Schon wieder... Ältere CGW 20/120 richtig Einstellen

Diskutiere Schon wieder... Ältere CGW 20/120 richtig Einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe wie im Titel geschrieben eine ältere CGW20/120 mit dem BM1 Modul im Gerät und Außen Fühler. Wollte beim andere Thema zur Einstellung...

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Ich habe wie im Titel geschrieben eine ältere CGW20/120 mit dem BM1 Modul im Gerät und Außen Fühler.
Wollte beim andere Thema zur Einstellung nicht dazwischen schreiben, da ich ein älteres Modell habe.
Heizung.png

Die letzten Wochen habe ich über zwei Fühler die Vor und Rücklauftemperatur geloggt sowie die verbrauchte Leistung der Heizung.
Durch das loggen vom Verbrauch habe ich mir erhofft das ich den Zyklus der internen Pumpe ablesen kann.

Wir haben ein älteres Haus das nachträglich mit Perlite Dämmung ausgestattet wurde.
Das Haus hat normale Heizkörper. Der Anbau hat eine Fußbodenheizung der über einen eigenen Mischer den Kalten Rücklauf der Fußbodenheizung mit dem Vorlauf der Heizung mischt.

Aktuell Einstellungen und Werte sind.
Brennerstd 18/620
Brennerst 146/431
Tagtemperatur 20
Spartemperatur 18.5
Heizkurve aus 0.8
Wi/So Umschaltung 20
ECO-Abs 10
Heizzeiten 24/7
Warmwassertemperatur steht auf 15 Grad (Da hinter der Heizung eine Brauchwasserwärmepumpe die Nachträglich kam die Warmwasser Aufbereitung übernimmt)
Warmwasserzeit 12:00-12:15 (ganz Ausschalten gibt es glaube ich nicht.)

Hier Diagramme der geloggten Daten.
Ich finde das die Heizung zu sehr Pendelt.... also die kurze Spitze vom Vorlauf und dann direkt wieder runter.
Sieht für mich aus wie ein An und Aus. Oder verstehe ich das falsch und das ist Normal?
Im Haus sind Digitale Heizkörper Thermostate verbaut.
Heizung Temp.jpgHeizung Power.jpg

Würde mich über Antworten freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Wie immer:
HK-Thermostate voll auf und Heizkurve runter!
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Wie immer ist leicht gesagt wenn man kein Fachmann ist :)
Heizkurve noch weiter runter hatte ich mir schon gedacht. Da unser Haus wie schon geschrieben ein älteres Jahrgang hat, wundere ich mich nur wie Tief ich die Heizkurve Einstellen kann.
HK Thermostate voll auf ist natürlich bei digitalen etwas schwierig aber möglich.
Würde ein voll aufdrehen nicht zum überheizen führen in den Räumen oder habe denke ich da Falsch.
Bei Fußbodenheizung aufgedreht lassen kann ich noch verstehen aber das gleiche auch bei Heizkörpern?

Vom Prinzip soll die Aussage bedeuten...
Zirkulationspumpe der Heizung soll durchlaufen und die Temperatur des Heizwasser soll nur so warm werden (durch die Heizkurve) das diese den Raum dauerhaft auf Temperatur hält?
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Schon klar :) soweit verstanden.
Denke nur gerade das ich in meinem ganzen Leben das Prinzip der Heizkörper Thermostate total falsch verstanden habe. :unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Kann schon sein.

Ein Thermostat ist nur dazu da, Fremdwärme durch Sonne, Kaminofen oder viele Personen wegzuregeln, und zu sonst NICHTS!

Wenn die Heizkurve passt, stellst du ihn daher wieder auf den Wunschwert.
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Wenn die Heizkurve passt, stellst du ihn daher wieder auf den Wunschwert.
Bedeutet das ich alle Ventile aufdrehen soll und dann mit der Heizkurve soweit rum stelle bis bei weiter offenen Ventilen die Temperatur gehalten wird. Danach die HK-Thermostate wieder auf die gewünschte Raumtemperatur stellen?
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Genauso verstehe ich HK-Thermostate.
Ob Digital oder Analog. Wenn die Temperatur erreicht ist wird der Durchfluss zugedreht am Heizkörper

Wie immer:
HK-Thermostate voll auf und Heizkurve runter!
Nun ist die Frage voll aufdrehen oder auf Zahl X am Analogen HK-Thermostat einstellen. :unsure:

So ganz verstehe ich es noch nicht mit dem Voll aufdrehen..


Eine wichtige Sache ist doch ob das Verhalten so wie oben aus den Diagrammen zu sehen richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du solltest zuerst einen thermischen Abgleich machen. Dazu alle Thermostate ab und die Voreinstellungen komplett auf. Pumpe auf mind. 70 % und 24/7 durchheizen. Dann merkst du schnell, dass deine Heizkurve immer noch zu hoch ist. Heizkurve solange runterstellen, bis es im ersten Raum zu kühl wird. Dann die Heizkurve wieder ein müh höher. Die restlichen Räume drosselst du über die Voreinstellungen, bis es auch dort überall passt.
Wenn das alles erledigt ist (könnte ein paar Tage dauern), sollten die Thermostatköpfe wieder drauf und auf Wunschtemperatur gestellt werden.
Viel Erfolg
 
Thema:

Schon wieder... Ältere CGW 20/120 richtig Einstellen

Schon wieder... Ältere CGW 20/120 richtig Einstellen - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?

    Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?: Hallo zusammen, Ich würde mich sehr über eure Meinung zum folgenden Thema freuen: Wir planen ein Holzbohlenblockhaus mit 170m Wohnfläche (~200m2...
  • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

    Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
  • 1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon!

    1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon!: Ein Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon. Ich habe folgende Maßnahmen getroffen: Heizkörper entlüftet (war aber keine Luft vorhanden)...
  • Ähnliche Themen

    Oben