Schwerkraftheizung

Diskutiere Schwerkraftheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, ich habe mal eine frage , beheize mein Hausboot mit einem Bullerjan , läuft ganz gut , nun verschenke ich ja viel wärme am Schornstein der...

Hausboot

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
7
hallo,
ich habe mal eine frage , beheize mein Hausboot mit einem Bullerjan , läuft ganz gut , nun verschenke ich ja viel wärme am Schornstein der rausgeht , da ich vom Ofen bis zum Ausgang ein 500cm grades rohr habe dachte ich an ein Abgaswärmetauscher Wasserführend , ich hab ein Heizköper der ist 2m x 0,60 m also schöne Heizfläche .
funktioniert das schwerkraftsystem dort ? der abgas. wäre in höhe von 1,5 m was dann der abgang wärme und zulauf heizkörper wäre oben auf 75 cm diagonal unten wäre der auslassoder rücklauf aus 15cm höhe und würde in den abgas. unten auf 1m wieder rein ,nun die frage ein automatisches sicherheitsventil zum entlüften oben am heizköper reicht wohl nicht , ich denke es muss an der höhsten stelle am abgaswärmetauscher ran wenn die anlage bis da gefüllt ist . benötigt man dann noch ein ausdehnungsgefäß? oder reicht dieses sicherheitsventil, ist ja schwer zu berechnen ob das Wasser kocht dann in diesen kleinen kreislauf , alles andere wäre ja dann der aufbau zu groß für den einen heizkörper.
danke in voraus für eure Tips
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Alternatividee: über das Rauchrohr mit mind. 5 cm Abstand ein zweites Rohr schieben und an den Enden abdichten.
An zwei Seiten dieses Rohres je einen Anschluss ca. 5 cm Durchmesser herstellen und an diesen ein nicht brennbares (!) Rohr anschliessen.
Mit einem simplen, billigen Rohrventilator die Luft aus dem Aufstellungsraum ansaugen und durch den Zwischenraum drücken.
Beim zweiten Anschluss ebenfalls ein nicht brennbares Rohr anschließen und in einen Bereich führen, der die Wärme brauchen kann.
Vorteil: Der Ventilator ist billig, kann in 24V Ausführung zB. auch über die Bordelektrik laufen. Und wenn er nkicht läuft, passiert nichts, kein Sicherheitsventil, kein Ausdehnungsgefäß, nichts zusätzlich ist nötig. Und einfrieren kann die Luft auch nicht.
Denkar wäre es auch, über das Rauchrohr ein flexibles Alurohr "wickeln", dieses wirkt dann als "Wärmetauscher". Am Anfang des Rohres wieder einen Ventilator anschließen. Das Rauchrohr über dem flexiblen Rohr dann aber mit Mineralwolle dämmen.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Variante: Über das Rauchrohr zwei Lagen Kupferrohr wickeln und über den Heizkörper einen Kreislauf schaffen.
Erfordert aber eine Mini-Pumpe, Sicherheitsventil und Mini-Ausdehnungsgefäß.
Wobei: Wie wird der Heizkörper sonst mit Wärme beschckt oder gibt es diesen derzeit noch nicht?
 

Hausboot

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
7
hallo danke euch für die tips,
der bullerjan ist ja ein warmluftofen , hatte auch schon so ein abgaswärmetauscher ohne wasser der warmluft zirkuliert ohne ventilator, habe auch auf dem bullerjan so ein ventilator der die wärme in den raum tragen soll , naja glaube das es nicht wirklich bemerkenswerte unterschiede gibt.
bei dem Heizkörper handelt es sich um ein neuen den ich dort anbringen würde , den habe ich schon, diese idee habe ich schon eine weile.
es ist auch 220v vorhanden dazu meine frage was heisst minipumpe? ausdehnungsgefäß,wie groß? den wärmetauscher mit edelstahl wasserspirale innen habe ich schon entdeckt diesen gibt es mit mit vorlauf und rücklauf und sogar mit anschluss für ein sicherheitsventil, dachte duch die schwerkraft benötige ich keine pumpe .
bin gespannt wie es weiter geht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Um welche Summen Brennstoff pro Jahr geht es hier und wie groß soll die Einsparung sein?
Dann erst kann man über Investitionssummen und Umfang des Projektes reden.
Wie viele m² sind es denn in wie vielen Räumen?
 

Hausboot

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
7
eigentlich geht es mir um die verschwendung der wärme durch den schornstein und dieser heizkörper würde natürlich nur die kosten der anschaffung schlucken, heizkörper habe ich, benötige also den abgaswärmetauscher den gibt es bei ebay für 250€
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
+ Umwälzpumpe
+ Membranausdehnungsgefäß
+ Sicherheitsventil
+ Thermische Ablaufsicherung
 

Hausboot

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
7
also geht das system mit schwerkraft nicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Nur mit ausreichendem Rohrquerschnitt ab ca. 50 mm aufwärts.
Damit kann aber nur die Pumpe ggf. entfallen, den Rest braucht es.
 

Hausboot

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
7
ah ok das ist doch mal ne klare ausage, dann geht das natürlich nicht , schade
 

Hausboot

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
7
jetzt noch meine frage wie berechne ich dieses membranausdehnungesgefäß? und was kostet sowas , umwälzpumpe habe ich , fehlt noch das sicherheitsventil? welches und was für eins? und thermische ablaufsicherung bedeutet kaltwasser zulauf?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
jetzt noch meine frage wie berechne ich dieses membranausdehnungesgefäß? und was kostet sowas ,
Erklärt: Das Ausdehnungsgefäß berechnen | heizung.de
fehlt noch das sicherheitsventil? welches und was für eins?
Der Ansprechdruck richtet sich nach dem niedrigsten Berstdruck der Komponenten.
und thermische ablaufsicherung bedeutet kaltwasser zulauf?
Wie die Thermische Ablaufsicherung vor Überhitzung schützt - Kesselheld

Ach ja, und dann wird natürlich noch jemand benötigt, der das ganze Konstrukt auch noch abnimmt.
 
Thema:

Schwerkraftheizung

Schwerkraftheizung - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftheizung

    Schwerkraftheizung: Hallo Liebe Forum Mitglieder Ich plane für mein Gartenhaus in Russland eine Heizungsanlage die ich mir wie folgt vorstellen könnte. Leider hab...
  • Ähnliche Themen

    • Schwerkraftheizung

      Schwerkraftheizung: Hallo Liebe Forum Mitglieder Ich plane für mein Gartenhaus in Russland eine Heizungsanlage die ich mir wie folgt vorstellen könnte. Leider hab...
    Oben