Schwerkraft Bremse einstellen ? Wie ?

Diskutiere Schwerkraft Bremse einstellen ? Wie ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe den Boiler tauschen lassen . Es ist jetzt ein ELCO Unterspeicher Vistron NV150 . Nun habe ich das Problem das der Boiler in ca. 40 min . 7...

caarlo

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
4
Habe den Boiler tauschen lassen .
Es ist jetzt ein ELCO Unterspeicher Vistron NV150 .
Nun habe ich das Problem das der Boiler in ca. 40 min . 7 Grad Wassertemperatur verliert .
Das hat zur Folge das der Ölofen ständig das Wasser aufheizt ca. alle 40 min .
Eine Zirkulationsleitung besitze ich nicht .
Man sagte mir der Heizungskreis zieht die Wärme aus dem Boiler .
Ich sollte die Schwerkraftbremse einstellen .
Ich besitze hinter der Speicherpumpe eine kleine Schraube zum heraus oder herein drehen .
Wie stelle ich das gute Teil nun ein ?
?( Kennt jemand so ein Problem ????
Wer kann mir helfen ??? danke für jede Hilfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
caarlo schrieb:
Ich besitze hinter der Speicherpumpe eine kleine Schraube zum heraus oder herein drehen .
Wie stelle ich das gute Teil nun ein ?
Kennt jemand so ein Problem ????
Wer kann mir helfen ??? danke für jede Hilfe
Mache doch einfach mal einige Fotos von der Anlage und seiner Umgebung, dann ist es für alle viel einfacher zu sehen wo man was machen/ändern kann/muss.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild. Verkleinern geht mit "PAINT".
 

caarlo

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort .
Habe Bilder hoch geladen .
Hier kurze Erläuterungen zu den Bilder .
Bild 1 -Rückansicht Boiler
Bild 2 - Speicherpumpe
Bild 3- Schwerkraftbremse
Bild 4- Stellung Schwerkraft-Madenschraube steht auf quer und fast ganz drin
Bild 5 - WAS IST DAS ??????
Bild6- Anschlußbild Boiler
Bild7-Vorlauftemperatur Heizkreis / Warum gleiche Temperatur wie Anzeige am Speicher ???
Bild 8- Steuerung

Mein Problem besteht immer noch .
Der Heizkreis zieht mir die Wärme aus dem Boiler .
Der Boiler verliert in 40 min 8 Grad an temperatur .
Wer kann mir helfen ????
Wäre sehr dankbar dafür .
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Foto 3 und 4. Da ist die Einstellschraube der integrierten Schwerkraftbremse zu sehen. Die innere (aber nur die) Schraube zeigt den geschlossenen Zustand der Bremse an. Wenn diese Schraube eine Vierteldrehung rechts herum gedreht wird, so ist die Bremse zum Entlüften der Leitung geöffnet. Der Schlitz muss sich in Fließrichtung der Rohrleitung befinden. Bitte anschließend das Zurückstellen nicht vergessen. Die äußeren Schlitze gehören zur Befestigungsmutter. Diese auf gar keinen Fall bewegen, das gibt sonst nasse Füße !
 

caarlo

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort .
Aber was soll ich nun machen ??
Die Stellschraube steht sowie auf den Bildern .
Also quer zur Flussrichtung und fast eingedreht .
Ist das so richtig ?????

Danke für jede Hilfe

Mein Hauptroblem bleibt das der Boiler zu schnell die Temperatur verliert bei keiner Wasserentnahme .
Laut ELC0 soll er bei 24 Stunden 2 Grad verlieren
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


caarlo schrieb:
Also quer zur Flussrichtung und fast eingedreht .
Ist das so richtig ?????
Ja. Ist richtig.
Nur scheint sie im Heizbetrieb ihrer Aufgabe nicht nach zu kommen...den "Rückfluss verhindern". Die Heizkreispumpe "saugt" aus dem Kessel und eben auch entgegen der eigentlichen Flußrichtung aus dem Speicher. DAS soll die Rückschlagklappe verhindern. ;)
 

caarlo

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
4
Hier einmal ein Blick auf meine Heizpumpe .

Ist vielleicht die Einstellung falsch ??
 

Anhänge

Thema:

Schwerkraft Bremse einstellen ? Wie ?

Schwerkraft Bremse einstellen ? Wie ? - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Vitola-biferral-e Schwerkraft Kreislauf stilllegen

    Vitola-biferral-e Schwerkraft Kreislauf stilllegen: Hallo zusammen, ja, ich weiß, diese Heizung ist alt, aber Sie läuft noch sehr gut. Ein Heizkreislauf läuft noch mit Schwerkraft. Darf man diesen...
  • Deckenheizung über Kombispeicher mit (Schwerkraft?) Solarthermie, Kaminofen +ggf. Wärmepumpe

    Deckenheizung über Kombispeicher mit (Schwerkraft?) Solarthermie, Kaminofen +ggf. Wärmepumpe: Hallo, für die Unabhängigkeit und Gewährleistung von Wärme im Notfall planen wir für unser 120m² Einfamilienhaus (2 Etagen, Vollholzwände...
  • Zirkulation auf Schwerkraft

    Zirkulation auf Schwerkraft: Hallo Leute... Bei mir im Haus ist die Brauchwasserzirkulation auf schwerkraftbasis gebaut. Ich kann mir vorstellen das diese Variante, zwar...
  • Ähnliche Themen

    Oben