Schwerkraftbremse

Diskutiere Schwerkraftbremse im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Da der alte Thread als beantwortet gekennzeichnet wurde, hier noch einmal die Bitte, wo ich die Schwerkraftbremse an meiner Anlage finde. Bzw. wo...

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Da der alte Thread als beantwortet gekennzeichnet wurde, hier noch einmal die Bitte, wo ich die Schwerkraftbremse an meiner Anlage finde. Bzw. wo ist diese in der Regel verbaut.

Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
In der Pumpenabsperrung integiert.

Poste hier ggf Bilder
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Ok.

Kann ich hier im Forum eine Firmensuche zur Wartung aufgeben?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Natürlich,
Unter bieten/kaufen/suchen..

Achte nur drauf, daß ggf keine persönlichen Daten öffentlch erscheinen (Spamschutz) , Verweise ggf auf eine PM.
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Hier ein Foto,ich hoffe es bringt uns weiter.

Gruß
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
OK -hier ist definitiv keine Schwerkraftbremse verbaut.

Laß hier die alten Keilschieber entfernen und Pumpenabsperrungen mit integrierter Schwerkraftbremse einbauen.
Da gibts verschiedene Hersteller. PAW, Simplex , Oventrop oder mein Favorit Heimeier Globo P-S
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Besten Dank.

Noch ne kurze Frage dazu, kann diese fehlende Bremse etwas mit meinem irren Oelverbrauch zu tun haben?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nein.
Der Ölverbrauch richtet sich nach den Wärmeverlusten des Gebäudes, dem Nutzerverhalten (Warmwasserverbrauch, gekippte Fenster....) sowie dem Verschmutzungsgrad des Kessels ( ein nicht perfekt eingestellter Ölbrenner verursacht schon mal 500€ mehrkosten)
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Gut. Zur letzten Wartung schreib ich noch im anderen Thread, damit alle mal wieder ihren Spaß haben. Aber noch einmal zur Schwerkraftbreme. Aus welchen Gründen tritt denn jetzt dieser Fehler auf (Heizkörpererwärmung bei Sommerbetrieb)? Eine defekt Schwerkraftbreme kann nicht der Grund sein, da nicht verbaut. 24 Jahre waren im Sommer die Heizkörper nicht warm.

Gruß
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Nachfrage

Hat denn keiner eine Idee, aus welchen Gründen der Fehler urplötzlich aufgetaucht ist.

Danke
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Schwierig so zu sagen. Da würden Bilder der Anlage vieleicht helfen.
Die meiste Ursache ist, das über die Boilerladepumpe Wärme in den Rücklauf des Heizsystemes gefördert werden - wenn Warmwasser bereitet wird. Vorrausgesetzt es ist ein Speicher vorhanden.

Wird der Vorlauf zum Heizkörper eher warm oder der Rücklauf.
MEHR INFOS BITTE !!
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Besten Dank an Euch.

Hier der alte Thread Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb

Am Regelgerät HS 3204 ist die Wassertemperatur auf 50 Grad (kleiner Drehknopf) eingestellt. Die Vorlauftemperatur geht auf 80 Grad hoch, die Anzeige für die Wassertemperatur am Regler steigt auch auf 80 Grad und fällt im Tagesverlauf auf so 25 Grad. Vorlauf warm, Rücklauf kalt. Warumwasserboiler von Buderus 150 Liter, dahinter sitzt die Ladepumpe. Welche Fotos, bzw. Infos werden weiter gebraucht. So eine dünne Schwerkraftbremse finde, sehe ich also "noch" Laie wohl nicht, aber danke Dir für den Hinweis.

Gruß
Michael
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
hi, ne die ist von aussen nicht sichbar, das der kessel bei wasserladung auf ca 80 grad hoheizt ist normal, er schaltet nach aufheizung ja wieder ab
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Oki, hatte ich mir auch schon gedacht. Im letzten Jahr war der Warmwasserausgang oben am Boiler total verkalkt. Ein Teil wurde gereinigt und Rohr erneuert, kann der Boiler selbst auch total verkalkt und vielleicht ein Grund für die Störung sein?

Gruß
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
kann natürlich sein das sich etwas zwischen die schwerkraftbremse gesetzt hat (fremdkörper oder irgend ein anderes gedöns) warmwasser hat keine direkte verbindung mit dem heizungswasser trotzdem kann natürlich der speicher von innen verkalkt sein, was aber nichts mit deinem problem zu tun hat (heizkörper werden warm)
 
Thema:

Schwerkraftbremse

Schwerkraftbremse - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Schwerkraftbremse oder Ähnliches

    Schwerkraftbremse oder Ähnliches: Hallo, ich habe mir eine neue Wilo Nova Z eingebaut. Vorher habe ich noch Wilo direkt kontaktiert um zu erfahren ob die Pumpe auch den...
  • Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?

    Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?: Schwerkraftbremse IGXIG 1 1/2" und Wilo Stratos PICO plus 25/0,5-4 180 mm Ich möchte das Rückschlagventil direkt auf die Pumpe schrauben. Oder...
  • Solar Schwerkraftbremse undicht.

    Solar Schwerkraftbremse undicht.: Guten Abend Leute, habe im Oktober meine Solarflüssigkeit erneuert und es verlief alles recht gut. Jedoch ist mir neulich aufgefallen dass die...
  • Schwerkraftbremse?

    Schwerkraftbremse?: Hallo Gemeinde, man hört und liest viel und auch viel kontroverses zum Thema Schwerkraftbremse, daher würde ich gern mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • Schwerkraftbremse oder Ähnliches

      Schwerkraftbremse oder Ähnliches: Hallo, ich habe mir eine neue Wilo Nova Z eingebaut. Vorher habe ich noch Wilo direkt kontaktiert um zu erfahren ob die Pumpe auch den...
    • Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?

      Schwerkraftbremse mit 1" oder 1 1/2"?: Schwerkraftbremse IGXIG 1 1/2" und Wilo Stratos PICO plus 25/0,5-4 180 mm Ich möchte das Rückschlagventil direkt auf die Pumpe schrauben. Oder...
    • Solar Schwerkraftbremse undicht.

      Solar Schwerkraftbremse undicht.: Guten Abend Leute, habe im Oktober meine Solarflüssigkeit erneuert und es verlief alles recht gut. Jedoch ist mir neulich aufgefallen dass die...
    • Schwerkraftbremse?

      Schwerkraftbremse?: Hallo Gemeinde, man hört und liest viel und auch viel kontroverses zum Thema Schwerkraftbremse, daher würde ich gern mal die...
    Oben