Sehr altes Thermostat ausstauschen

Diskutiere Sehr altes Thermostat ausstauschen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem: Wir haben im Haus noch ein paar Uralt-Heizkörper von 1972. An diesen sind auch...

Udo75

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem:

Wir haben im Haus noch ein paar Uralt-Heizkörper von 1972.
An diesen sind auch noch die Uralt-Thermostate verbaut, siehe Foto.
Diese machen nun nur noch auf und zu und ich würde sie gerne austauschen gegen moderne.

Bisher kannte ich das so: Thermostat abdrehen, neues drauf, fertig.
Bei den alten hier bekomme ich das Ventil aber schon gar nicht abgedreht.
Als ich es mit der Zange versuchte, hat sofort der Kunststoff nachgegeben und ich brach den Versuch ab.

Meine Frage an euch:
1. Wie bekomme ich die alten Thermostate ab, möglichst zerstörungsfrei?
und 2.: Passen neue Standardthermostate da überhaupt noch drauf?

Wenn nicht, lasse ich vielleicht doch besser erstmal die alten drauf.
Die Ventile auch noch zu tauschen traue ich mir nicht zu. Zumal an den Heizkörpern kein Absperrventil vorhanden ist und somit mit großem Wasseraustritt zu rechnen ist.

Danke euch!
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Das sind IMHO Handräder und keine Thermostate. Ergo Fachmann bauftragen ggf. muss das Gewinde angepasst werden. Dann könnten auch absperrbare Rücklaufverschraubungen eingebaut werden.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das sind IMHO Handräder und keine Thermostate
Das ist ein Thermostatventil des Herstellers "Oventrop". Der Thermostatkopf wird mit dem Lösen der vernickelten Sechskantmutter gelöst. A B E R : Dieses dann sichtbar werdende Anschlussgewinde muss genau nachgemessen werden. Oventrop gibt da folgende Maße an : M 30 x 1,0 mm ; M 36 x 1,5 mm und M 40 x 1,5 mm. Weniger bekannt sind Oventrop-Ventilkörper mit Anschlussgewinde M 28 x 1,5 mm und M 32 x 1,0 mm.
Auf Grund des Alters kann ich nur einen kompletten Wechsel aller Ventile im Gebäude oder zumindest dieser betroffenen Etage vorschlagen. Außerdem können (falls noch nicht vorhanden) auch absperrbare Rücklauf Verschraubungen einbauen. Lasse dir mal von mehreren Fachbetrieben Angebote dazu machen.
 

Udo75

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
7
Hi und vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wenn es nötig ist, dann lasse ich das natürlich auch komplett vom Fachmann tauschen. Problem ist eher für so etwas hier in der Umgebung Termine zu finden.

Allerdings die Zusatzfrage von mir: Warum empfiehlst du den kompletten Austausch und nicht nur den Austausch des Thermostates? Was hat das für einen Grund?
Ich meine, wenn mit neuem Thermostat wieder ganz normal geregelt wird, welchen Vorteil, bis auf den absperrbaren Rücklauf, hätte dann der komplette Austausch?
VG!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
welchen Vorteil, bis auf den absperrbaren Rücklauf, hätte dann der komplette Austausch?
Alles was sich bewegt, unterliegt einem Verschleiß. Hinzu kommen hier auch Ablagerungen/Schlamm/Dreck im Ventil, da wäre es schon nicht das Dümmste, nach satten 50 Jahren mal einen kompletten Austausch vorzunehmen. Obendrein kannste Dir dann vorher aussuchen, von welchem Hersteller das neue Ventil und der neue Kopf sein sollen und voreinstellbare Ventile einbauen lassen, die einen hydraulischen Abgleich erlauben, der spätestens nach der nächsten Erneuerung des Wärmeerzeugers notwendig ist. Soooo schick ist das alte Ding ja nun wirklich nicht, daß man es erhalten muß.
 

Udo75

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
7
Danke für die Rückmeldung! Dann weiß ich wohin die Reise geht.
 
Thema:

Sehr altes Thermostat ausstauschen

Sehr altes Thermostat ausstauschen - Ähnliche Themen

  • Oventrop altes Thermostat

    Oventrop altes Thermostat: Guten Abend, ich habe von meiner Schwiegermutter ein altes Thermostat in die Hand gedrückt bekommen. Ich hab versucht bisschen was...
  • Altes Thermostat wechseln unmöglich

    Altes Thermostat wechseln unmöglich: Hallo in die Runde, ich versuche momentan in unserer Wohnung programmierbare Thermostate an den Heizungem zu montieren. Bei 2/3 ist es problemlos...
  • altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen

    altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen: Hallo , Ich wollte mein altes Thermostat von Danfoss gegen ein neues elektronisches Thermostat ersetzen. Jedoch ist nach dem Installieren des...
  • Alten Thermostat tauschen

    Alten Thermostat tauschen: Gibt es hier wenn der sich mit dem anschließen von Heizungsthermostat auskennt? Hab das leider noch nie gemacht und möchte nix falsch machen!!!
  • Kein Thermostat an alter Heizung (60er Jahre)

    Kein Thermostat an alter Heizung (60er Jahre): Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus und sind beim entkernen eines der Zimmer das als Gewerbeeinheit genutzt wurde, auf eine etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Oventrop altes Thermostat

      Oventrop altes Thermostat: Guten Abend, ich habe von meiner Schwiegermutter ein altes Thermostat in die Hand gedrückt bekommen. Ich hab versucht bisschen was...
    • Altes Thermostat wechseln unmöglich

      Altes Thermostat wechseln unmöglich: Hallo in die Runde, ich versuche momentan in unserer Wohnung programmierbare Thermostate an den Heizungem zu montieren. Bei 2/3 ist es problemlos...
    • altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen

      altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen: Hallo , Ich wollte mein altes Thermostat von Danfoss gegen ein neues elektronisches Thermostat ersetzen. Jedoch ist nach dem Installieren des...
    • Alten Thermostat tauschen

      Alten Thermostat tauschen: Gibt es hier wenn der sich mit dem anschließen von Heizungsthermostat auskennt? Hab das leider noch nie gemacht und möchte nix falsch machen!!!
    • Kein Thermostat an alter Heizung (60er Jahre)

      Kein Thermostat an alter Heizung (60er Jahre): Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus und sind beim entkernen eines der Zimmer das als Gewerbeeinheit genutzt wurde, auf eine etwas...
    Oben