Schwingungen im Kesselkreislauf

Diskutiere Schwingungen im Kesselkreislauf im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi Jungs, Ich habe ein Problem mit der Pufferumlaufpumpe. In meiner (mit dem Haus mitgekauften) Heizung (Schaltplan hier...

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
56
Hi Jungs,

Ich habe ein Problem mit der Pufferumlaufpumpe.

In meiner (mit dem Haus mitgekauften) Heizung (Schaltplan hier: http://www.heizungsforum.de/board/index.php?attachment/4813-heizung-schaltplan-png) arbeitet eine Wilo RS25-2 als Pufferpumpe.

Doc hat mir schon schlüssig erklärt, dass sie eigentlich zu klein ist für ihren Einsatzzweck.

Ich habe sie daraufhin, um dem Idealfall möglichst nahe zu kommen bis leistungsfähigerer Ersatz ausgesucht und beschafft ist, auf Stufe III gestellt. Daraufhin hat der Druckmesser am Kessel deutlich zu pendeln begonnen, er zittert so um die +/- 0,2 Bar.

Stelle ich die Pumpe auf II, zittert er nur noch leicht, ist die Pufferpumpe aus, während die heizkreispumpen an sind, ist das Pendeln weg.

Hat jemand eine Idee, wo diese Schwingung her kommt, und was man ggf dagegen tut?

Thx,

Armin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
ArminLinder schrieb:
Hat jemand eine Idee, wo diese Schwingung her kommt, und was man ggf dagegen tut?
Vordruck Ausdehnungsgefäß vermutlich unpassend.


Das "vibrieren" des Zeigers ist aber bedeutungslos.
 

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
56
Volltreffer.

Ich habe den Anlagendruck, der ausgehend von der Haushöhe eh am oberen Limit war, etwas reduziert, und das Schwingen in der Anlage war weg.

Herzlichen Dank,

Armin.
 
Thema:

Schwingungen im Kesselkreislauf

Schwingungen im Kesselkreislauf - Ähnliche Themen

  • Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK

    Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in einem Heizkreis grosse Schwingungen (siehe Anhang). Kann es sein dass ein...
  • Pumpenleistung im Kesselkreislauf

    Pumpenleistung im Kesselkreislauf: Hallo Heizungsforum, bei mir ist eine Vitodens 300 mit 19 KW installiert. Daran sind zwei Heizkreise über einen Verteilerbalken angeschlossen...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK

      Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in einem Heizkreis grosse Schwingungen (siehe Anhang). Kann es sein dass ein...
    • Pumpenleistung im Kesselkreislauf

      Pumpenleistung im Kesselkreislauf: Hallo Heizungsforum, bei mir ist eine Vitodens 300 mit 19 KW installiert. Daran sind zwei Heizkreise über einen Verteilerbalken angeschlossen...
    Oben