht der bei dem liegenden speicher 1......2 takte um zu laden... Wenn ein problem vorhanden ist auch mehr.

Optimieren kann man hier nicht viel... Möglichkeiten schrieb ich oben wo ran es liegt...
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
mad-mike schrieb:
Was willst du bei einen 1 stufigen öl brenner optimieren? In der regel braucht der bei dem liegenden speicher 1......2 takte um zu laden... Wenn ein problem vorhanden ist auch mehr.

Optimieren kann man hier nicht viel... Möglichkeiten schrieb ich oben wo ran es liegt...
Ich hab einen stehenden Speicher mit 200L verbaut. Der wird in einem Rutsch auf 60 - 61 Grad geladen. Die Pumpe läuft auf Max. Die Kesseltemperatur habe ich auf 75 Grad begrenzt, damit sich bei unserer sehr hohen Wasserhärte nicht übermäßig viel Kalk am Wärmetauscher im Speicher absetzt. Zudem habe ich die Pumpennachlaufzeit verlängert damit der Kessel wieder weitgehend runter gekühlt wird und die verbleibende Energie vollkommen genutzt werden kann. Die Abschalttemperatur des WW-Speichers ist auf 58 Grad gesetzt. Durch die Nachlaufzeit wird etwa 3 Grad weiter geheizt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Liegende Speicher können nur sehr träge die Temperatur übertragen im Gegensatz zum stehenden Speicher. So ist es möglich das er auch mal taktet...

Weiter kann man die Temperatur bei der Speicher ladung da noch nicht begrenzen. Ich meine 82 grad sind fix. Und auch Nachlauf zeiten kann man nicht einstellen.

Kann aber sein das es unterschiedliche Software aufen rc 35 gibt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
mad-mike schrieb:
Liegende Speicher können nur sehr träge die Temperatur übertragen im Gegensatz zum stehenden Speicher. So ist es möglich das er auch mal taktet...
Und wird während der Warmwasserbereitung auch noch warmes Wasser aus dem Speicher entnommen, so kann es durch zu hohe Entnahmemengen zu einer Durchmischung des Speicherinhalts bei liegenden Speichern kommen. Dann taktet der Wärmeerzeuger deutlich.
 

rgb1101

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
14
So also
angezeigt werden im Display 51°C
messen tue ich mit einem ziemlich genauen Thermometer 55°C

1. Wie kann man erkennen ob der Speicher verkalkt ist? Wird wohl viel Arbeit...
2. bzgl der Pumpe. ihr meint in dem schwarzen Kästchen das weiße Rädchen...das steh ganz höchster Stufe...
auf 7 Uhr wäre kleinste Stufe...auf 5Uhr ist höchste Stufe.
3. kann man die Schwerkraftbremse testen?
 

rgb1101

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
14
Hi
würde mich freuen, wenn ihr noch weiter helfen könntet ;-)

Danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Allzu viel kannst du nicht machen...

Vorne den Deckel abnehmen und sich den boilerfühler mal angucken...

Wann wurde denn das letzte mal eine Wartung am Speicher vorgenommen? Ich meine der flansch geöffnet um sich die anode anzugucken?

Schwerkraft bremse hat einen Schlitz, so kann man diese manuell auf stellen. (Mit einem geeignetem Schraubendreher)

 
Thema:

sehr häufiges ein und ausschalten für Brauchwassererwärmung

sehr häufiges ein und ausschalten für Brauchwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus

    Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus: Hallo Allerseits, ich habe eine flexoTHERM exclusive VWF 157/4, mit Multimatic 700, IQ Green, VR 71 mit 200 Liter Warmwasserspeicher. Die...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen

    Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen: Hallo! Wir brauchen Hilfe bei unserer Heizung. Wir haben eine Pellematic Smart Bj 2014 in einem älteren Einfamilienhaus. Sie läuft auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben