Schornsteinsanierung Viessmann Vitola 200 27kw

Diskutiere Schornsteinsanierung Viessmann Vitola 200 27kw im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , wir haben uns eine Viessmann Vitola Heizung gekauft und wir müssen dazu unseren Schornstein sanieren ( mit Edelstahlrohr ).Nun wollte...

ClaudiaS

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
4
Hallo ,

wir haben uns eine Viessmann Vitola Heizung gekauft und wir müssen dazu unseren Schornstein sanieren ( mit Edelstahlrohr ).Nun wollte die Firma die den Schornstein sanieren soll wissen , was der schornsteinfeger für einen Durchmesser des Edelstahlrohrs haben möchte , der schornsteinfeger meinte , dass muss die firma entscheiden , die haben ein Programm , mit dem man den Durchmesser errechnet .
( der schornsteinfeger schätzt dass wir einen 130 mm Durchmesser brauchen )
Die Firma die den Schornstein sanieren soll , sagt dass ein 130ér wahrscheinlich zu klein wird.

Kann mir jemand hier weiterhelfen , nicht das die Firma mir nur einen teueren Schornstein verkaufen will ???

----Ich habe eine Vitola 200 mit 27kw------
danke und gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.455
Der Kaminkehrer muss die verbindlichen Angaben machern!

PS. Denk dran, daß auch ein Kaminzugregler eingebaut wird.
 

ClaudiaS

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
4
Der Schornsteinfeger sagt , er muss keine angaben machen , dass macht die firma die das edelstahlrohr verbaut , der schornsteinfeger nimmt dann nur die sanierung ab oder auch nicht.

Das ist alles ganz schön kompliziert , und ich weiß nicht wem ich da vertrauen kann.

Die eine Firma will nur 1000 Euro , die andere will 1500 Euro .

Wir haben einen 9 Meter Schornstein , vielleicht kann mir ja doch hier jemand sagen was ich für einen durchmesser bräuchte.

Bin was das Thema Schornstein angeht total unwissend und ich hoffe nur dass da bald ein Ende in Sicht ist ( der Winter steht vor der Tür und ohne den Schornstein geht auch keine Heizung :( )



PS. Denk dran, daß auch ein Kaminzugregler eingebaut wird.

meinst du damit das Vitoair ?????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.455
Dein Kaminkehrer ist ein Depp! - sorry.

ER allein bestimmt den Querschnitt - sonst Keiner- Basta!

Die Firma kann einen Vorschlag machen bzw aus Erfahrung den vermutlich richtigen Querschnitt einsetzen. Das letzte Wort hat trotzdem der Kaminkehrer.

Ob nur ein 130er oder 150er Rohr verwendet wird ist der selbe Aufwand - auch in etwa die selben Kosten.

Die Frage ist, ob da überhaupt ein 150er Rohr reinpasst.

Aber warum wirst du damit eigentlich damit belästigt?

Im Normalfall schließt sich die Firma selbst mit dem Kaminkehrer kurz.


Zum Kaminzugregler:
ich mein kein Vitoair, sondern sowas:
http://wolf-online-shop.de/product_...PH-10-b--35-Hst-Nr-2651255.html&refID=3?ref=2

Das Edelstahlmodell das ich immer verwende kostet um die 180€.
 

ClaudiaS

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
4
die anlage ist gebraucht und an ihr war diese vitoair :?:
 
Thema:

Schornsteinsanierung Viessmann Vitola 200 27kw

Schornsteinsanierung Viessmann Vitola 200 27kw - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren

    Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren: Guten Tag, Ich möchte die Viessmann Rexola biferral mit der Vaillant Wärmewasserpumpe aroStar VWL B2 270/5 kombinieren. Dazu wollte ich nachfragen...
  • Viessmann Rexola-biferral mit Abgasklappe nachrüsten

    Viessmann Rexola-biferral mit Abgasklappe nachrüsten: Hallo zusammen. Ich will meinen Rexola-biferral Gaskessel aus 1992 (Herstellernr. 725 175 104 283) mit einer motorischen Abgasklappe nachrüsten...
  • Viessmann Rotrix VTB 1-4 Brenner

    Viessmann Rotrix VTB 1-4 Brenner: Hallo zusammen, hab einen Viessmann Rotrix VTB 1-4 Brenner Baujahr 1999. Mein Heizungsmonteur sagt nun das es da keine Teile mehr gibt. Da hat es...
  • Viessmann Brenner "hustet" und geht auf Störung

    Viessmann Brenner "hustet" und geht auf Störung: Hallo Experten, mit meiner Heizung Vitola 200 mit Vitoflame 200 VEK I-1 (Herstellernummer 7198085) habe ich ein echtes Problem: Der...
  • Viessmann Trimatik: Temperatur Brauchwasser mit Logalux P750S

    Viessmann Trimatik: Temperatur Brauchwasser mit Logalux P750S: Hallo zusammen, ich bin neu hier, leider kein Fachmann, aber ich möchte unsere bestehende Heizungsanlage etwas effizienter einstellen. Kurz zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben