Schornstein Abstand zum Nachbarn

Diskutiere Schornstein Abstand zum Nachbarn im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde! Auf dem Foto ist der Blick von unserem Balkon. Der Bau gegenüber (Abstand knappe 6m) ist ein frisch sanierter Altbestand...

Anika

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
1
IMG_20221201_121606101.jpg

Hallo in die Runde!
Auf dem Foto ist der Blick von unserem Balkon. Der Bau gegenüber (Abstand knappe 6m) ist ein frisch sanierter Altbestand. Jetzt sind dort zwei Gasthermen eingebaut worden mit den Schornsteinen, die definitiv nicht über unsere Fenster ragen sondern eher auf Augenhöhe unserer Kinder enden. Heute haben die Dinger so stark gequalmt, dass unsere Nachbarn dachten, dass es bei uns auf dem Balkon brennt. Ist das richtig so? Was kommt denn da genau raus? Feinstaub? Oder was anderes Gesundheitsschädliches?
Finde unterschiedliche Angaben zu erlaubten Abständen. Habe unseren Bezirksschornsteinfeger angeschrieben und warte auf Antwort, freue mich aber auch über Eure Rückmeldungen!! Vielen Dank!
Liebe Grüße
Anika
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
17.164
Wenn das weisser "Rauch" ist, so siehst du da vom Verbrennungsvorgang erzeugten Wasserdampf. Da ist erst einmal keine Gesundheitsgefahr zu erwarten.
Deiner Beschreibung nach sind das Gasbrennwertgeräte deren Abnahme durch den zuständigen Bezirksbevollmächtigten erfolgt ist. Dabei wird natürlich auch die Güte der Verbrennung gemessen und protokolliert.
 

Brennwärter

Profi
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
524
Ja, eine richtig eingestellte Gastherme produziert fast oder überhaupt keinen Feinstaub, was da aus den Schornsteinen kommt ist bis auf wenige Spurenelemente eigentlich nur Stickstoff, CO2, Wasserdampf und etwas übergebliebener Sauerstoff. Bei einem Holzofen oder BHKW oder einer Pelletheizung wäre Feinstaub vllt. ein Problem, aber bei Gas oder Öl sollte das Abgas ziemlich Schadstofffrei sein. Allerhöchstens Stickoxide könnten da noch ein paar Millionstel drin sein, aber die sind auch eher bei Motoren ein Problem, da dort wesentlich höhere Temperaturen und Drücke auftreten, bei modernen Gas- und Ölheizungen gehen die Stickoxidwerte auch gegen null. Bei einer modernen Gasheizung sollte es wirklich so gut wie nur H2O, CO2, O2 und N2 sein, also völlig unbedenklich. Der Qualm ist nur das Wasser, was kondensiert, weil sich das warme Abgas über dem Schornstein mit der kalten Luft mischt, und die Temperatur dann unter den Taupunkt fällt, wodurch sich eine stinknormale Wolke aus Dampf bildet, genau wie die am Himmel. Die ist aber in Bodennähe nicht stabil, und fällt als Wassertröpfchen auf den Rasen neben dem Haus. Die siehst du dann als Tau oder Raureif.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.375
Standort
Pinneberg
Moin

#6
Wenn ich da richtig informiert bin, geht es dabei vorrangig um festbrennstoff betriebene Feuerstätten ... :unsure:

LG ThW
 

Fensterbau

Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
138
schornstein ist schornstein
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
11.666
Standort
immer ganz tief drin
schornstein ist schornstein
NEIN! DAS hier ist eine Abgasanlage/Abgasleitung - KEIN "Schornstein".

Aber Gas-Abgas ist nunmal was kontrolliert und gemessenes anderes als durch Deppen und Assis aus Dummheit oder wegen mangelnder Schornsteinfeger-Aufsicht erzeugte Holz-Brikett-Qualm-Stinkerei! ☝
 
Thema:

Schornstein Abstand zum Nachbarn

Schornstein Abstand zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  • beginnende Versottung des Schornsteins

    beginnende Versottung des Schornsteins: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit relativ viel Kiefernholz verheizt und bei der Kontrolle des Schornsteins gesehen es dieser ziemlich...
  • Anschluss eines Kombiofen am Schornstein

    Anschluss eines Kombiofen am Schornstein: Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Experten. Ich bin dabei meine Heizungsanlage zu erneuern. Ich habe eine Ölheizung und einen Allesbrenner...
  • LAS Schornstein

    LAS Schornstein: Hallo zusammen Aktuell habe ich eine Brennwertheizung BJ 2015 mittels Kunststoff Schornstein im Schornsteinschacht angeschlossen. Da wir uns...
  • Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?

    Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?: Hallo sehr geehrte Experten, ich habe bei meinem vor Kurzem erworbenen Haus folgendes (siehe Bilder) am Schornstein entdeckt. Die Vorbesitzerin...
  • Kaminofen und ausenliegender Schornstein Edelstahl

    Kaminofen und ausenliegender Schornstein Edelstahl: Was gilt es zu beachten bei einem kaminofen? Soll max 5 kw haben? Und so klein wie möglich sein? Was ist beim Schornstein zu beachten? Welche...
  • Ähnliche Themen

    • beginnende Versottung des Schornsteins

      beginnende Versottung des Schornsteins: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit relativ viel Kiefernholz verheizt und bei der Kontrolle des Schornsteins gesehen es dieser ziemlich...
    • Anschluss eines Kombiofen am Schornstein

      Anschluss eines Kombiofen am Schornstein: Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Experten. Ich bin dabei meine Heizungsanlage zu erneuern. Ich habe eine Ölheizung und einen Allesbrenner...
    • LAS Schornstein

      LAS Schornstein: Hallo zusammen Aktuell habe ich eine Brennwertheizung BJ 2015 mittels Kunststoff Schornstein im Schornsteinschacht angeschlossen. Da wir uns...
    • Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?

      Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?: Hallo sehr geehrte Experten, ich habe bei meinem vor Kurzem erworbenen Haus folgendes (siehe Bilder) am Schornstein entdeckt. Die Vorbesitzerin...
    • Kaminofen und ausenliegender Schornstein Edelstahl

      Kaminofen und ausenliegender Schornstein Edelstahl: Was gilt es zu beachten bei einem kaminofen? Soll max 5 kw haben? Und so klein wie möglich sein? Was ist beim Schornstein zu beachten? Welche...
    Oben