Schwerkraftbremsen die Lösung?

Diskutiere Schwerkraftbremsen die Lösung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Heizung aus den 80ern mit irgendwann Erweiterung hat ein Hydraulisches Problem. Insgesamt sind drei 4Wege Mischer verbaut. Rechts im Bild für FBH...

JulianK

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
8
Heizung aus den 80ern mit irgendwann Erweiterung hat ein Hydraulisches Problem.
Insgesamt sind drei 4Wege Mischer verbaut.
Rechts im Bild für FBH 1.OG. Links im Bild für Heizkörper EG. Noch weiter links( nicht im Bild) für FBH 2.OG.
Heißwasser vom Kessel kommt rechts durch Spirovent Entlüfter und wird dann mittels eines T-Stückes aufgeteilt
Einmal zum Mischer FBH 1.OG und einmal links zum Mischer EG und 2.OG wo sich wiederum ein T-Stück befindet.
Problem ist wenn jetzt die Heizung im EG in Betrieb ist wird infolge dieser T-Stücke das Heißwasser nicht nur vom Kessel angesaugt sondern auch vom 2.OG und vom 1.OG zurück gesaugt. Somit wirds im EG nicht richtig warm.
Damit zukünftig das Heißwasser nur noch vom Kessel kommt und sich kein Mischwasser mehr bilden kann hat ein Heizungsfachbetrieb mir als günstigste Lösung den Einbau von Teller-Schwerkraftbremsen in jeden Heißwasserzugang bei den Mischern empfohlen. Die Verschraubungen seien vorhanden und somit sollte sich das Ganze in einen finanziellen Rahmen halten ist man der Meinung.
Ich bin natürlich kein Gegner von einer günstigen Lösungen, möchte aber nicht unbedingt unnötig Geld versenken weils dann doch nicht richtig funktioniert und man es hätte irgendwie komplett anders lösen sollen. Daher wäre mit so manches Statement zu dieser Sache sehr hilfreich ob ich den Auftrag dazu bedenkenlos geben kann.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Insgesamt sind drei 4Wege Mischer verbaut.
Warum wurde das nicht mit Drei-Wege-Mischern gelöst ? Zwei oder mehr hintereinander geschaltete 4-Wege-Mischer können zu Fehlzirkulationen in Kreisläufen führen. Gibt es vom Wärmeerzeuger zum Verteiler eine Zubringerpumpe ? Falls nein, so saugen sich die Heizkreispumpen das Heizungswasser gegenseitig weg. Es sind ja unterschiedlich lange Wege in die einzelnen Etagen, da müssen die Wassermengen abgeglichen sein. Am besten über Strangregulierventile in den einzelnen Rückläufen.
 

JulianK

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
8
Warum das alles so ist weis ich nicht. Ist ein Erbstück.
Man siehts ja auch am Feedback hier dass Hydraulik in der Heizungstechnik nicht jedermanns Sache ist.
Bist anscheinend der Einzige der hier was dazu sagen kann. Also auch nicht verwunderlich wenn so was in der Praxis passiert.
Wenns mit den Schwerkraftbremsen funktioniert solls mir recht sein. Nur wäre da ein Erfahrungswert interessant oder ich zieh eben ein Los
beim Heizi. 🙂
Ansonsten sind die verbauten Centramischer ,so weit mir gesagt wurde, absolut hochweriges Material
und sollten wohl ewig funktionieren.
 
Thema:

Schwerkraftbremsen die Lösung?

Schwerkraftbremsen die Lösung? - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Schwerkraftbremse oder Ähnliches

    Schwerkraftbremse oder Ähnliches: Hallo, ich habe mir eine neue Wilo Nova Z eingebaut. Vorher habe ich noch Wilo direkt kontaktiert um zu erfahren ob die Pumpe auch den...
  • Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?

    Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?: Schwerkraftbremse IGXIG 1 1/2" und Wilo Stratos PICO plus 25/0,5-4 180 mm Ich möchte das Rückschlagventil direkt auf die Pumpe schrauben. Oder...
  • Solar Schwerkraftbremse undicht.

    Solar Schwerkraftbremse undicht.: Guten Abend Leute, habe im Oktober meine Solarflüssigkeit erneuert und es verlief alles recht gut. Jedoch ist mir neulich aufgefallen dass die...
  • Schwerkraftbremse?

    Schwerkraftbremse?: Hallo Gemeinde, man hört und liest viel und auch viel kontroverses zum Thema Schwerkraftbremse, daher würde ich gern mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • Schwerkraftbremse oder Ähnliches

      Schwerkraftbremse oder Ähnliches: Hallo, ich habe mir eine neue Wilo Nova Z eingebaut. Vorher habe ich noch Wilo direkt kontaktiert um zu erfahren ob die Pumpe auch den...
    • Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?

      Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?: Schwerkraftbremse IGXIG 1 1/2" und Wilo Stratos PICO plus 25/0,5-4 180 mm Ich möchte das Rückschlagventil direkt auf die Pumpe schrauben. Oder...
    • Solar Schwerkraftbremse undicht.

      Solar Schwerkraftbremse undicht.: Guten Abend Leute, habe im Oktober meine Solarflüssigkeit erneuert und es verlief alles recht gut. Jedoch ist mir neulich aufgefallen dass die...
    • Schwerkraftbremse?

      Schwerkraftbremse?: Hallo Gemeinde, man hört und liest viel und auch viel kontroverses zum Thema Schwerkraftbremse, daher würde ich gern mal die...
    Oben