Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch

Diskutiere Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Also ich hab vorhin den Ofen saubergemacht (Asche raus, Glas geputzt und ein bisschen in die Löcher oben reingesaugt) und dann mal den Kopf in den...

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Also ich hab vorhin den Ofen saubergemacht (Asche raus, Glas geputzt und ein bisschen in die Löcher oben reingesaugt) und dann mal den Kopf in den brennraum gehalten. Da stinkt nix 😂
es kommt mir langsam wirklich so vor als wärens die Rohre, weil wenn ich da ins Lüftungsgitter reinreiche stinkts raus, ganz Greisliger Geruch, aber nicht nach Rauch. Und ich hab auch während des Betriebes schon mit der Taschenlampe reingeleuchtet ob ich da irgendwo Rauch sehe. Nix

also ich könnte es nicht beschwören weil ich mich zum pinkeln hinsetze 😜, aber meines Erachtens sind die lackiert. Zumindest sehen sie nicht so aus wie meine emaillierten Töpfe und Backformen. Müssten die dann glänzen?

Aber nach Lack stinkt das nicht.

Hoffentlich ist die Heizperiode bald vorbei damit der ganze scheiss zerlegt werden kann und am besten durchgespült mit Schlauch. 🤢


mein Mann sagte mir selbst wenn sich da 0,5cm Ruß an den Rohren anlegt, wär das Wurst weil der Durchmesser der Rohre ausreichend groß ist 🙄 aber es hat ja auch keiner nur 5cm Dicke Rohre 🙈

wobei es mir immer noch nicht einleuchtet selbst wenn das mit Ruß belegt ist … wie kann es denn da stinken ? Müssen denn diese Rohre nicht 100% dicht sein?


ist eigentlich ein Aschesauger sinnvoll? kann man damit zwischendurch auch die Rauchwege reinigen?
bisher leere ich nur mit Schaufel die Asche raus (und heut mit meinem normalen Sauger mal bissl rein).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Was spricht gegen die These, dass ein Nage- oder Flugtier es sich in deinem Abgasrohr mal gemütlich gemacht hatte ...
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
heut find ich ist es ganz schlimm. Ich hab noch nicht eingeheizt aber ich hab immer diesen Geruch in der Nase. Lüften sinnlos, da absolut windstill und wenn dann stinkts nach Rauch. Und es ist total zugezogen und über den Bäumen hängt der Nebel.
seit fast 2 Wochen neblig und trüb. Es sei denn der Nebel ist schon Rauchschwaden 🙈

aber ich kann doch nicht den halben Winter nicht den KO einheizen?
da brauch ich ja gleich keinen. Und ich hasse HeizkörperLuft.
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Was spricht gegen die These, dass ein Nage- oder Flugtier es sich in deinem Abgasrohr mal gemütlich gemacht hatte ...
wegen verstopft oder Geruch?

Also das hätte ich gehört. Es war mal ein kleines Vogerl im Nachheizkasten (Sommer). Da hat man jede Bewegung gehört. Und wenn wir es nicht gehört hätten, dann unsere drei Katzen 😂
die wären da vom Ofen nicht mehr wegzukriegen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
aber meines Erachtens sind die lackiert. Zumindest sehen sie nicht so aus wie meine emaillierten Töpfe und Backformen. Müssten die dann glänzen?
Wenn es Emaille wäre, würden sie glänzen. Glänzen sie nicht, sind sie lackiert. Dieser Ofenrohrlack stinkt penetrant und auch etwas anders als normale Lackfarbe, mit der man seine Gartenbank streicht.

Was spricht gegen die These, dass ein Nage- oder Flugtier es sich in deinem Abgasrohr mal gemütlich gemacht hatte ...
Der Marder ...

wäre längst durch. xD
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Aber warum würden die Rohre jetzt erst stinken? Sind ja nun doch schon 4-5 Jahre alt .

schön langsam Zweifel ich an meinem Verstand 😢

der scheiss wird im Frühling gewaschen (am besten mit Shampoo 😜) und alles ausgebürstet bis die aussehen wie neu !
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.759
Standort
… südlich von Wien
Ich glaub bei den Zügen in deinem Ofen ist irgendwas nicht ganz dicht oder so ähnlich. Dieser Teer- oder Holzessiggeruch, das sind unverbrannte Bestandteile des Brennstoffs die verdampfen, aber nicht verbrennen (zuwenig Luft, zu kalt, Randzone des Feuers), üblicherwiese beim heißen Schornstein oben austreten, am kalten Fang sich irgendwo anlagern oder eben im Bereich des Ofens austreten. Das Zeug kann eigentlich normalerweise bei geschlossener Ofentüre nicht im Wohnraum landen.

Vielleicht sind es auch eine Versottung des Kamin, aber du sagst ja es stinkt aus dem Bereich des Kachelofens und nicht die Kaminwand.

Lass einen Hafner kommen und den Kachelofen checken. Insbesondere wenn der Rauchfangkehrer sich als "mäßig bemüht" erweist. Der hafner nimmt dein Geld für eine konkrete Leistung, der Rauchfangkehrer ist -- zumindest gefühlt -- "Beamter".


Wir haben einen Wohnzimmerkamin mit so einem stählernen Kamineinsatz mit Schamottierung. Wenn wir den überheizen stinkt es auch ganz elendiglich. Das Ding ist ca. 15 Jahre alt, Lösemittel gibt es da schon lang keine mehr. Der Geruch hat aber nichts "Rauchiges", das ist einfach nur "heiß-eklig", ich kann es nicht beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Hab meinen Mann gefragt. Versottung geht nicht (sofern ich das richtig geschnallt hab ist das ja dann in Mörtel/Steinen etc?) da wir ein kaminrohr im gemauerten Kamin habe oder so ähnlich.

Luft hat das feuer genug, es bekommt die Zukunft von draußen.
der Einsatz ist aus Gusseisen und es stinkt nicht an/aus der Tür.

den Geruch kenne ich, wenn die Ofenrohre zu heiss werden. Stinkt fürchterlich…

es stinkt auch nicht rauchig, aber auch nicht nach den heissen rohren.
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Wie heiß werden Ofenrohre ausseinseitig normalerweise?
meine haben oberhalb des Heizeinsatzes 200-230 grad. Zu heiss?
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Was ist holzessiggeruch?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und ich hasse HeizkörperLuft.
Ja nu komm, immer schön bei der normalen Physik bleiben! Also "Heizkörperluft" ist ja kaum 40-50 Grad warm und die "stinkt schon manchmal nach Staub" - weil DER halt IN den Heizkörper-Luftkanälen steckt, also: PUTZEN. Aber dann darfst NIE einen Kachelofen haben, dessen innere Oberfläche ja wesentlich heißer wird wie Du mit der Oberflächentemperaturmessung festgestellt hast, somit die Warmluft auch und DIE "stinkt erstrecht nach Staub etc"!!
weil wenn ich da ins Lüftungsgitter reinreiche stinkts raus, ganz Greisliger Geruch, aber nicht nach Rauch
Dann muss man sich wirklich mal intensiv IM Kachelofen umsehen, in der Warmluftkammer. Also Lampen rein, Spiegel benutzen oder ein Endoskop etc und mal hinter die Kacheln schauen. Manche Heizkammern sind verwinkelt oder haben sonstige "Winkel und Ecken", die muss man halt mal intensiv ausspähen.
der scheiss wird im Frühling gewaschen (am besten mit Shampoo 😜) und alles ausgebürstet bis die aussehen wie neu !
DAS sowieso! Beim Großputz möglichst alles ausbauen, draußen alles entrußen und dann alles außen mit Seifenlauge abwaschen.☝
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
a) macht er nicht, das mach ich weil der so rumsaut dass alles zu spät ist (und wusste ich nicht)
Ich weiß ja nicht was und wie das dort ist, aber HIER ist 2022 und wer da als Schornsteinfeger noch "rumsaut", dem SAUT man mal auf die Fresse! Ruf seinen Chef an und geig dem mal was Sache ist. Sowas lässt man sich nicht gefallen, das ist SEINE PFLICHT den Ruß zu entfernen, vollständig und SAUBER ohne jede Diskussion!! Werf ihm doch das Geld gleich entgegen...

WIR haben keine Unterweisung bekommen … von wem sollte die kommen? 🙄😳
Hab ich in #110 klar beschrieben: § 4 1. BImSchV Allgemeine Anforderungen Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen GEH AN DIE BEHÖRDE! und wenn die nichts machen, an die nächst obere und dann an die Zeitung! Was ist denn das dort für eine Kasperleswirtschaft wo grad jeder macht wie er will wo GANZ KLAR GESETZT IST WIE ES ZU LAUFEN HAT!

Und bitte auch die Begrifflichkeiten KLAR halten:
"Holz" = SCHEITholz
"Briketts" = BRAUNKOHLEbriketts (denn die gibts historisch gesehen länger!)
"Holzbriketts" = äääähHOLZbriketts
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Ich weiß ja nicht was und wie das dort ist, aber HIER ist 2022 und wer da als Schornsteinfeger noch "rumsaut", dem SAUT man mal auf die Fresse! Ruf seinen Chef an und geig dem mal was Sache ist. Sowas lässt man sich nicht gefallen, das ist SEINE PFLICHT den Ruß zu entfernen, vollständig und SAUBER ohne jede Diskussion!! Werf ihm doch das Geld gleich entgegen...


Hab ich in #110 klar beschrieben: § 4 1. BImSchV Allgemeine Anforderungen Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen GEH AN DIE BEHÖRDE! und wenn die nichts machen, an die nächst obere und dann an die Zeitung! Was ist denn das dort für eine Kasperleswirtschaft wo grad jeder macht wie er will wo GANZ KLAR GESETZT IST WIE ES ZU LAUFEN HAT!




Und bitte auch die Begrifflichkeiten KLAR halten:
"Holz" = SCHEITholz
"Briketts" = BRAUNKOHLEbriketts (denn die gibts historisch gesehen länger!)
"Holzbriketts" = äääähHOLZbriketts




Da hab ich den Dreck jedesmal an der Wand und auf dem Socken und den KEHRT der dann weg. Was bleibt da? Schwarze Flecken! deswegen mach ich das lieber selber und sauge es weg.

Dann bin ich scheinbar zu doof … vom Kaminkehrer? Kommt der und unterweist mich? Kommt da ein Schriftstück?
so wie hier geheizt wird hat KEINER eine Unterweisung erhalten.
die Nachbarn verheizen ihren alten (gestrichenen) Schuppen.

ich bitte vielmals um Verzeihung! 😢 Für mich ist Holz Scheitholz und Briketts Holzbriketts, da was anderes hier nicht verwendet wird und auch nicht von Bekannten. Von daher vergisst man das leicht, dass es andere Briketts auch noch gibt. Meine Oma ist schon gestorben und seither habe ich keine Kohlebriketts mehr zu Gesicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Ja nu komm, immer schön bei der normalen Physik bleiben! Also "Heizkörperluft" ist ja kaum 40-50 Grad warm und die "stinkt schon manchmal nach Staub" - weil DER halt IN den Heizkörper-Luftkanälen steckt, also: PUTZEN. Aber dann darfst NIE einen Kachelofen haben, dessen innere Oberfläche ja wesentlich heißer wird wie Du mit der Oberflächentemperaturmessung festgestellt hast, somit die Warmluft auch und DIE "stinkt erstrecht nach Staub etc"!!

Dann muss man sich wirklich mal intensiv IM Kachelofen umsehen, in der Warmluftkammer. Also Lampen rein, Spiegel benutzen oder ein Endoskop etc und mal hinter die Kacheln schauen. Manche Heizkammern sind verwinkelt oder haben sonstige "Winkel und Ecken", die muss man halt mal intensiv ausspähen.

DAS sowieso! Beim Großputz möglichst alles ausbauen, draußen alles entrußen und dann alles außen mit Seifenlauge abwaschen.☝
Heizkörperluft trocknet mir alles aus, hab nicht geschrieben dass die stinkt. Merk ich an den Augen, an der Haut (die spannt dann) und Nase.
die vom KO ist anders, weiß nicht warum.
Außerdem ist mein Kachelofen (jetzt krieg ich bestimmt gleich wieder eins drauf, weil da gar keine Kacheln dran sind) in allen Ecken einsehbar und die Rohre und der Heizeinsatz sind AUSSEN sauber, weil ich die immer feucht abwische, damit der Staub nicht stinkt ! Und ich saug den innen (Boden/Wände) auch ab und zu raus.

ich kommt da fast überall hin durch die 2 Lüftungsgitter … bin nicht so riesig ☺
 

Heizungsdepp(in)

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
58
Gerade eben wollt ich lüften… es ist leider wieder mal nicht möglich. einer unserer Nachbarn hat aus der Garage raus ein Kaminrohr. Leider ist dieses Kaminrohr nur ca 0,5m höher als die Garage und endet ca 3m unter seinem Hausdachfirst.
ich vermute er räuchert da, denn wenn es da rausqualmt dann tagelang 🤬🤬🤬

ist denn DAS zulässig?
letztens machte er es beim beschissensten Wetter. Nebelsuppe, Wolke, kein Wind. Man sah den Rauch aussteigen und dann wurde er sofort noch nach unten gedrückt und schön zwischen den Häusern verteilt. Tagelang!

Lüften der Südseite war nicht mehr möglich.
 
Thema:

Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch

Schornsteinfeger ? Frage zu Russgeruch - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger zickt herum!

    Schornsteinfeger zickt herum!: Wir haben uns von einem russischen Kaminbaumeister diesen Kamin setzen lassen, er funktioniert tadellos. Nun weigert sich der Schornsteinfeger...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG)

    Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG): Nach der diesjährigen Prüfung unserer Gastherme in der Ferienwohnung (Nordseeküste) erhielten wir ein ausgefülltes Formular "Hinweise auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben