Schwelbrand in Aschebox (Pelematic Condens Ökofen)

Diskutiere Schwelbrand in Aschebox (Pelematic Condens Ökofen) im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle in der Aschebox meines Pelematic Condes von Ökofen scheint es einen Schwelbrand gegeben zu haben, zum Mindestens sieht der Deckel von...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Hallo alle
in der Aschebox meines Pelematic Condes von Ökofen scheint es einen Schwelbrand gegeben zu haben, zum Mindestens sieht der Deckel von Innen so aus.
Im Heizungskeller war vom Vorfall nichts zu riechen und die Gummidichtung der Aschebox hat keinen schaden genommen.
Es kst das erste Mal seit Montage 2016, dass ich das fest gestellt habe.
Was haltet ihr von dem Bild?
Im roten Kreis hatte die Gummidichtung einen ca. 1mm breiten Spalt.

Wa ist da wohl passiert,
Wie kann das passieren,
bestand ein Risiko, dass das Feuer ausbricht
Besteht Handlungsbedarf?


H.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich kenne das ja nur von unserem Kaminofen das die Ascheschublade sehr heiß ist und auch Glut vom Brennraum reinfällt.
Ich könnte mir vorstellen das diese Aschebox auch sehr heiß ist und es sind vielleicht nicht ganz ausgebrannte Pellets mit reingefallen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Ich kenne das ja nur von unserem Kaminofen das die Ascheschublade sehr heiß ist und auch Glut vom Brennraum reinfällt.
Ich könnte mir vorstellen das diese Aschebox auch sehr heiß ist und es sind vielleicht nicht ganz ausgebrannte Pellets mit reingefallen.
ja, das ist ganz sicher passiert, nur unter welchen Umständen?
Es sollten doch keine unverbrante oder noch brennende Pellets in der Aschebox landen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
nein, nichts neues und nichts verändert.
Ich wüsste nicht was…
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Hallo, ich habe mich ja in einem anderen Thread auch gerade mit Asche- bzw. Ascheboxproblematik auseinander gesetzt.

Beim der ersten Wartung hat der HB festgestellt, dass ein kleines Blech noch unten im "Stauraum" lag, aber auf das Abdeckblech der Schnecke vor der Feuerraumklappe aufgesteckt gehört...siehe Foto.
Feuerraum.jpeg
Zuvor ist beim öffnen der Feuerraumklappe ordentlich Asche rausgefallen.
Das haben wir nun also verbessert...aber als ich mal wieder die Aschebox leerte weil ich neu gebunkert habe und bei Null starten wollte habe ich natürlich auch in den Feuerraum geschaut um auch dort schnell grob Asche zu saugen.
Was soll ich sagen wieder eine ganze Menge Asche die noch im Feuerraum auf dem Weg in die Aschebox über die seitliche Abdeckung der Schnecke vor die Feuerraumklappe gefallen ist und jetzt teilweise auf meinem Kellerboden lag, offensichtlich wird hier nicht schnell genug abgefahren.

Jetzt zu dem Schwelbrandpunkt:
In Ascheboxmenü kann man die Austragungsdauer, also die Laufzeit der Schnecke und die Kessel Mindestlaufzeit einstellen.
Ich teste gerade ob meine angenommene Austragungszeit, vorher 5 min, jetzt 7 min, die Situation verbessert.
Wenn jetzt die Mindestlaufzeit des Kessels bei sagen wir 30 min steht, die durchschnittliche Brenndauer aber 45 min sind müsste das nach meinem Verständnis bedeuten die Asche wird im Leistungsbrand abtransportiert.
Ist die Austragungszeit jetzt entsprechend lang, können heiße Asche, evt. unverbrannte, schwelende Pellets in die Aschebox gelangen.

Soweit meine Überlegung...
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
ja, am Boden des Brennraums sammelt sich mit der Zeit viel Asch, die beim Öffnen ein „bisschen“ raus fällt.
Ökofen hat deshalb von 3-4J dieses helle kleine Blech nach gerüstet.
Nach meinem Verständnis ist ein bisschen raus Rieseln der Asche normal.
Damit das nicht passiert, müsse der Boden zur Schnecke angewinkelt sein, was aber konstruktiv schwierig wär.
IMHO ist es auch garnicht nötig da, wenn einmal genügend Asche im Brennraum liegt, dann bildet die vorhandene Asche eine Rampe, so dass sich ab dann nicht mehr Asche im Brennraum an sammelt bzw sofort zur Schnecke abrutscht.

Insofern braucht man aus diesem Grund die Austragungszeit der Schnecke nicht verlängern.

Die Austragunszeit müsste erst verlängert werden, wenn die Asche bis oder über den Brennteller kommt. Das würde dann aber eh schnell zu einem Ablösche/Ersticken des Feuers Führen, was man merken würde…

Das einzige was ich bei mir bezüglich der Asche mache ist,

- Den Brennteller putzen und schauen, ob der Zündstab sauber ist
Dies weil ich bzw der Zündstab anfangs immer wieder Aussetzer hatte, weil er verdreckt oder verstopft war. Naxh dem dieser unter Garantie gewechseltnworden ist, hab ich auf dieser Seite Ruhe. Trotzdem reinige und schaue ich das weiter hin nach…

- den Flamm Raum (das runde Rohr über dem Brennraum) ab und zu mit der runden Drahtbrüste vom Brennraum durch stossen.
Ich bilde mir ein, dass dann weniger Staub zum Kamin raus geblasen wird…
Man muss das aber vorsichtig machen, damit der Temperatursensor Flammraum nicht beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Ok, du meinst das könne nicht die Ursache für deinen Schwelbrand sein?!

Den Temperatursensor kannst du doch einfach rausziehen wenn die obere Abdeckung runter ist.

Wie ist das denn mit dem Modus?
Bei meiner Ver4.00b gibt neben "Aus" noch "Aschebox" und "Brenner".
Steht jetzt natürlich auf Aschebox, aber was macht die Stellung Brenner?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Ok, du meinst das könne nicht die Ursache für deinen Schwelbrand sein?!
Deinen Schwellbrand hab ich nicht mehr auf dem Radar. Hast du einen Link dazu?

Den Temperatursensor kannst du doch einfach rausziehen wenn die obere Abdeckung runter ist.
ja, aber dafür muss man mühsam das ganze Oberteil abmontieren…
Ich mach es ohne, von unten und vorsichtig.

Wie ist das denn mit dem Modus?
Bei meiner Ver4.00b gibt neben "Aus" noch "Aschebox" und "Brenner".
Steht jetzt natürlich auf Aschebox, aber was macht die Stellung Brenner?
Weiss ich auch nicht.
Ich lasse die Finger von sowas, wenn Umstellung nicht klare Vorteile verspricht, und die sehe ich hier nicht
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Nee, ich beziehe mich doch auf Deinen Schwelbrand, initial hier im Thread.

Ich hatte sowas zum Glück noch nicht, hab mir aber so meine Gedanken gemacht.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
sorry, hatte deinen Punkt zuerst falsch gelesen…
Nein, ich denke nicht, dass das mit der Asche zu meinem Schwellbrand in der Asche Box geführt hat.
Es müssen irgendwie halb verbrannte und noch glühende Pellst in die Box befördert worden sein.
Vom Ablauf her könnte ich mir zB vorstellen, dass ein Manuelles Ausschalten des Kessel im Brand, mit anschliessendem sofortigen Wiedereinschalten und neu Zünden dazu gefürt haben könne.
Vor dem
Neuzünden wäre der Inhalt des Brenntellers mit der Glut und den Halbverbrannten Pellets in die Achebox
befördert worden.
Das ist eine rein theoretische Überlegung, ob das so passiert ist, konnte ich nicht nach vollziehen.
Ich hab den Brand auch erst nach längerer Zeit bemerkt.
Es ist in mehren Jahren an zwei Kessel auch nur 1x vorgekommen.
 
Thema:

Schwelbrand in Aschebox (Pelematic Condens Ökofen)

Schwelbrand in Aschebox (Pelematic Condens Ökofen) - Ähnliche Themen

  • Ökofen Pellematic Fehlermeldung "Aschebox voll" geht nicht weg

    Ökofen Pellematic Fehlermeldung "Aschebox voll" geht nicht weg: Hallo Zusammen, wir haben seit einem Jahr eine Ökofen Pellematic PES15 mit einer außenliegenden Aschebox. Schon direkt eine Woche nach der...
  • Ökofen - Aschebox entleeren

    Ökofen - Aschebox entleeren: Wie heißt es doch so schön, Es gibt keine dummen Fragen! Dumm ist nur, wer nicht fragt. Sollte, darf, KANN die Aschebox während eines...
  • Aschebox LEER bei ÖKOFEN Pellematic Compact

    Aschebox LEER bei ÖKOFEN Pellematic Compact: Hallo zusammen, wir haben seit Frühjahr 2022 einen Pelletkessel ÖKOFEN Pellematic Compact 12 kW, der mich bislang in allen Punkten absolut...
  • Ökofen Aschebox

    Ökofen Aschebox: Hallo zusammen, Auf wieviel kg ist die Standart-Aschebox bei euch eingestellt? Ich frage, weil der HB 6kg eingestellt hat. Wenn die Ofen-interne...
  • ETA SH30 Twin Kombikessel - Pellet Aschebox

    ETA SH30 Twin Kombikessel - Pellet Aschebox: nachdem ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass Pelletheizungen nicht automatisch bzw. autonom über einen längeren Zeitraum laufen (können)...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen Pellematic Fehlermeldung "Aschebox voll" geht nicht weg

      Ökofen Pellematic Fehlermeldung "Aschebox voll" geht nicht weg: Hallo Zusammen, wir haben seit einem Jahr eine Ökofen Pellematic PES15 mit einer außenliegenden Aschebox. Schon direkt eine Woche nach der...
    • Ökofen - Aschebox entleeren

      Ökofen - Aschebox entleeren: Wie heißt es doch so schön, Es gibt keine dummen Fragen! Dumm ist nur, wer nicht fragt. Sollte, darf, KANN die Aschebox während eines...
    • Aschebox LEER bei ÖKOFEN Pellematic Compact

      Aschebox LEER bei ÖKOFEN Pellematic Compact: Hallo zusammen, wir haben seit Frühjahr 2022 einen Pelletkessel ÖKOFEN Pellematic Compact 12 kW, der mich bislang in allen Punkten absolut...
    • Ökofen Aschebox

      Ökofen Aschebox: Hallo zusammen, Auf wieviel kg ist die Standart-Aschebox bei euch eingestellt? Ich frage, weil der HB 6kg eingestellt hat. Wenn die Ofen-interne...
    • ETA SH30 Twin Kombikessel - Pellet Aschebox

      ETA SH30 Twin Kombikessel - Pellet Aschebox: nachdem ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass Pelletheizungen nicht automatisch bzw. autonom über einen längeren Zeitraum laufen (können)...
    Oben