Schornstein-Zugbegrenzer - wie muss er eingestellt sein?

Diskutiere Schornstein-Zugbegrenzer - wie muss er eingestellt sein? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben einen Buderus G115 Niedertemperatur-Ölheizkessel mit BE1.1-21 Blaubrenner. Wie muss der Schornstein-Zugbegrenzer eingestellt werden...

Thomas_1982

Guest
Wir haben einen Buderus G115 Niedertemperatur-Ölheizkessel mit BE1.1-21 Blaubrenner. Wie muss der Schornstein-Zugbegrenzer eingestellt werden? Steht er richtig? Ich kann mich erinnern, dass er früher mal total anders eingestellt war. Warum das Maß "a" jetzt so klein ist, weiß ich nicht:

Zugbegrenzer.JPG

Zugbegrenzer_Skala.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das hängt auch von der Brennereistellung ab.
Dein Fachmann hat das vermutlich mal korrigiert - also demnach erst mal alles OK
 

Thomas_1982

Guest
Ich glaube eher, dass mein 2014 verstorbener Vater den Zugbegrenzer in der Waschküche, die gleichzeitig der Heizungsraum ist, verstellt hat weil ihn das Klappern gestört hat. Im Hochsommer geht ab und zu der Ölbrenner aus. Laut den technischen Daten braucht er einen Zug von 8 Pa. Könnte es an einer zu gering eingestellten Zugbegrenzung liegen?

Heizungsanlage_Logbuchauszug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Von wegen "eingestellt"! Dürfte tatsächlich mein Vater gewesen sein: Die Konterung der 2 Einstellgewichte war lose. Und das Maß a natürlich auf Endanschlag, also 8 mm (entsprechend 7,2 Pa) eingestellt. Ich habe es auf 12,5 mm (entsprechend 11,25 Pa) verstellt. Werde mal mit dem Schornsteinfeger oder meinem "Fachmann" für die Heizungsanlage darüber sprechen beim nächsten Besuch. Es sind übrigens mehrere Fachmänner, die haben offenbar Wechselschicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Was mir erst jetzt auffällt: Die Klappe schließt gar nicht richtig, weil die Arretierung nicht ganz vertikal steht, sondern im 45° Winkel nach rechts oben. Ist das schlimm?
 

Thomas_1982

Guest
Schornsteinfegermessungen

Domotherm / 1970 + Körting Jet 4.5 / 1992
17.12.1993: -06 Pa
21.12.1994: -14 Pa
04.12.1995: -16 Pa
30.12.1996: -04 Pa
22.12.1997: -09 Pa
30.12.1998: -09 Pa

Buderus G115 / 1999 + Buderus Logatop OE1.0-21G / 1999
27.12.1999: -04 Pa
10.11.2000: -02 Pa

Buderus G115 / 1999 + Buderus Logatop BE1.1-21 / 2001
16.11.2001: -14 Pa
16.12.2002: -07 Pa
29.10.2003: -06 Pa
25.10.2004: -06 Pa
09.11.2005: -13 Pa
06.11.2006: -04 Pa
13.11.2007: -06 Pa
23.10.2008: -06 Pa
06.10.2009: -05 Pa
11.11.2010: -04 Pa
31.10.2011: -05 Pa
12.11.2012: -07 Pa
11.12.2013: -05 Pa
XX.XX.2014: -?? Pa
XX.XX.2015: -?? Pa
XX.XX.2016: -?? Pa
13.10.2017: -07 Pa
18.10.2017: -09 Pa*
10.10.2018: -47 Pa*
25.10.2018: -10 Pa*
29.11.2018: -14 Pa

*Messergebnis der Wartungsfirma
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
weil die Arretierung nicht ganz vertikal steht, sondern im 45° Winkel nach rechts oben
Wie oft muss ich noch schreiben, daß du dir einen Fachmann ins Haus holen sollst, der sich mit Ölfeuerung auskennt.
:unsure:
Da kannst du noch so viel Tabellen, Bilder, Anleitungen und Korrespondenz mit Herstellern posten.

Die Fehlerquelle sitzt immer noch an der selben Stelle.
 

Thomas_1982

Guest
Das habe ich ja vor! Ich will mich aber optimal vorbereiten, weil der Stundensatz nicht gerade niedrig ist.

Bei Holzöfen habe ich eine Toleranz von ±25% für den Kaminzug gefunden. Bei 8 Pa notwendigem Förderdruck für den Logatop BE1.1-21 muss ich also 10 Pa Begrenzung einstellen; aber gelten die ±25% auch bei Ölfeuerung? 40 mm Abstand entsprechen laut der aufgedruckten Skala 36 Pa, also müssen bei uns 11,1 mm eingestellt werden. Andere Quellen sprechen davon, dass der Zug maximal 10 Pa über dem notwendigen Förderdruck laut Kesselschild liegen sollte. Das wären bei uns dann 20 mm entsprechend 18 Pa. Ferner heißt es: "Um die optimalen Betriebsbedingungen zu erzielen, ist der Zugbegrenzer auf den Mindest-Zugbedarf des Wärmeerzeugers einzustellen. Wenn nicht anders angegeben, reicht bei atmosphärisch betriebenen Gasfeuerstätten oder Heizkesseln kleiner Leistung in der Praxis ein Zugbedarf von 10 Pa. aus." Unser 1999er OE1.0-21G Blaubrenner hatte übrigens nur 6 Pa notwendigen Förderdruck.

Justus_Kaminofen_ABC.jpg
10_Pa_Toleranz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Vorbereiten?????:unsure:
Laß den Fachmann machen und gut is.

weil der Stundensatz nicht gerade niedrig ist
Definiere niedrig?

Kein einziger Heizungsfachmann in Deutschland erreicht bundesdeutschen Durchschnittslohn

Aber unter 50€/h wirds kaum vernunftige Leute geben
 

Thomas_1982

Guest
57,00 € pro Stunde zzgl. MwSt

Ich habe die Arretierung soeben auf vertikal umgestellt, sodass die Klappe aufgrund der beiden Einstellgewichte jetzt vollständig schließt (nahezu perfekt). Den Abstand a habe ich unter Ansetzen eines Gliedermaßstabes ("Zollstock") auf ca. 11 mm entsprechend ca. 9,9 Pa justiert. Vielleicht sind es aber auch 10,35 Pa (11,5 mm) bedingt durch die Längenmessungenauigkeit. Ein Abgasmessgerät zwecks Zugmessung wäre gut, würde dann vermutlich aber auf ganze Pascal runden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Heute war der Schornsteinfegermeister persönlich da! Ich hatte den Zugbegrenzer am 17.02.2019 FALSCH eingestellt, so wie er ursprünglich eingestellt gewesen ist war es schon ganz OK. Also Arretierung wieder auf 45° schräg nach oben rechts, damit die Klappe im unbefeuerten Zustand nicht komplett schließt und beide Einstellgewichte auf unteren mechanischen Endanschlag mit ca. 8,5 mm als Maß a entsprechend 7,65 Pa theoretischer Zugbegrenzung. Zusätzlich wurde die Klappe mit einer Holzwäscheklammer (!) versehen, sodass sie im unbefeuerten Zustand bereits einige cm weit offen steht und ca. 20°C warme Raumluft aus dem Heizungsraum zusammen mit den maximal 162°C heißen Abgasen durch den Schornstein nach oben strömt. Durch meine unsachgemäße Verstellerei hatte sich der O2-Gehalt im Abgas von 4,5% auf 4,2% verringert, also der CO2-Gehalt im Abgas erhöht! Hausdoc hatte am 16.02.2019 recht gehabt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Der Buderus Kundendienst war heute da. Die Öldüse wurde erneuert, der Kundendienst hatte eine passende Danfoss HFD-Düse dabei. Diese 0.45 gph Düse ist noch MADE IN USA mit 1,68 kg/h Öldurchsatz und nicht den neuerdings eingestanzten 1,74 kg/h die ich beschafft hatte. Der Öldruck stand noch auf 17 bar und wurde minimal höher eingestellt (leider kein Manometer verwendet), so wurden schließlich 13,3% CO2-Gehalt im Abgas bei abgenommener Brennerhaube erreicht. Mit Brennerhaube müssten es dann 0,5 Prozentpunkte mehr CO2 (also 13,8%) sein, was aber komischerweise nicht nachgeprüft wurde. Auf einen genauen Abgleich käme es bei unserem Buderus BE Ölbrenner auch nicht an. Möglicherweise sitzt der Filter des Ölvorwärmers zu, weshalb der Druck so hoch eingestellt werden muss (spezifiziertes Einstellfenster: 13,0 bis 17,0 bar). Eine Erneuerung des Ölvorwärmers empfahl er aber nicht.
 

Thomas_1982

Guest
2019-03-20_Buderus_Logatop_BE1.1-21.jpg


Buderus Bosch Thermotechnik GmbH, Servicecenter Dortmund

Das Messgerät war im Firmenfahrzeug über Nacht beinahe tiefgefroren, es dauerte ungefähr eine Viertelstunde bis es +4°C Innentemperatur erreicht hatte und die Messung freigab. Die Uhrzeit die ausgedruckt wurde ging um ca. 4 Stunden vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
PREISFRAGE: Hat unser Ölvorwärmer überhaupt einen Filter? So einen wie bei der Danfoss HFD Öldüse meinte der Kundendienstler. Gibt es sowas? Oder woran könnte es sonst noch liegen, dass wir auf einmal nicht mehr auf > 13,3% CO2 kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Heute kam die Rechnung: 725,04 EUR!

Stellmotor ARA661 everp 210,93 EUR
Membranventil LE6 everp 64,10 EUR
Öldüse 0,45gph 80Gr HFD Danfoss everp 20,18 EUR
Dichtung D81 V2 everp 13,96 EUR
Halterohr HG V4 everp 22,11 EUR
Auftragspauschale Techniker (kl. 100kW) 113,00 EUR
Arbeitswert Techniker 10 ST x 10m (kl. 100kW) 165,00 EUR

Dazu dann die obligatorischen 19% MwSt. Das Traurige ist, dass der ESBE Stellmotor gar nicht kaputt war (war zunächst meine Vermutung!), trotzdem getauscht wurde und das HS 4211 Regelgerät immer noch rumspinnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Schornstein-Zugbegrenzer - wie muss er eingestellt sein?

Schornstein-Zugbegrenzer - wie muss er eingestellt sein? - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • versotteter Schornstein Geruch

    versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
  • Ähnliche Themen

    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • versotteter Schornstein Geruch

      versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
    Oben