Schrag Öl-Kachelofeneinsatz tauschen

Diskutiere Schrag Öl-Kachelofeneinsatz tauschen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wir möchten zwei Öl-Kachelöfen Einsatze Schrag Satellit TV 15 bzw. Schrag IHS 2000 gegen Gaseinsätze (9KW) tauschen. In Frage käne z.B...

jings

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
5
Hallo
wir möchten zwei Öl-Kachelöfen Einsatze Schrag Satellit TV 15 bzw. Schrag IHS 2000 gegen Gaseinsätze (9KW) tauschen.
In Frage käne z.B. Schrag F3300 Junior Compact VA 9-2 Gaseinsatz.
Leider finde ich keine Infos meht über die Firma Schrag und über diesen Einsatz.. Ist die Firma nicht mehr vorhanden?
Was wäre den die Alternative? Gibt es von Buderus oder anderen Herstellern solche passenden Einsätze?

Falls jemand eine Idee hat, bitte melden.
Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gibt es von Buderus oder anderen Herstellern solche passenden Einsätze?
Buderus H 104 M7
Früher war das ein gutes Ding. Heute bekommt man das Teil umständlich in allen Einzelteilen geliefert. Fronttüren und Rahmen muss man z.b. extra dazu bestellen. Raumtemperaturregelung via Raumthermostat ( wie beim Ölgerät) gibts nicht.

Da diese Dinger mitlerweilen schweineteuer geworden sind, sollte man rüber nachdenken on nicht eine Brennwert Heiztherme ( und Heizkörper) nicht die bessere Wahl ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, bei "Schrag, die weltbesten Kachelöfen-Heizeinsätze" ist seit April 2020 für immer der Ofen aussss....😭Da es auch den Graner, ebenfalls aus dem Schwabenland, nicht mehr gibt, bleibt nur noch der schwere Buderus Gußeisen-Heizeinsatz. Ach an sich klasse, nur halt SCHWER. Obs die mit Raumthermostaten oder stromlosen Thermostaten gibt müsste man erforschen.
Das absolut aller ALLER ALLLLEEERRRwichtigste aber ist: Die Heizkammer (alles um den Heizeinsatz herum) ist nun viel viel zu groß für einen kleiner bauenden Gas-Heizeinsatz - weil der Nachheizkasten wegfällt. Wird nun bei diesem Umbau nur einfach der Gas-Einsatz reingeschoben, dann gibts zu 90% Probleme mit der Heizleistung, dem Wärmegefühl bishin zu "frieren". Denn "plötzlich ist alles ganz anders und nicht mehr so gemütlich warm".
Daher ist es un-er-läss-lich die Heizkammer genau entsprechend den Hersteller-Vorgaben bzw Fachregeln Kachelofen-Luftheizungsbau herzurichten. Denn DA kommt man ja auch jetzt endlich mal überall prima dran und so nach 30-50 Jahr macht das allein schon aus hygienischen Gründen Sinn.

Schaumal hier bei Buderus nach, gibts als 7 oder 9kW, mit elektrischen Raumthermostat (und Zeitschaltuhr, keine Zündflamme) oder stromlos modulierend (ohne Zeitschaltuhr, mit Zündflamme). Vor der Leistungsauswahl am besten eine Heizlastberechnung machen. In 90% aller Fälle passt der 7kW perfekt, denn schon die Über-Dimensionierung IST sonst das Hauptübel !!

Mach doch mal Bilder von der Vortüre, geschlossen und geöffnet, sowie durch ALLE entnommenen Gitter nach innen, also auch im Flur über der Vortür.
 
Zuletzt bearbeitet:

jings

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
5
Danke für die Info.
Ja, das es Probleme gibt, habe ich schon befürchtet. Das mit dem geringeren Volumen beim Gaseinsatz war mir nicht klar. Ich hatte schon mal gelesen, das die Leute bei 9KW Gas "gefroren" haben, obwohl vorher 9KW Öl schön warm war. Konnte ich mir nicht recht vorstellen.
Der Buderus H114V-7,0 ist ja recht schwer. Würde er den 9KW Schrag wärmemäsig ersetzen?

Anbei ein paar (alte) Bilder von einem Ofen mit IHS 2000, da ich derzeit nicht im Haus bin. Der Einsatz ist hier noch ganz gut, aber die Ölversorgung im Schuppen ist marode. Habe Angst, das hier mal was ausläuft oder sonstwas passiert.

Hat jemand eine Ahnung, was so ein Umbau mit dem Budeus in etwas kosten kann?
Viele Grüsse
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wieviel m² müssen den beheizt werden?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich hatte schon mal gelesen, das die Leute bei 9KW Gas "gefroren" haben, obwohl vorher 9KW Öl schön warm war.
Hab ich mehrfach erlebt, also mitbekommen. Denn oftmals erzeugt der Gaseinsatz "nur lauwarme Luft", die Kacheln aber bleiben kalt. Somit fehlt dem Nutzer die Mischung aus Konvektion und Strahlungswärme. Das kam aber auch meist daher weil der zu groß gewählte Gaseinsatz taktete und somit kaum Strahlung erzeugt wurde. Aber ein Kachelofen ohne warme Kacheln das ist auch wärme-psychologisch ganz schlecht und auch ungemütlich, daher FROREN die obwohls 20 Grad im Raum hatte.
 

jings

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
5
Sind pro Wohnung ca. 60 m2 mit drei offen verbundenen Räumen. Kachelofen steht zwischen Wohnzimmer und Esszimmer. Küche wird mitversorgt.
Uraltes Haus, über 400 Jahre (unter Denkmalschutz), wenig Isolierung. Iso- Fenster ca. 20 Jahre alt. Haus hat noch mehr Wohnungen. Wird auch nicht mehr groß investiert wg. Lebenszeitablauf der Besitzer! Keine Nachfahren.
Soll noch max. 20 Jahre halten. Falls nix brauchbares mit Kachelofeneinsatz zu finden ist, kommt die Alternative mit Therme. Ist nur eben viel mehr Aufwand. Haus ist überall vertäfelt.

Kann man eigentlich nicht in den leeren Kachelofen einige dicke Heizkörper setzen? Oder ist diese Wärme (50 - 60 Grad) nicht geeignet, einen Kachelofen warm zu halten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sind pro Wohnung ca. 60 m2 mit drei offen verbundenen Räumen. Kachelofen steht zwischen Wohnzimmer und Esszimmer. Küche wird mitversorgt.
Also ist der 7kW Einsatz ideal. Aber das muss halt im Inneren alles hergerichtet werden, dazu brauchen wir dann Bilder und Maße. idR baut ja ein Installateur das Gerät dann ein, DER hat aber keine Ahnung von den Bedingungen im Kachelofen - DAS geht absolut daneben! Also braucht man einen geschickten Mann der mit Blechen umgehen kann - und klein ist um in die Heizkammer zu klettern - wobei die großen Warmluft-Öffnungen schon sehr sehr vorteilhaft sind.

Kann man eigentlich nicht in den leeren Kachelofen einige dicke Heizkörper setzen? Oder ist diese Wärme (50 - 60 Grad) nicht geeignet, einen Kachelofen warm zu halten?
NEIN, das wird schlichtweg NICHTS.
 

jings

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
5
Vielen Dank erstmal für die Infos.
Werde mit diesem Wissen mal einen Heizungs-Yogi suchen. Bin mal gespannt...

Viele Grüsse und bleibt gesund...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, aber FIND mal einen. Und DER kann wiederum keinen Gasanschluß legen. Das IST ja die Krux, sobald mal zwei braucht wirds komplitziert...
 

jings

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
5
Vielleicht kennt jemand einen Kachelofenbauer im Weserrbergland (Kreis Schaumburg)?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Vielleicht DEN der bisher die Ölis gewartet hat?
Im Prinzip reicht schon ein Gas-Wasser-Installateur, der macht den Gasanschluß UND der sollte auch Blechbearbeitung haben, den Rest machen "wir" bzw nach Anleitung Buderus.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es gibt doch jetzt schon sehr viele Kachelofen die mit Gas beheizt werden, da sollte sich doch ein Ofenbauer finden der das machen kann. Ich bin da mal optimistisch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Es gibt doch jetzt schon sehr viele Kachelofen die mit Gas beheizt werden, da sollte sich doch ein Ofenbauer finden der das machen kann.
DIE wurden aber zu 95% von einem GAS-Installateur reingeknallt-und-fertig-aus-tschüß. Die meisten funktionieren in Wirklichkeit mehr schlecht als recht!
Schaut man auf die Webseite sieht man dort kein einziges Bild, kein Wort, keinen einzigen Hinweis zur Wartung, Instandhaltung, Kundendienst oder Installation für Öl- geschweige denn für GAS- Heizeinsätze. Das Thema ist einfach TOT!

Warum ich hier immer den Zeigefinger erhebe? Weil diese Probleme mich seit 40 Jahren begleiten und ich immer dann HINTERHER den Mangel erklären kann, den man ganz einfach und billig beim Einbau durch fachliches Mit-Denken vermeiden kann. Wenn aber der Einsatz mal DRIN ist will der Herr Gas-Installateur ("ham-wa-imma-schon-so-gemacht") nicht nochmal kommen um den Einsatz rauszuziehen, nur weil ER zu DUMM ist die Einbauanleitung zu lesen.
Deshalb kann ich nur dringend raten, da entsprechend SELBST zu handeln und sich NICHT auf "die werden schon wissen was sie machen" verlassen, denn die wissen das NICHT und DAS geht GARANTIERT in die Hose ! Da ist auch massiver Nutzer-Ärger-Stress vorprogrammiert! DEN würd ich mir halt ersparen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
keinen einzigen Hinweis zur Wartung, Instandhaltung, Kundendienst oder Installation für Öl- geschweige denn für GAS- Heizeinsätze. Das Thema ist einfach TOT!
Das würde ich bei denen mal hinterfragen. Wir machen auch Wartung ; Instandhaltung; Kundendienst und Installation. Da gehören auch Warmlufterzeuger für Kirchenheizungen ; Lackier- und Trockenkabinen für Karosseriebauer; Getreidetrocknungsanlagen usw. zu. Aber das führen wir auf unserer Homepage auch nicht alles einzeln auf.
 
Thema:

Schrag Öl-Kachelofeneinsatz tauschen

Schrag Öl-Kachelofeneinsatz tauschen - Ähnliche Themen

  • Schrag RT 1 B Schaltplan

    Schrag RT 1 B Schaltplan: Ich würde gern mein altes Steuergerät durch ein smartes ersetzen, um auch aus der Ferne die Temperatur regeln zu können. Leider ist im Gerät kein...
  • Schrag Allgasbrenner SKL-S GTI A515

    Schrag Allgasbrenner SKL-S GTI A515: Hallo Ich brauche unbedingt die passenden Original Hauptdüsen in Größe 16 oder 23 für Erdgas E/H. Anbei ein Bild mit den originalen Daten Mit...
  • SCHRAG Satellit TV 15 S - Flamme klein und keine Wärme - Ölheizung

    SCHRAG Satellit TV 15 S - Flamme klein und keine Wärme - Ölheizung: Liebe Heizungsfreunde, in meiner Wohnung ist das Ölheizungssystem SCHRAG Satellit TV 15 S verbaut. Seit Jahren funktioniert dieses auch...
  • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

    SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
  • Schrag Öl-Einsatz "smart" machen

    Schrag Öl-Einsatz "smart" machen: Hallo zusammen, hab nun schon schon ganze 5 Jahre in meiner Eigentumswohnung noch einen älteren Öl Einsatz. Den Schrag IHS-2009 BJ 2009 mit 9 KW...
  • Ähnliche Themen

    • Schrag RT 1 B Schaltplan

      Schrag RT 1 B Schaltplan: Ich würde gern mein altes Steuergerät durch ein smartes ersetzen, um auch aus der Ferne die Temperatur regeln zu können. Leider ist im Gerät kein...
    • Schrag Allgasbrenner SKL-S GTI A515

      Schrag Allgasbrenner SKL-S GTI A515: Hallo Ich brauche unbedingt die passenden Original Hauptdüsen in Größe 16 oder 23 für Erdgas E/H. Anbei ein Bild mit den originalen Daten Mit...
    • SCHRAG Satellit TV 15 S - Flamme klein und keine Wärme - Ölheizung

      SCHRAG Satellit TV 15 S - Flamme klein und keine Wärme - Ölheizung: Liebe Heizungsfreunde, in meiner Wohnung ist das Ölheizungssystem SCHRAG Satellit TV 15 S verbaut. Seit Jahren funktioniert dieses auch...
    • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

      SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
    • Schrag Öl-Einsatz "smart" machen

      Schrag Öl-Einsatz "smart" machen: Hallo zusammen, hab nun schon schon ganze 5 Jahre in meiner Eigentumswohnung noch einen älteren Öl Einsatz. Den Schrag IHS-2009 BJ 2009 mit 9 KW...
    Oben