Schornsteinsanierung Viessmann Vitola 200 27kw

Diskutiere Schornsteinsanierung Viessmann Vitola 200 27kw im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , wir haben uns eine Viessmann Vitola Heizung gekauft und wir müssen dazu unseren Schornstein sanieren ( mit Edelstahlrohr ).Nun wollte...

ClaudiaS

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
4
Hallo ,

wir haben uns eine Viessmann Vitola Heizung gekauft und wir müssen dazu unseren Schornstein sanieren ( mit Edelstahlrohr ).Nun wollte die Firma die den Schornstein sanieren soll wissen , was der schornsteinfeger für einen Durchmesser des Edelstahlrohrs haben möchte , der schornsteinfeger meinte , dass muss die firma entscheiden , die haben ein Programm , mit dem man den Durchmesser errechnet .
( der schornsteinfeger schätzt dass wir einen 130 mm Durchmesser brauchen )
Die Firma die den Schornstein sanieren soll , sagt dass ein 130ér wahrscheinlich zu klein wird.

Kann mir jemand hier weiterhelfen , nicht das die Firma mir nur einen teueren Schornstein verkaufen will ???

----Ich habe eine Vitola 200 mit 27kw------
danke und gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Kaminkehrer muss die verbindlichen Angaben machern!

PS. Denk dran, daß auch ein Kaminzugregler eingebaut wird.
 

ClaudiaS

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
4
Der Schornsteinfeger sagt , er muss keine angaben machen , dass macht die firma die das edelstahlrohr verbaut , der schornsteinfeger nimmt dann nur die sanierung ab oder auch nicht.

Das ist alles ganz schön kompliziert , und ich weiß nicht wem ich da vertrauen kann.

Die eine Firma will nur 1000 Euro , die andere will 1500 Euro .

Wir haben einen 9 Meter Schornstein , vielleicht kann mir ja doch hier jemand sagen was ich für einen durchmesser bräuchte.

Bin was das Thema Schornstein angeht total unwissend und ich hoffe nur dass da bald ein Ende in Sicht ist ( der Winter steht vor der Tür und ohne den Schornstein geht auch keine Heizung :( )



PS. Denk dran, daß auch ein Kaminzugregler eingebaut wird.

meinst du damit das Vitoair ?????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dein Kaminkehrer ist ein Depp! - sorry.

ER allein bestimmt den Querschnitt - sonst Keiner- Basta!

Die Firma kann einen Vorschlag machen bzw aus Erfahrung den vermutlich richtigen Querschnitt einsetzen. Das letzte Wort hat trotzdem der Kaminkehrer.

Ob nur ein 130er oder 150er Rohr verwendet wird ist der selbe Aufwand - auch in etwa die selben Kosten.

Die Frage ist, ob da überhaupt ein 150er Rohr reinpasst.

Aber warum wirst du damit eigentlich damit belästigt?

Im Normalfall schließt sich die Firma selbst mit dem Kaminkehrer kurz.


Zum Kaminzugregler:
ich mein kein Vitoair, sondern sowas:
http://wolf-online-shop.de/product_...PH-10-b--35-Hst-Nr-2651255.html&refID=3?ref=2

Das Edelstahlmodell das ich immer verwende kostet um die 180€.
 

ClaudiaS

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
4
die anlage ist gebraucht und an ihr war diese vitoair :?:
 
Thema:

Schornsteinsanierung Viessmann Vitola 200 27kw

Schornsteinsanierung Viessmann Vitola 200 27kw - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Schornsteinsanierung - Schornstein ist rund

    Schornsteinsanierung - Schornstein ist rund: Hallo alle zusammen, es ist noch nicht abschließend entschieden, aber unser Schornsteinfeger wird wahrscheinlich unsere Schornsteinsanierung...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Schornsteinsanierung - Schornstein ist rund

      Schornsteinsanierung - Schornstein ist rund: Hallo alle zusammen, es ist noch nicht abschließend entschieden, aber unser Schornsteinfeger wird wahrscheinlich unsere Schornsteinsanierung...
    Oben