schon wieder SB 105 mit Fehler 6L 548, 511, 512

Diskutiere schon wieder SB 105 mit Fehler 6L 548, 511, 512 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige dringend euren fachkundigen Rat. 8 Jahre lang lief meine Heizung Buderus SB 105 19 KW nahezu völlig problemlos. Sie...

Rangerdriver

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Hallo zusammen,
ich benötige dringend euren fachkundigen Rat.
8 Jahre lang lief meine Heizung Buderus SB 105 19 KW nahezu völlig problemlos. Sie wurde regelmäßig gewartet. An der gesamten Anlage wurde nichts geändert, was einen Fehler provozieren könnte. Seit rund einem Jahr nervt sie mit ständigen Fehlermeldungen 6L 548, 511 und 512 (Flammenabriss). Das Problem wurde hier und auch in anderen Foren ja schon mehrmals erörtert aber ich komme trotz ausführlichem Recherche leider nicht mehr weiter. Zwischenzeitlich haben sich 2 Heizungsfachbetriebe vergeblich darum bemüht den eigentlichen Fehler zu finden. Alle möglichen Messungen waren in Ordnung bzw. unauffällig. Flammstromsensor, Düsenabschlussventil alles in Ordnung. Beim letzten Reparaturversuch, bei dem übrigens streng nach Überprüfungsplan vorgegangen wurde, wurden neben den üblichen Wartungsarbeiten u. a. auch noch die Zündspulen gewechselt (obwohl nicht defekt!!!). Trotzdem traten die Fehlermeldungen danach immer wieder auf. Außer, dass ich mehrere grüne Scheinchen erfolglos losgeworden bin und das Vertrauen in „Fachbetriebe“ verloren habe hat sich nichts geändert.
Ich habe mir dann mit zig-fachen Resets geholfen. Danach lief die Heizung kurz wieder aber nicht durchgehend. Jetzt ist es gerade wieder ganz schlimm.

Nun tritt folgendes unerklärbares Phänomen auf, welches ich zufällig bemerkt habe. Die Heizung geht auf Störung 6L 548, 512. Ich betätige den Reset. Die Heizung versucht mehrmals zu starten. Wenn ich innerhalb dieser Startphasen irgendwo im Haus warmes Wasser laufen lasse (10-15 Liter), dann läuft die Heizung problemlos weiter bis die automatische Temperatur von ca. 75 Grad erreicht ist. Ohne diesen „Trick“ komme ich praktisch nicht mehr an warmes Wasser.

Gibt's vielleicht zwischenzeitlich jemanden, der die Fehlermeldungen erfolgreich eliminieren konnte?
 

corsa

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Bildet sich denn eine Flamme bevor der Fehler auftritt? Sind an dem Magnetventil feine haarrisse erkennbar? Wenn Ölversorgung und Verbrennungswerte geprüft wurde, würde ich mal das Magnetventil und Flammüberwachung tauschen. Bei einem Kunden hat der Flammsensor diesen sporadischen Fehler verursacht
 

Rangerdriver

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Danke für die Rückmeldung. Also eine Flamme ist kurz vor dem Fehler da....mal 1-2 Sekunden manchmal auch bis zu 30 Sekunden.
Jetzt sollten wir mal kurz klären was du mit Magnetventil meinst...die von mir beschriebene Zünd-/Magnetspule? Falls du die meinst, die sind nagelneu. Da kann ich auch nichts außergewöhnliches dran feststellen. Die alten haben ja auch noch funktioniert und der Fehler kam trotzdem. Bei mir sind 2 verbaut. Bei Flammsensor meinst du vermutlich den Nr.: 63033965 UV Flammenfühler QRC SAFe BZ/BE-3 für rund 150 EU?
Mal schauen, wo ich den zum Testen herbekomme.
 
tricotrac

tricotrac

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Rufe die einen Fachmann für Ölfeuerungsanlagen zur Hilfe. Sonst wird das eine reine Materialschlacht.
Außerdem, wie willst du ohne Fachwissen und den notwendigen Meßgeräten einen Ölbrenner wieder
zum Laufen bringen ? Arbeiten an öflührenden Anlagenteilen und Armaturen sind seit August 2017
nur noch Arbeiten für zugelassenes Personal.
 

Rangerdriver

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Ich verstehe Deinen Einwand. Genau das habe ich 2x gemacht...deshalb wurden ja Dinge getauscht die gar nicht nötig waren...mit einem leider teuren und unbefriedigenden Ergebnis.
Da kann man schon mal das Vertrauen in einen "Qualifizierten Fachbetrieb" (so nannte er sich) verlieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

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Da kann man schon mal das Vertrauen in einen "Qualifizierten Fachbetrieb" (so nannte er sich) verlieren.
Du brauchst einen zertifizierten Ölfachmann. Ich würde behaupten, der Fehler liegt an der Ölversorgung
 

Rangerdriver

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Das ist irgendwie schwer verständlich zu machen, wenn die Anlage von Anfang an problemlos lief und nichts verändert wurde.
 

Rangerdriver

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Und das bei dem Fehler den ich beschrieben habe, dass bei Warmwasserentnahme die Heizung läuft und bis zur Endtemperatur durchheizt???
 

corsa

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Die Magnetventile sitzen auf der Ölpumpe. Sind so schwarze Blöcke mit einem Stecker und einer Mutter obendrauf
 
tricotrac

tricotrac

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Das ist irgendwie schwer verständlich zu machen, wenn die Anlage von Anfang an problemlos lief und nichts verändert wurde.
Verändert wurde wirklich nichts ? Bei jedem handwerklichen Eingriff kann man etwas unabsichtlich verstellen. Und gerade Ölversorgung mit Batterietankanlagen neigen mit zunehmendem Alter zu Störanfälligkeiten.

Und das bei dem Fehler den ich beschrieben habe, dass bei Warmwasserentnahme die Heizung läuft und bis zur Endtemperatur durchheizt???
Ich erkenne da keinen direkten Zusammenhang. Dein Ölbrenner hat ein Startproblem. Ist dieses überwunden, dann scheint er auch für längere Laufzeit zu funktionieren. Und zu Startproblemen gehört auch die Ölversorgung ; Luftversorgung oder Flammenüberwachung.
 
Thema:

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