Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage

Diskutiere Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich habe eine Pelletsanlage installieren lassen und jetzt kommen die teueren Schornsteinfeger Rechnungen ins Haus. Die Abnahme kostet...

Micha08

Guest
Guten Tag,
ich habe eine Pelletsanlage installieren lassen und jetzt kommen die teueren Schornsteinfeger Rechnungen ins Haus.
Die Abnahme kostet mich 200€ und nun die Emissionsmessung mit 140€. Schweine teuer bei der Pelletsheizung der Schornsteinfeger!
Bei meiner alten Ölheizung habe ich für Kehrung, Überprüfung und Messung 71€. Die Preise sind echt nicht normal, nur für die Messung 140 € Mir wird die Kohle doch nicht geschenkt.

Nun zur meiner Frage: im Feuerstättenbescheid steht das die Emissionsmessung dran war, aber es steht nichts von Überprüfung, dies wurde mir aber berechnet.
Jedes Jahr sind die Preise bei meiner Ölheizung gestiegen. Ich will nicht wissen was jetzt mit den Pelletspreisen in Zukunft wird. Da muss es endlich mal eine Grenze geben !!
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
allen Ernstes: ich sehe keine Frage und auch kein Fragezeichen - was willst Du denn jetzt bitte genau wissen?
und bitte nicht Feurstättenbescheidskosten, Kehrung, Messung etc durcheinander werfen bzw. willkürlich addieren
Deine Ölheizung brauchte auch einen Feuerstättenbescheid .....
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Die Preise sind echt nicht normal, nur für die Messung 140 €
140 Euro alle zwei Jahre für die notwendige Messung sind ausschlaggebend, ob eine Pelletsheizung sich rechnet oder nicht?
Da wurde dann wohl die Berechnung des "TotalCostofOwnership" inkl. Unwägbarkeiten bei den Brennstoffpreisen nicht vorgenommen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Guten Tag,
ich habe eine Pelletsanlage installieren lassen und jetzt kommen die teueren Schornsteinfeger Rechnungen ins Haus.
Die Abnahme kostet mich 200€ und nun die Emissionsmessung mit 140€. Schweine teuer bei der Pelletsheizung der Schornsteinfeger!
Bei meiner alten Ölheizung habe ich für Kehrung, Überprüfung und Messung 71€. Die Preise sind echt nicht normal, nur für die Messung 140 € Mir wird die Kohle doch nicht geschenkt.

Nun zur meiner Frage: im Feuerstättenbescheid steht das die Emissionsmessung dran war, aber es steht nichts von Überprüfung, dies wurde mir aber berechnet.
Jedes Jahr sind die Preise bei meiner Ölheizung gestiegen. Ich will nicht wissen was jetzt mit den Pelletspreisen in Zukunft wird. Da muss es endlich mal eine Grenze geben !!
Vorher den Schorni fragen,.... hätte nichts gekostet.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.483
Guten Tag,
ich habe eine Pelletsanlage installieren lassen und jetzt kommen die teueren Schornsteinfeger Rechnungen ins Haus.
Die Abnahme kostet mich 200€ und nun die Emissionsmessung mit 140€. Schweine teuer bei der Pelletsheizung der Schornsteinfeger!
Bei meiner alten Ölheizung habe ich für Kehrung, Überprüfung und Messung 71€. Die Preise sind echt nicht normal, nur für die Messung 140 € Mir wird die Kohle doch nicht geschenkt.

Nun zur meiner Frage: im Feuerstättenbescheid steht das die Emissionsmessung dran war, aber es steht nichts von Überprüfung, dies wurde mir aber berechnet.
Jedes Jahr sind die Preise bei meiner Ölheizung gestiegen. Ich will nicht wissen was jetzt mit den Pelletspreisen in Zukunft wird. Da muss es endlich mal eine Grenze geben !!
Wie lange wurde denn für das Geld gearbeitet und was wurde alles gemessen?
CO, NOx, Staub?
Ich hab kürzlich die Abnahmemessung für Staub ausführen lassen. Die Messung selber dauert 30Min.
Die vor- und Nachbereitungen sicher nochmals 30-40 Min, das kommt sicher eine Pauschale für das komplexe und teure Messgerät für knapp 10,000€, dass ständig zur Repratur muss
DE14F095-B1E1-4554-A2E7-F7AF8903FF37.jpeg

Anfahrtskosten usw.
Da finde ich 140€ nicht übermässig viel, oder wie stellst du dir den Lohn für die Person vor, die diese Arbeiten ausführt?

Ich bin übrigens nicht in der Brache tätig und hab da keine Aktien…
 
Zuletzt bearbeitet:

feldbuschverona

Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
3
Die Feuerstättenschau ist eine hoheitliche Aufgabe und hier sind die Gebühren vom Gesetzgeber festgelegt. An diese Gebühren muss dein Schornsteinfeger sich bei der Feuerstättenschau - bei der Abnahme usw halten.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Vorher den Schorni fragen,.... hätte nichts gekostet.
Ist es nicht so das der Schornsteinfeger bei einer Ölheizung 1x im Jahr kommt und bei einer Pelletheizung 2x?
Pellets können auch teurer werden.
Wie Gas, Holz, Kohle und Strom.
Da hilft nur ab nach Südeuropa.
Ist halt zeitweise heiß.
 
Thema:

Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage

Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung

    Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. In diesem Haus befindet sich eine 45 Jahre alte Ölheizung (Viessmann...
  • Schornsteinfeger zickt herum!

    Schornsteinfeger zickt herum!: Wir haben uns von einem russischen Kaminbaumeister diesen Kamin setzen lassen, er funktioniert tadellos. Nun weigert sich der Schornsteinfeger...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Ähnliche Themen

    Oben