Schornsteinfeger kommt nicht ans Kamin dran?

Diskutiere Schornsteinfeger kommt nicht ans Kamin dran? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Heute kam ein Schreiben nun von dem Schornsteinfeger. Er bezieht sich immer noch das es im aktuellen Zustand nicht Prüfbar ist, oder ich habe es...

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Heute kam ein Schreiben nun von dem Schornsteinfeger.

Er bezieht sich immer noch das es im aktuellen Zustand nicht Prüfbar ist, oder ich habe es so verstanden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der schwarze Typ hat ECHT ein Rad ab! Er kann gar keinen Feuerstättenbescheid ausstellen solange die Anlge nicht mängelfrei abgenommen ist! Und schon gar nicht ins nächste Jahr!
Und sein "Ich habe immer gesagt...." weist ihn definitiv SELBST als fachliche NULL aus, denn er hat alles SCHRIFTLICH zu machen. Somit kehrt sich für den Feger (man beachte das schöne Wortspiel) die Verursachung um: ER hat das somit zu verantworten DASS das so mangelhaft IST. Denn genau um sowas zu vermeiden MUSS er eine SCHRIFTLICHE Stellungnahme abgeben. Auch sein "somit ist das für mich..." kann er sich schenken. Er als Mensch ist hier gar nicht gefragt. Entweder IST das nachweislich ein Mangel oder nicht. Dann IST er das für ALLE und nicht nur für ihn gefühlt gewünscht oder herbeigesehnt.

Die wichtigste Hauptfrage aber ist: SIND das mehr als 15 Meter von der letzten Prüföffnung im Heizungsraum bis zur Mündung??
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Die Länge müsste ca. 18m sein hatte ich in meinem Beitrag 25 genannt, wo ich das Reststück von dem Rohr nachgemessen habe.
Wie gehen wir denn nun am besten hier vor, für eine Lösung, es nützt ja auch nicht wenn wir das ganze eskalieren lassen.

Die Arbeit mit den jetzigen Schwarzen Peter beenden und einen neuen Beauftragen?

Ich bin ja nicht mit im Verheiratet, kann mir ja selbst einen neuen aussuchen..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber NICHT zur Abnahme, DIE macht immer der Bezirksschornsteinfeger.
Tatsache und belegt IST dass ER das zu verantworten hat, dass nun Mehrkosten entstehen die beio rechtzeitiger Einplanung NICHT angefallen wären. Also: an die Behörde und Rechtsanwalt einschalten, sonst hat der keinen Lern-Effekt.
Und auch für die Behörde: in einem Bundesland wo immernoch nicht der Bezirksschornsteinfeger VOR der geplanten Baumaßnahme informiert wird muss noch STEINZEIT herrschen, denn SO sind ja Abnahmemängel IMMER vorprogrammiert :kopfnuss: . In Ba-Wü ist die seit bald 40 Jahren vorbei! Warum? Weils LOGISCH ist und umgekehrt anderes DUMM!
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
ich werde mal versuchen einen 20/25m Kehrraspel auszuleihen und mal selber versuchen. Weil wenn das klappt, werde ich dann einen Mitarbeiter der Behörde vor Ort auf meine Kosten bestellen und bei sein von dem Schwarzen Peter und dem Beamten das mal vorführen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Nun das mit der privaten Kehrhaspel ist kein Problem, denn auch ein Wild gewordener Schornsteinfegermeister kann gegen den privat Einsatz der Kehrung der Abgas Anlage nichts dagegen eben unternehmen. Geben Sie doch einfach im Internet das Suchwort >Kehrhaspel< und schon werden Ihnen viele dieser Geräte von ganz Teuer bis zu Recht Preiswert dort zum Kauf angezeigt.

Dagegen ist der Schornsteinfegermeister wie auch seine Vorgesetzten Behörde einfach Machtlos...

Zitat: Schade, dass das so weit weg ist...

1689447924766.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ich werde mal versuchen einen 20/25m Kehrraspel auszuleihen und mal selber versuchen. Weil wenn das klappt, werde ich dann einen Mitarbeiter der Behörde vor Ort auf meine Kosten bestellen und bei sein von dem Schwarzen Peter und dem Beamten das mal vorführen.
Schade dass das so weit weg ist...
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
@Techniker 2 ,
ähm wie meinst du das genau habe es nicht verstanden was du meinst genau?

@Dr Schorni,
kannst ja gerne eine kleine Reise ins NRW machen 😂

Habe mir gerade die Mühe gemacht und die 194 Seiten von „ DIN 18 160-1 Abgasanlagen Planung „ durchgelesen.
Er hat in einem Punkt aber recht, 6.5.3 wenn die untere Reinigungsöffnung mehr als 15m beträgt kann/ wird oben eine Öffnung benötigt.
 

atsiz77

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Ich wollte mal kurz Feedback geben.
Heute wurde der Schornstein abgetragen, die Höhe war von rechte Seite Oberkante Grenze gemessen 1,60m runter auf 45cm + 10cm Schornsteinkranz ( heißt das glaube ich ) gegossen.

es wurden noch Laufroste montiert,hoffe das die Abnahme so möglich sein wird.
 

Anhänge

Thema:

Schornsteinfeger kommt nicht ans Kamin dran?

Schornsteinfeger kommt nicht ans Kamin dran? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung

    Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. In diesem Haus befindet sich eine 45 Jahre alte Ölheizung (Viessmann...
  • Schornsteinfeger zickt herum!

    Schornsteinfeger zickt herum!: Wir haben uns von einem russischen Kaminbaumeister diesen Kamin setzen lassen, er funktioniert tadellos. Nun weigert sich der Schornsteinfeger...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Ähnliche Themen

    Oben