Schornstein an der Traufe

Diskutiere Schornstein an der Traufe im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es handelt sich um ein Einfamilienhaus Giebelseite 11m lang Längsseite 20m lang Dn=35 grad An der Traufe Längsseite soll jetzt ein Edelstahl...

Polarbär

Guest
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus
Giebelseite 11m lang
Längsseite 20m lang
Dn=35 grad
An der Traufe Längsseite soll jetzt ein Edelstahl Schornstein hin .dieser würde über den First 40cm ausgragen. Abspannung des Schornstein ist möglich. Die Nachbarhäuser sind 15m entfernt.
Das Haus Bj 1999
Frage: ist das möglich?
 

Polarbär

Guest
Ich kann denn Link nicht öffnen
Muss das wirklich so hoch sein? Die angrenzenden Häuser sind 15Meter entfernt. Die Mündung ist min 1Meter über den Fenstern
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bei mir geht er auch nicht mehr, Mist.
Diese früheren Abstands-Forderungen sind weitgehend obsolet. Mit den neuen Anforderungen steigt die Höhe je weiter man vom First entfernt ist. Das ist der Grundforderung geschuldet "Mündung muss firstnah, im freien Windstrom liegen" womit man Trauflagen definitiv verunmöglichen will.
1686068981342.png
 

Polarbär

Guest
ok das ist nun mal so. Aber was ist anderst wenn die Mündung am First ist oder in gleicher Höhe wie First nur an der Traufe?
Gibt es nicht irgendwo ein Schlupfloch?
Wenn ich mich so umsehe, sehe ich viele Schornsteine an der Traufe und die gehen nicht mal bis zum First :)

guck mal was ich gefunden habe:

Wie hoch muss der Edelstahlkamin an der Traufseite sein? - ENERGIE-FACHBERATER

Les mal ob das so stimmt oder möglich wäre?
Das ist ein Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber was ist anderst wenn die Mündung am First ist oder in gleicher Höhe wie First nur an der Traufe?
Da gehts um den sogenannten "Abgasaustrag in den freien Windstrom" um die Nachbarschaftsbelästigungen zu minimieren. Das hat man so tollen Holzheizern zu verdanken die von ach so wichtigen ach so tollen Schornsteinfegern NICHT pflichtberaten wurden wie man schadstoffarm heizt und weil die auch immer schon weggeschaut haben wenn so ortsbekannte Stinker mal wieder die ganze Gegend eingenebelt haben.
Wenn ich mich so umsehe, sehe ich viele Schornsteine an der Traufe und die gehen nicht mal bis zum First :)
Stichtag war halt der 1.1.2022 und somit gibts ein vorher und ein nachher.
Wie hoch muss der Edelstahlkamin an der Traufseite sein? - ENERGIE-FACHBERATER
da linkt bei mir aber kein Link.
 

Polarbär

Guest
ich muss 5 Beiträge schreiben. vielleicht geht es jetzt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
aaaah, JETZT hats gelinkt. :thumbup: Also 20° DN haben wir hier ja nicht. Und wenn der Schornstein nach dem 1.1.22 dazukommt - also es sich nicht um einen MIT dem Bauantrag VOR 1.1.22 genehmigten Schornstein handelt - greift mW diese neue Regelung - denn sie wäre ja sonst auch völlig wirkungs- und sinnlos.
 

Polarbär

Guest
das bei Gebäuden, die vor dem 1. Januar 2022 errichtet wurden oder für die vor dem 1. Januar 2022 eine Baugenehmigung erteilt wurde, nicht ohne Weiteres möglich, gelten die alten Bedingungen.

man könnte es auch so lesen das die alten Bedingungen gelten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
man könnte es auch so lesen das die alten Bedingungen gelten
Nochmal: man will traufseitige unnötige Abgasaustragungen WEG haben und nicht mit allerlei Ausnahmen und Hintertürchen ermöglichen.

Eine rechtsverbindliche Antwort bekommen Sie nach einer individuellen Prüfung durch Ihren (Bezirks!) Schornsteinfeger.
DER wird dann auch behördlich hoffentlich so richtig rangenommen wenn er leichtfertig die "Ausnahme wegen unverhältnismäßig hohem Aufwand" gewährt und sich Belästigungen zeigen, von einer Feuerstätte für die es technisch keine Notwendigkeit gibt! Investiert besser ins Haus anstatt NOCH mehr unnütz Schadstoffe zu erzeugen! Aber nein, "das rechnet sich ja nicht ins Haus zu investerieren"...aber der Ofen+Schornstein...
 

Polarbär

Guest
Wenn der Schornsteinfeger will geht das an der Traufe. Der Nachbar wo es auch hat dem erklärte der schorni was von Hanglage und die anderen Häuser 15 Meter weit weg sind Fenster 1,5meter unter mündung sind und der Rauch frei abziehen kann und der wind überwiegend parallel zum Dach bläst
 

Polarbär

Guest
Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerdarf im Einzelfall über die Unverhältnismäßigkeit entscheiden und die Errichtung des Schornsteins nach den alten Regelungen erlauben. Der Verordnungsgeber hat explizit auf dieses gesonderte Verfahren im Rahmen des Rechtsetzungsprozesses hingewiesen.

Anders als sonst muss für diese Ausnahme kein Antrag nach § 22 der 1. BImSchV bei der zuständigen Behörde gestellt werden. Es reicht aus, wenn der Ausnahmetatbestand nach Beratung durch und in Absprache mit dem bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger in Anspruch genommen wird.
 
Thema:

Schornstein an der Traufe

Schornstein an der Traufe - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • versotteter Schornstein Geruch

    versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
  • Ähnliche Themen

    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • versotteter Schornstein Geruch

      versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
    Oben