Schornsteindurchmesser bei kleinerem Heizkessel?

Diskutiere Schornsteindurchmesser bei kleinerem Heizkessel? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine neue Atmotec ( kein Brennwert ) wurde Mitte / Ende 2018 gebaut und 03/19 verbaut. Sie wurde ohne zicken Abgenommen. Also geht es wohl doch...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hihi, diese alte Leier muss sich hier praktisch jeder min. 1x anhören. Willkommen im Forum ;-)
Meine neue Atmotec ( kein Brennwert ) wurde Mitte / Ende 2018 gebaut und 03/19 verbaut. Sie wurde ohne zicken Abgenommen. Also geht es wohl doch.

Aber mal was anderes. Kenne dein Gerät nicht. Kannst ihr nicht im Menü die Leistung nehmen?

Es sind ja nur Max. Werte. Kann deine nicht runter modulieren? Weil die 24kw die wird wohl gemütlich vor sich hin arbeiten. Die andere könnte ggf. viel Volllast haben.

Ist wie beim Auto, ein 100PS Motor wird selten mehr brauchen wie ein 60PS Motor. Eher weniger wenn es schneller wird, er ist vom Drehzahlband nicht soweit am Anschlag, wie der kleine Motor.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Aber wenn Heizgerät und Anlage sowie deren Installation nicht den EnEV-Vorgaben entspricht, wird er eingreifen müssen.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es in der EnEV gerade keine entsprechende Regelung, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Aufgrund welcher konkreten Bestimmung der EnEV (§§) ergibt sich eine entsprechende Vorgabe, hergestellte Heizwertkessel nicht mehr installieren zu dürfen? Einschlägig dürfte insofern der § 13 in Verbindung mit Anlage 4a EnEV sein. Ein Installationsverbot für Gasniedertemperaturkessel kann ich dieser Norm aber nicht entnehmen. Wo also steht das bitte?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Kann deine nicht runter modulieren?
Die Suprastar ist ein Gasheizwertkessel der nicht modulieren kann. Das Gerät ist elektronisch und außentemperaturgeführt geregelt und sozusagen binär, entweder der Brenner läuft, oder läuft nicht. Wir haben es demnach mit einem taktenden Heizkessel zu tun, soweit er brennt, erzeugt er mit seiner Nennleistung Wärme.

Aktuell sieht das bei uns so aus: Minimaltemperatur des Kessels 40°C = Fußpunkt der Heizkurve, Brennermindestlaufzeit nominell 2 Minuten, effektiv eher 1:50 Minuten (wegen Abgasklappe). Außentemperatur 1,5°C, strammer Wind. Der Brenner springt aktuell bei 41°C Kesseltemperatur an, läuft dann die genannten ca. 1:50 min und schaltet wieder ab. Der Kessel wärmt dann noch etwas nach, so daß er maximal 53,4°C erreicht, ehe seine Temperatur wieder fällt. Gasverbrauch gegenwärtig 12,5 m³ Erdgas E (H) pro Tag, beheizte Wohnfläche rund 200 m², Warmwasserbereitung über den Heizkessel.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Du meintest also, wenn der neue Heizwertkessel den gesetzlichen Vorgaben nicht entsprechen SOLLTE, dann dürfte der Schorni gehalten sein, dieser Anlage die Genehmigung zu versagen, Das trifft zu, da aber der Suprastar den gesetzlichen Vorgaben genügt, ist das vorliegend jedenfalls im gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zu befürchten. Künftige Rechtsänderungen können wir freilich nicht ausschließen, aber ich würde mein Vorhaben etwa im Mai bis Juni 2020 umsetzen lassen und damit haben wir es ab dann mit einer Bestandsanlage zu tun, die von etwaigen künftigen Neuregelungen nicht betroffen wäre.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
seit rund 30 Jahren zusammenarbeitet, sehe ich auch kein Problem darin, daß der Heizungsbauer auch diese Arbeit ausführen
Nicht das du glaubst ich wollte dich angreifen, eher das Gegenteil. Es geht darum VORHER Klarheit zu schaffen.
... seit ... "ich sehe kein..." ...
Vorsicht - erst regeln dann reden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Wenn man dem Heizungsbauer zu seiner Zufriedenheit den Arm operiert hat, ohne den er gar nicht mehr seinem Beruf nachgehen könnte, ist es deutlich entspannter. Da genügt ein Anruf und die Sache läuft. :)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Update: Der Schorni hat heute seine Genehmigung zum Anschluß des kleineren Heizkessels erteilt, das entspreche der Rechtslage, da der Heizkessel noch zu einem Zeitpunkt hergestellt wurde, als er das noch durfte. Änderungen am Schornstein sind nicht notwendig. So bekomme ich nun für 1.200 € + Einbau einen nagelneuen Junkers Suprastar und kann den alten Kessel sogar noch zur Ersatzteilgewinnung für den neuen der gleichen Baureihe ausschlachten (Platinen, Fühler usw.).
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Sehr schön, gratuliere ! Wie bist du eigentlich auf die "Neue" Alte gekommen? Kontakte oder pure Suche?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Der Kessel wurde über eine bekannte Anzeigenplattform angeboten, ich habe aber seit etwa anderthalb Jahren solche Plattformen danach abgegrast. Daß ich noch einen Heizkessel in völlig unbenutztem Zustand gefunden habe, ist wirklich Glück.
 
Thema:

Schornsteindurchmesser bei kleinerem Heizkessel?

Schornsteindurchmesser bei kleinerem Heizkessel? - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    Oben