Schwankungen der Vorlauftemperatur von bis zu 25grad merhmals am Tag - normal?

Diskutiere Schwankungen der Vorlauftemperatur von bis zu 25grad merhmals am Tag - normal? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich teilweise Schwankungen von bis zu 25 Grade bei meiner Vorlauftermperatur habe. Mehrmals am Tag geht...

oldmanpetterson

Threadstarter
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich teilweise Schwankungen von bis zu 25 Grade bei meiner Vorlauftermperatur habe.
Mehrmals am Tag geht diese runter und dann wieder hoch.
Ich merke das, besonders an kalten Tagen. Weil wenn der Vorlauf ein Tief erreicht hat, dann kühlt der HK doch spürbar ab.
Wenn der Vorlauf wieder auf Soll-Temperatur angestiegen ist, dann sind die HK spürbar heisser.

Ist das bei euch auch so?
Ich habe diese Schwankungen mehrmals am Tag.
Im Grunde genommen verläuft die Vorlauftemperatur "wellenförmig".
Ist das normal?
Dachte eigentlicht, dass diese konstant sein sollte...

mfg

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Das passt.

Due Schwankungen werden kleiner wenn die Störgröße Nachtabsenkung verringert wird.

oldmanpetterson

Threadstarter
hi,

das bedeutet, sofern die nachtabsenkung geringer gehalten wird, desto weniger schwankungen am tage?
aber was hat das eine, mit dem anderen zu tun?

mfg

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
oldmanpetterson schrieb:
das bedeutet, sofern die nachtabsenkung geringer gehalten wird, desto weniger schwankungen am tage?
ziemlich sicher.....

corsa

Was hast du denn für ein Gerät? Eventuell ist die Leistung und Brennersperrzeit zu hoch angesetzt.

oldmanpetterson

Threadstarter
Ich habe die Ecotherm Plus WGB 2N 38

wie ist das denn bei euch?
ist die vorlauftemperatur immer ein konstanter wert bei euch?

alleseasy

Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Deine Anlage ist schon außentemperaturgeführt?

Bei uns schwankt die Vorlauftemperatur max. +/-5°

Thema:

Schwankungen der Vorlauftemperatur von bis zu 25grad merhmals am Tag - normal?

Schwankungen der Vorlauftemperatur von bis zu 25grad merhmals am Tag - normal? - Ähnliche Themen

• Vorlauftemperatur kühlt zu schnell ab und steigt aber langsam

Vorlauftemperatur kühlt zu schnell ab und steigt aber langsam: Hallo alle zusammen, unsere Therme raubt mir den letzten nerv. Folgendes ist mir aufgefallen: sie Vorlauftemperatur heizt ca 15-20min auf ca...
  • Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage

Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage: Mein TR-100 Regler fordert von der ZBS-3-16 MA 23 immer zwischen 49-56 Grad Vorlauf, bis er sie dann nach Erreichen der 21 Grad Soll Temperatur...
  • Vaillant VKS 23E Druckschwankungen

Vaillant VKS 23E Druckschwankungen: Hallo, mein Einfamilienhaus wird von einer alten Gasheizung Typ Vaillant VKS 23E + VH 115, Bj 1991 beheizt. Sie hatte seit ich das Haus besitze...
  • Druckschwankungen im Solarkreis

Druckschwankungen im Solarkreis: Hallo Zusammen,ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, mich im Vorstellungsbereich vorgestellt, und hier kommt gleich meine Fragen ;-)...
  • Druckschwankungen

Druckschwankungen: Hallo allerseits, Zuerst mal zum Setup: Wir haben eine Wohnung auf einer Etage mit 8 Heizkörpern und einer Vailant Gasheizung (genauere...