Schornstein-Zugbegrenzer - wie muss er eingestellt sein?

Diskutiere Schornstein-Zugbegrenzer - wie muss er eingestellt sein? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Buderus-Preis für das FM442 Modul ist auch nicht schlecht: Regelsysteme | Funktionsmodul FM 442 | Buderus 507,00 EUR inkl. 19% MwSt Also...

Thomas_1982

Guest
Der Buderus-Preis für das FM442 Modul ist auch nicht schlecht:

Regelsysteme | Funktionsmodul FM 442 | Buderus

507,00 EUR inkl. 19% MwSt

Also ich schlackere da mit den Ohren, ihr nicht!? Der ESBE Stellmotor ARA661 ist ohne den Buderus Anschlussstecker schon für ca. 80 EUR zu bekommen. Man kann ja den Stecker vom alten (defekten) Stellmotor übernehmen. Warum sind die Preise bei Buderus so furchtbar aufgeblasen? 99 EUR Stundenlohn dürfte nicht einmal der Hausdoc haben;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Der Buderus-Preis für das FM442 Modul ist auch nicht schlecht:
Beim normalen Fachmann bekämst du das auch deutlich preiswerter.......;)

Buderus verrechnet einfach Listenpreis + Steuer.
Beim Fachmann gehen hier noch "Prozente" weg, die er an den Kunden weitergibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Also bei Heiz24.de kostet das schwarze FM442 Modul inkl. Vorlauftemperaturfühler NEU nur 239,00 EUR:

Heiz24 - Die Spezialisten für neue und generalüberholte Steuerungen | Generalüberholt | Buderus FM 442 schwarz Set NEU

Und dann kann man nochmal 20 EUR abziehen, wenn man das defekte FM442 Modul einsendet.
Das sind sehr oft (fast immer) defekte Geräte die von Laien nur etwas geputzt wurden.

Eine komplette Funktionsprüfung der Geräte würde den Kaufpreis übersteigen. Das ist mit ein Grund warum Hersteller fehlerhafte Baugruppen nicht aufarbeiten
 

Thomas_1982

Guest
79,98 EUR statt 251,01 EUR für unseren ESBE ARA661 Stellmotor sind 68% "Rabatt". Hätte ich das mal eher gewusst!
 

Thomas_1982

Guest
Du warst es doch der sagte, dass ich mir einen Fachmann für Heizölverbraucheranlagen ins Haus holen soll und meine Wahl fiel auf den Buderus Werkskundendienst. Dass der so extrem teuer wird hat mich überrascht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
und meine Wahl fiel auf den Buderus Werkskundendienst.
Der Werkskundendienst wird bemüht wenn der Fachmann nicht mehr weiter kommt.

Bei dir sind es stets absolute Basics. Einfache Regelungsfehler...... banales einstellen des Brenners.....
Leider hattest du das Pech daß du ein paar mal an Stümper geraten bist - incl dem Buderus Werks KD Mann der nicht in der Lage war, den Brenner absolut korrekt einzustellen.:kopfnuss:
 

Thomas_1982

Guest
Messprotokoll.jpg
So weit, so gut bzw. schlecht! Der statische Gebläsedruck sollte 9,7 mbar ±1 mbar betragen. Mit ca. 8,8 mbar steht die ALF am unteren Ende des zulässigen Bereiches. Und der Öldruck ist bereits im roten Bereich (Sollbereich: 13,0...17,0 bar)! Der Monteur meinte, dass der Öl-Blaubrenner doch top laufe und verstand gar nicht, was ich hätte. Wir sollen die Ölversorgung verbessern lassen, weil sich in der Vorfiltertasse kleine Luftblasen bilden (immer noch). Ca. 20 Sekunden nach dem Start des Verbrennungsvorganges geht kurzzeitig (Zehntelsekunden) die Brennerflamme aus. Liege aber nicht an einer defekten Ölpumpe sondern an der Ölversorgung. Ich habe soeben nochmal den Buderus Werkskundendienst einbestellt. Bei telefonischer Beauftragung wird man sogar auf die Preise (Auftragspauschale, Stundenlohn) hingewiesen!

Der am 20.03.2019 montierte ESBE ARA661 Stellmotor macht bei Fahrtrichtung ÖFFNEN mittlerweile enormen Lärm. Möglicherweise ist ein Plastikzahnrand gebrochen. Der alte Typ 66 Stellmotor hatte 5 Nm Drehmoment, nun sind es 6 Nm. Und der Mischer ist wohl schwergängig, weil 20 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
....wenigstens die Brennereinstellung passt jetzt....
Geht's noch? Die Brennereinstellung(en) stimmen nicht, sondern nur der CO2-Gehalt im Abgas!!! Der statische Gebläsedruck soll 9,7 mbar betragen und nicht 8,8 mbar. Und der Öldruck ist mit 17,5 bar mit Tendenz zu 18 bar (!) bereits im roten Bereich! Der Monteur sagte, der Blaubrenner laufe doch super und ich sage, dass er aus dem letzten Loch pfeift. Kaum war er weg hatten wir eine Brennerstörung. So kann das weiter gehen...

Wer hat denn jetzt Recht?

Die Fachbetriebspflicht ist ja schön und gut, aber es sind wie bei den Abgaben auf Wärmespeicherstrom (Nachtstrom) zu viele Köche die den Brei verderben. Mittlerweile tanzen 7 verschiedene Firmenkategorien (und noch mehr Firmen) um unsere Ölheizungsanlage: Tankschutzfirma, Untere Wasserbehörde des Landkreises, TÜV/DEKRA für Abnahme nach AwSV, Heizungsbauer, Buderus Werkskundendienst, Schornsteinfeger, Feuerschutz-Firma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Schornstein-Zugbegrenzer - wie muss er eingestellt sein?

Schornstein-Zugbegrenzer - wie muss er eingestellt sein? - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben