Schornsteinfeger

Diskutiere Schornsteinfeger im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe im Herbst 21 neue Heizung bekommen und jetzt den Feuerstättenbescheid für 209€. Heftig!! Frage: wie oft kommt der Schornsteinfeger für...

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Habe im Herbst 21 neue Heizung bekommen und jetzt den Feuerstättenbescheid für 209€. Heftig!!
Frage: wie oft kommt der Schornsteinfeger für Gasheizungen, auch jährlich?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Feuerstättenschau ist eine hoheitliche Aufgabe im Rahmen des vorbeugenden Brandschutz und findet zweimal innerhalb von sieben Jahren statt.
Dein neuer Wärmeerzeuger ist ein Gasbrennwertgerät. Da erscheint der schwarze Mann alle zwei Jahre oder bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät kommt er nur alle drei Jahre zur Abgasmessung.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Habe im Herbst 21 neue Heizung bekommen und jetzt den Feuerstättenbescheid für 209€. Heftig!!
Frage: wie oft kommt der Schornsteinfeger für Gasheizungen, auch jährlich?
Nie im Leben kostet NUR der Bescheid 209€, dazu stellst du Fragen und erzählst zu deiner Heizung nichts. Noch weniger Mühe als du es getan hast, kann man sich bei einer Frage ja kaum geben.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Für einen Ferienspaßvogel bist du aber verdammt früh wach.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Habe im Herbst 21 neue Heizung bekommen und jetzt den Feuerstättenbescheid für 209€. Heftig!!
Die Gebühren für die Feuerstättenschau und den Bescheid sind gesetzlich geregelt. Siehe die Kehr- und Überprüfungsordnung. Du kannst also überprüfen, ob Dir zu viel Geld abgenommen wurde.
Frage: wie oft kommt der Schornsteinfeger für Gasheizungen, auch jährlich?
Bei Deinem Wärmeerzeuger muss ein Schornsteinfeger alle 2 Jahre kommen. Und der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger kommt zusätzlich 2x in jedem 7 Jahreszeitraum.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sein Wärmeerzeuger hat keine selbstkalibrierende Verbrennungsregelung.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Ich sehe weder ein Bild noch Daten der Anlage
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Egal, welchen Browser ich öffne : Die technischen Daten erscheinen bei mir nicht. Weder bei Chrome noch Internet Explorer noch Firefox.

Warum ist das so ?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Danke, diese Infos stehen bei mir nicht.

Dann muss ich das mit Ferienspaßvogel zurück nehmen und mich entschuldigen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Vielleicht wegen Handy vs PC
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Bei mir keine Signatur erkennbar. Weder am PC noch Tablet noch Smartphone.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Habe im Herbst 21 neue Heizung bekommen und jetzt den Feuerstättenbescheid für 209€. Heftig!!
Frage: wie oft kommt der Schornsteinfeger für Gasheizungen, auch jährlich?
Der "Feuerstättenbescheid" kostet so ca 15-20€. Was man für über 200€ bei einer Abnhame machen will entzieht sich auch meiner Kenntnis. Da wird schon deutlich mehr auf der Rechnung stehen müssen, schließlich muss jede Position einzeln mit Bezug zur KÜO aufgeführt sein. Stelle das einfach anonymisiert hier ein.
Genau IN dem Feuerstättenbescheid ist definiert wie oft und wann die Anlage vom Schornsteinfeger überprüft wird.
Technisches Statement: ein 25kW-Gerät braucht im EFH kein Mensch - es sei denn Du hättest in Deiner Burg bisher so 70 000 kWh/a verbraucht.
 
Thema:

Schornsteinfeger

Schornsteinfeger - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung

    Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. In diesem Haus befindet sich eine 45 Jahre alte Ölheizung (Viessmann...
  • Schornsteinfeger zickt herum!

    Schornsteinfeger zickt herum!: Wir haben uns von einem russischen Kaminbaumeister diesen Kamin setzen lassen, er funktioniert tadellos. Nun weigert sich der Schornsteinfeger...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Ähnliche Themen

    Oben