Schornsteinfeger Prüfschalter für Fußbodenheizung (estrich Protokoll) Programm

Diskutiere Schornsteinfeger Prüfschalter für Fußbodenheizung (estrich Protokoll) Programm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Habe meine Wohnung mit einer Fußbodenheizung nachgerüstet und dadurch neu mit Fließestrich belegt. Nach 7 Tagen kann man mit dem...

Neoachillis

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
8
Hallo,
Habe meine Wohnung mit einer Fußbodenheizung nachgerüstet und dadurch neu mit Fließestrich belegt. Nach 7 Tagen kann man mit dem Heizprotokoll beginnen, dazu muss die Fußbodenheizung in kleinen Schritten temp. erhöht werden und dauernd laufen (etwa 14Tage). Da es Nachts nicht zur Nachtabsenkung kommt, kann ich doch in dem Zeitraum den Schornsteinfeger Prüfschalter einschalten. sehe ich das richtig?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Richtig. Bei der Trimatik....

Die Vitotronik hat ein Estrichaufheizprogramm
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Hier die gleiche Frage : Wird der Fußbodenheizkreis durch einen vorgeschriebenen Maximaltemperaturbegrenzer geschützt ?
 

Neoachillis

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
8
Hallo,
Wenn ich gewusst hätte das ihr so flink seit, hätte glaub ich ein Thread genügt. Ein estrichprogramm gibt es nicht. Weder in der Bedienungsanleitung und auch nicht nach Nachfrage. Was tatsächlich komisch ist, da die meisten Vitotronic eines haben, anscheinend wollte der Vorbesitzer ein paar Euro sparen.
Ein Maximaltemperaturbegrenzer ist vorhanden und auf 55C eingestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Richtig. die Vitotronik kannallein erst mal keinen Mischer bedienen.

Wie wurde das realisiert? Via Mischererweiterungssatz?
 

Neoachillis

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
8
Ich denke mal ja, da ich kein Fachmann bin erklär ich das mal laienhaft. Das Wasser geht aus dem Kessel in ein Thermostat das auf momentan 20C eingestellt ist, von da kommt eine kaltwasser bzw./Rücklaufleitung dazu die das Wasser mischt bevor es über die Pumpe zum Fußbodenverteiler geht. Das Thermostat misst die Temp. mit einem Fernfühler erst nach der Pumpe. Der Temp. Begrenzungsfühler kommt als letztes Bauteil vor dem Verteiler.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kannst du von dieser "Geschichte" ein Bild posten?

Wieviel m² Fußbodenfläche?
Welche Pumpe genau?
 

Neoachillis

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
8
Leider ist es mobil nicht möglich Bilder hinzuzufügen. Die Wohnung mit Fußbodenheizung hat etwa 45qm, die Pumpe ist von Grundfos die Alpha 2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wie ist diese Alpha 2 eingestellt? Konstantdruck? Auto adapt wär nämlich falsch.
 

Neoachillis

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
8
Oh, die ist auf Auto adapt, soll ich auf konstant Stellen? Das wären die Römischen Zahlen oder? Läuft jetzt auf Stufe 2 22Watt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Konstantdruck ist nicht die römischen Zahlen sondern rechts daneben der "Pfeil" . Die lezte LED muss leuchten. (Konstantdruck, hohe Förderleistung).

Die elektrische Leistung ist hier erst mal nebensächlich.
 

eb8

Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Hausdoc schrieb:
Wie ist diese Alpha 2 eingestellt? Konstantdruck? Auto adapt wär nämlich falsch.

Ich habe ebenfalls die Alpha 2. Warum ist das falsch? Grundfoss empfiehlt in seiner Betriebsanleitung auch Autoadapt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Und der Grundfos Werrkskundendienst sagt: Auto adapt ist zu 80% falsch. ;)

Dieses Autoadapt ist was für Leute, die zu bequem sind, Pumpen richtig auszulegen. Oder Heimwerker, die das nicht können.


Je nach Heizsystem muss man eben entweder Proportionaldruck oder Konstantdruck einstellen und die erforderliche Wassermenge über die Restförderhöhe einstellen.

Interessant wär mal ein Demo einer Grundfos Magna 3.


Wenn man diese Pumpe auf Auto adapt stellt, kann man ein paar Tage später bei dem Monitorwerten eindeutig den Betriebspunkt ablesen.
Der befindet sich interessanterweise fast immer auf einer Konstantdruckkennlinie.
 

eb8

Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Danke für die schnelle Antwort! Wie taste ich mich da ran, was für mich am Besten ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Generell kann man sagen.
Heizkörper 2 Rohr: Proportionalsdruck
FB Heizung und HK 1-Rohr System Konstantdruck

Dann bleibt zum Ausprobieren das Einstellen der Wassermenge.

Bei Heizkörper kann Ado adapt funktionieren - muss es aber nicht.

Bei FB Heizung ist es definitiv falsch
 

eb8

Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Hausdoc schrieb:
Wenn man diese Pumpe auf Auto adapt stellt, kann man ein paar Tage später bei dem Monitorwerten eindeutig den Betriebspunkt ablesen.
Der befindet sich interessanterweise fast immer auf einer Konstantdruckkennlinie.

Wenn er es aber eh von alleine auf die Kennlinie stellt, kann man es ihn das doch automatisch machen lassen, oder wo ist da mein Denkfehler?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Weil sie z.b. bei FB Heizung ihren Betriebspunkt falsch setzt

Sie interpretiert den hohen Widerstand der FB Heizung mit geschlossenen HK Ventilen - und fängt an runter zu regeln.

Wenn eine Alpha 2 bei einer FB Heizung mit 20-40 W läuft, kan man davon ausgehen, daß die Pumpe richtig eingestellt ist.

Steht in der Leistungsanzeige irgendwas zwischen 3-10 W stimmt was nicht.
 

eb8

Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Die Leistung war vor der Umstellung etwa 25 W. Mit Autoadapt ist sie 14. Ich habe mich schon gefreut, dass ich weniger Strom brauche. Aldo werde ich das wieder ändern., obwohl die FBH immer angenehm warm macht.
Was ist mit den Radiatoren, sollten die auch nicht auf Autoadapt stehen?
 

eb8

Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Hausdoc schrieb:
Wenn eine Alpha 2 bei einer FB Heizung mit 20-40 W läuft, kan man davon ausgehen, daß die Pumpe richtig eingestellt ist.
Die FBH läuft im Moment mit 19 W, die Radiatoren mit 10 W, beide mit Autoadapt. Danke für die Hinweise, ich probiere mal etwas rum. Aber bringt das wirklich so viel?
 
Thema:

Schornsteinfeger Prüfschalter für Fußbodenheizung (estrich Protokoll) Programm

Schornsteinfeger Prüfschalter für Fußbodenheizung (estrich Protokoll) Programm - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung

    Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. In diesem Haus befindet sich eine 45 Jahre alte Ölheizung (Viessmann...
  • Schornsteinfeger zickt herum!

    Schornsteinfeger zickt herum!: Wir haben uns von einem russischen Kaminbaumeister diesen Kamin setzen lassen, er funktioniert tadellos. Nun weigert sich der Schornsteinfeger...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Ähnliche Themen

    Oben