Schornstein und Gipskartonwand

Diskutiere Schornstein und Gipskartonwand im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus Gleich zu meiner Frage Es geht darum ich ziehe demnächst in ein älteres...

Patrick_89

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
1
Guten Tag

Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus
:?


Gleich zu meiner Frage

Es geht darum ich ziehe demnächst in ein älteres Fachwerkhaus und dort wurde alles mit gipskartonwände gestellt auch der Schornstein nun meine Frage ich würde gern denn Schornstein komplett aufmachen und ihn mit der Ständerwand abschließen lassen würde das funktionieren zwecks Brandschutz?

Also wie gesagt Schornstein im Wohnzimmer frei machen und wieder angleichen und Ofen anschließen aber funktioniert das so einfach da jemand meinte es muss Steinwolle irgendwie rein ?

Wollte es gern so wie auf dem Bild machen nur links und rechts stößt die Ständerwand an

IMG_20230208_183943.jpg
Danke schön Mal im vorraus

Gruß

Patrick
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Am besten den zuständigen Schornsteinfeger fragen bei einem Ortstermin, denn er muss die Feuerstätte abnehmen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus
Das ist eine gute Voraussetzung dafür, sich hier wie geschehen als Fachmann zu bewerben. ;-)

Bei dem Schornstein kommt es darauf an, wie dieser beschaffen ist. Ist es ein klassischer gemauerter Kamin oder auch ein Kamin aus Betonfertigelementen, braucht dieser natürlich nicht "eingepackt" sein. Anders ein bloßes Ofenrohr, dieses würde heiß und muß natürlich Mindestabstände zu allen brennbaren Materialien einhalten.
 
Thema:

Schornstein und Gipskartonwand

Schornstein und Gipskartonwand - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • versotteter Schornstein Geruch

    versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
  • Ähnliche Themen

    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • versotteter Schornstein Geruch

      versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
    Oben