Schornstein welche Schachtgrösse ?

Diskutiere Schornstein welche Schachtgrösse ? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Wir möchten uns eine neue Heizung kaufen (Brennwerttechnik) und haben folgendes Problem. Sowie ich das sehe haben wir drei...

Martinbecker

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Wir möchten uns eine neue Heizung kaufen (Brennwerttechnik) und haben folgendes Problem.
Sowie ich das sehe haben wir drei Schächte zur Verfügung:
Erstens einen Plewa circa 14 × 17 cm, zweitens einen unterteilten Schacht : einmal 14 × 8 cm und davor 14 × 15 cm.
Zur Zeit betreiben wir eine Gasheizung und gleichzeitig einen Kaminofen an dem ersten Schacht (14 x 17 cm) und an den zweiten Schacht hängt anscheinend nur eine Dunstabzugshaube.
Reicht für eine Brennwerttechnik ein Schacht 14 × 8 cm? Oder 14 × 15 cm?
Am liebsten würde ich den Kaminofen an den Schacht 14 × 15 cm Hängen. Und die Heizung an den 14 × 17 cm Schacht .
Die Dunstabzugshaube möchte ich ganz ab klemmen.
Weiß jemand, welche Maße der einzelnen Schächte vorgeschrieben sind? Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit Flachdach. Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Zur Zeit betreiben wir eine Gasheizung und gleichzeitig einen Kaminofen an dem ersten Schacht
Schau noch mal genauer hin ... das wird nicht der Fall sein.
Reicht für eine Brennwerttechnik ein Schacht 14 × 8 cm? Oder 14 × 15 cm?
Am liebsten würde ich den Kaminofen an den Schacht 14 × 15 cm Hängen. Und die Heizung an den 14 × 17 cm Schacht .
Konkrete Schachtzuteilung wird vom Schofi genemigt.

LG ThW
 

Martinbecker

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2019
Beiträge
4
Ne. Das stimmt schon so.
Da ist eine Mischbelegung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ne. Das stimmt schon so.
Da ist eine Mischbelegung.
Das darf eigentlich nicht sein.



Der Kaminofen dürfte jetzt auf dem 14x 17 Schacht hängen .
Das neue Brennwertgerät kommt dann in den 14 x 15 Schacht
Oben auf der Kaminmündung muss dann der Schacht für den Kaminofen mit einem Edelstahlrohr etwas verlängert werden ( mindestens bis gleiche Höhe Brennwert Abgassystem)

Ich frage mich gerade warum dich diese Frage beschätigt.
Sowas muss die Fachfirma entscheiden, bzw erteilt der Kaminkehrer die notwendige richtige Schachtzuteilung.


Wir möchten uns eine neue Heizung kaufen (Brennwerttechnik)
Ich hoffe nicht daß du ein derartiges Gerät irgendwo im Net bestellst . Sowas baut kein Mensch ein. Dementsprechend muss man derartige Geräte entweder (nagelneu) entsorgen oder als Teileträger via Auktionsplattform verklingeln
 

Martinbecker

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2019
Beiträge
4
Nein ich wollte nur vorab schonmal Bescheid wissen.
Die Heizung wird natürlich fachgerecht vom Heizungsbauer installiert.
Weiß jemand , ob der Holzofen auch an den 14 x 15 cm Schacht angeschlossen werden kann ? Dann könnte ich meinen doofen. Ofen zum 2.schacht ändern.
 

Anhänge

Thema:

Schornstein welche Schachtgrösse ?

Schornstein welche Schachtgrösse ? - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • versotteter Schornstein Geruch

    versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
  • Ähnliche Themen

    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • versotteter Schornstein Geruch

      versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
    Oben