Schornstein

Diskutiere Schornstein im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich habe ein denkmalgeschützes Gebäude in Ost-Sachsen erworben. Ursprünglich waren 6 Schornsteine verbaut, über die Jahre sind dann noch 4...

Hans47

Threadstarter
Hallo,

Ich habe ein denkmalgeschützes Gebäude in Ost-Sachsen erworben. Ursprünglich waren 6 Schornsteine verbaut, über die Jahre sind dann noch 4 geblieben. Ein Schornsteinkopf hat Neigung und musste erstmal bis auf ca. 50cm über Dach entfernt werden.
2 Schornsteine sind doppelzügig, die anderen beiden sind einzügig. Innen sind die Schornsteine rund gemauert.
2 Fragen an die Profis hier...

Frage 1:
Ist das richtig das ein Schornstein der rund gemauert wurde, nicht mehr zulässig ist?

Frage 2:
Wenn ich dort einen neuen Schornstein setze, meinte der hiesige Schornsteinfeger, das der Schornstein welcher ca. 1,8m vom Firsten entfernt ist, mindestens 1,8m über den First ragen muss.... der würde dann ca. 4m aus dem Dach kragen? Ist das so richtig? Ich war immer der Meinung das der 50cm über den First kragen sollte/muss.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

Grüße Sven

Doktor Biber

Frage 2 ist wohl so richtig.
Aber es soll wohl auch Ausnahmen und ermessensspielräume des Bezirksschornstenifeger geben.
Aber das sagt dir keiner so richtig, da Schornsteine für Kaminöfen nicht mehr erwünscht sind. (ist mein Eindruck)

Thema:

Schornstein

Schornstein - Ähnliche Themen

• Schornstein 80/125 für Buderus GB172i/2-20

Schornstein 80/125 für Buderus GB172i/2-20: Thema Blitzschutz: sind in dem Schornstein Metallteile enthalten? Ich leses etwas von Edelstahlabdeckung, gibt es den auch ohne? Ich dachte...
  • Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum?

Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum?: Hallo, ich habe eine Frage an euch, da ich meinen Schornsteinfeger nicht erreiche. Ich hatte gestern den Dachdecker bei mir auf dem Haus und er...
  • Frage für Schornstein

Frage für Schornstein: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Folgender Sachverhalt: Im Erdgeschoss und Obergeschoss habe ich jeweils...
  • Schornstein an der Traufe

Schornstein an der Traufe: Es handelt sich um ein Einfamilienhaus Giebelseite 11m lang Längsseite 20m lang Dn=35 grad An der Traufe Längsseite soll jetzt ein Edelstahl...
  • Zwei Feuerungsstätten an einem Schornstein

Zwei Feuerungsstätten an einem Schornstein: Grüßt euch, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich zum oben genannten Thema von Heizungsbauer und unterschiedlichen Kaminfeger...