Schwarzes Heizungswasser

Diskutiere Schwarzes Heizungswasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meinungsäußerungen von anonymen Ratgebern in I-Netforen sind selten fachlich belastbar.;) In meiner Anlage (Stahl-Heizkörper) ist von Beginn an...
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Aber das ist es ja gerade: man findet pauschale negative Äußerungen zu Inhibitoren aber keine konkreten Fakten.
Meinungsäußerungen von anonymen Ratgebern in I-Netforen sind selten fachlich belastbar.;)
In meiner Anlage (Stahl-Heizkörper) ist von Beginn an seit 12 Jahren ein Inhibator gemäß Herstellerempfehlung vorhanden. Das Heizungswasser ist bis heute glasklar! Allerdings musste ich bisher nie Heizungswasser nachspeisen.
Kritischer Punkt ist stets der Wärmetauscher(WT) des Wärmeerzeuges, weshalb Schmutz- und Schlammabscheider zu jeder fachgerecht dimensionierten/installierten Anlage gehören (Grundausstattung)!
Wenn sich der WT im Innern durch Korrosionsablagerungsprodukte zunehmend zusetzt, steigt der Energieverbrauch. Seit 2010 sollte der Energieverbrauch eigentlich jedoch spürbar abnehmen.;)
Die pauschale Meinung von @Hausdoc ist durchaus kritisch zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
In der Theorie vielleicht. Eine Abnahme des Energieverbrauchs konnte ich so aber nicht erkennen.
Weder bei mir noch bei anderen. Die allgemein üblichen Schwankungen. Wobei ich eine Erklärung dafür habe. Also Theoretisch
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Heizungswasser ist bis heute glasklar! Allerdings musste ich bisher nie Heizungswasser nachspeisen.
Geil, so eine Heizungsanlage ohne Ausdehnungsgefäß und mit durchsichtigen Rohrstücken will ich auch haben.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
In der Theorie vielleicht. Eine Abnahme des Energieverbrauchs konnte ich so aber nicht erkennen.
Bei mir hat der Heizenenergieverbrauch, bei gleichem Nutzerverhalten, tendenziell mit zunehmend milderem Außentemperaturverlauf innerhalb der letzten Jahre spürbar abgenommen, da sich der Heizenergiebedarf dementsprechend reduziert hat.
Heizenergiebedarf
Nicht zu verwechseln mit den Heizenergieverbrauchskosten, die mit den Preisen pro kWh tendenziell steigen.;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Geil, so eine Heizungsanlage ohne Ausdehnungsgefäß und mit durchsichtigen Rohrstücken will ich auch haben.
Da hast Du anscheinend Wesentliches versäumt! :unsure: Meine Heizungsanlage hat, dank fachgerechter Anlagendimensioinierung, seit Jahren ein prima funktionierendes MAG!:thumbup: Die Durchflußmesser an den Verteilerbalken sind glasklar, ohne jegliche Eintrübungen bzw. Ablagerungen durch "schräges" Heizungswasser. Sicherlich ein Erfolg der notwendigen Schlamm- und Schmutzabscheidung sowie der Inhibitatorenwirkung!
Bsp
Bei Neuplanungen ist es sinnvoll, die Heizflächen etagenweise, sternförmig über Verteilerbalken mit Durchflussmessern anzubinden, auch Heizkörper!!!
Hier lassen sich die jeweils benötigten Durchflußmengen gemäß Heizflächendimensionierung und Raumheizlasten direkt einstellen. => Hydraulischer Abgleich! Der bei Heizkörpern sonst notwendige Druckabbau mittels Thermostatventil erfolgt dann nicht am Heizkörper, sondern am Verteiler/Regelventil der Durchflußmesser. Teure, voreinstellbare Thermostatventile und deren Dimensionierung sind dann nicht mehr notwendig. ;)Zudem lassen sich im Reparaturfall einzelne Heizkörper „vom Netz" nehmen, ohne das die gesamte Anlage deshalb stillgelegt werden muß.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Gut, es ist also doch ein MAG vorhanden. Aber warum wurde es in den letzten 12 Jahren noch nie geprüft?
Warum sollte ich etwas prüfen, was seit Jahren sehr erfolgreich funktioniert hat:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gut, es ist also doch ein MAG vorhanden. Aber warum wurde es in den letzten 12 Jahren noch nie geprüft?
Warum sollte ich etwas prüfen, was seit Jahren erfolgreich funktioniert hat:unsure:
Ja, stimmt eigentlich. Ich dachte nur, dass es zwingend zur fachgerechten Wartung der Heizungsanlage gehört. Aber, passt schon, solange die Heizung erfolgreich funktioniert, muss man sie auch nicht warten (lassen).
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ja, stimmt eigentlich. Ich dachte nur, dass es zwingend zur fachgerechten Wartung der Heizungsanlage gehört.
Für Laien ja, da andernfalls u.U. auch folgendes passieren kann:
Bsp1
WT innerlich verdreckt.
Bsp2
Bsp3
WT äußerlich verdreckt.
Herzstück jedes Verbrenungswärmeerzeugers ist der interne WT. Ist der schon äußerlich verdreckt, abgesehen von den innerlichen Werten, gehen die Verbrauchskosten deutlich in die Höhe.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ah, verstehe, für Fachleute gelten die Herstellervorgaben zur Wartung nicht.
Falsch, ich habe die Herstellervorgaben sehr wohl berücksichtigt und entsprechend meinen, individuellen, spezifischen Bedürfnissen/Notwendigkeiten auch umgesetzt! Geschadet hat das mir bisher nicht!;)
Welches Gerät ist eigentlich bei Dir verbaut?
Warum interessiert Dich das, zu mal es für völlig andere, spezifische Randbedingungen keinerlei Bedeutung besizt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich wollte eigentlich nur sehen, ob Du Blödsinn erzählst oder nicht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ginge mir wohl auch so. Aber mich würde schon massiv stören, wenn ein Laie aufzeigen kann, dass jemand inkonsistenten Blödsinn erzählt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meine Heizungsanlage hatte immer klares Wasser beim Entlüften, selbst beim Wasser ablassen nur klares. Sobald der Stopfen unten am HK aufgedreht wurde um diesen ganz zu entleeren, ist die schwarze Brühe gekommen.

Dachte nur nach oft Spülen sollte alles raus sein. Aber war wohl nix. Die Kupferrohre sehen von innen gut aus. Die alten Ventilunterteile sahen etwas schwarz aus. Die HK oben auch, unten schwarz :(.

Alle HK sind so angeklemmt: Oben zur Seite Vorlauf und Rücklauf unten zur Seite raus. Nichts von unten oder über Kreut, 2 Rohr System
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich greif das noch mal auf. Gestern wurde noch ein HK gewechselt von lang auf kurz und dick.

Der erste Liter war auch wieder schwarz gefärbt. Danach wurde es langsam klarer das Wasser + das es stinkt :(

So ein Abscheider würde bestimmt sinn machen, sieht der HB aber als nicht nötig an. Wurde noch nie verbaut, brauch man nicht :(

Jetzt stelle ich mal eine Frage dazu an.

Da ich eine Kombi Therme habe. Diese ja zwischen den Wärmetauschern Heizung und Wasser umschalten muß. Kann es sein, das hier Luft ins Heizungssystem kommen kann?

Somit man immer etwas Luft in der Anlage hat.

Wobei nach der Trinkwasserverordnung darf sich das Wasser nie vermischen!?! Wenn Luft rein kommt, würde sich das Wasser doch mischen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da ich eine Kombi Therme habe. Diese ja zwischen den Wärmetauschern Heizung und Wasser umschalten muß. Kann es sein, das hier Luft ins Heizungssystem kommen kann?
Wenn alles dicht ist, ist das unmöglich.
Wenn? Bei so einem Fall sollte dann aber der Druck in der Heizung, langsam ansteigen.
Luft würde dabei eigentlich nicht in das System gelangen. Wenn du damit Probleme hast, musst du das mal genauer beschreiben, denn das kann leider viele Ursachen haben.
 
Thema:

Schwarzes Heizungswasser

Schwarzes Heizungswasser - Ähnliche Themen

  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • wolf cgs-2-14/120 Display schwarze Streifen

    wolf cgs-2-14/120 Display schwarze Streifen: Hallo zusammen, Nach der heutigen Überprüfung unserer Heizung durch den Schornsteinfeger tauchen schwarze Streifen auf dem Display auf, so daß...
  • Warum saugen Wärmepumpen die Luft nicht über einen schwarzen Solarkanal an

    Warum saugen Wärmepumpen die Luft nicht über einen schwarzen Solarkanal an: Wenn ich Fotos von Wärmepumpen sehe, sind die immer schön verkleidet, damit sie sich harmonisch einpassen. Da ja bekanntlich auch im Winter die...
  • Aus dem neuen Kamin lauft schwarze Sosse aus…

    Aus dem neuen Kamin lauft schwarze Sosse aus…: Hallo alle Am Kamin eines 18kW condensierende Ökofen Pellet Kessel lauf etwas schwarze Sosse aus (siehe Bild). Dass ganz hat angefangen, als ich...
  • Schwarze Magnesium-Opferanode

    Schwarze Magnesium-Opferanode: Guten Abend, heute wurde die Opferanode in unserem Vaillant-Warmwasserspeicher getauscht. Die drei Jahre alte Anode war komplett schwarz! Siehe...
  • Ähnliche Themen

    Oben